fit und munter - Neue Phase-III-Daten von Janssen für Patienten mit mittel bis stark aktiver rheumatoider Arthritis belegen: Sirukumab hemmt die radiologische Progression deutlich und lindert Anzeichen und Symptome der Krankheit

fit und munter

Neue Phase-III-Daten von Janssen für Patienten mit mittel bis stark aktiver rheumatoider Arthritis belegen: Sirukumab hemmt die radiologische Progression deutlich und lindert Anzeichen und Symptome der Krankheit




Radiologische Daten eines Jahres zu Sirukumab belegen deutliche
Hemmung der Gelenkzerst

Janssen Research & Development, LLC (Janssen) gab heute die
Ergebnisse einer entscheidenden Phase-III-Studie zur Bewertung der
subkutanen Verabreichung von Sirukumab (CNTO 136), einem humanen
monoklonalen Anti-Interleukin (IL)-6-Antik
Entwicklungsphase zur Behandlung von Erwachsenen mit mittel bis stark
aktiver rheumatoider Arthritis (RA) bekannt. Die Daten aus der von
Janssen gesponserten Studie an 1.670 Patienten belegen eine deutliche
Hemmung der radiologischen Progression bzw. Gelenkzerst
Ausgangspunkt bis zur 52. Woche bei den Patienten, die Sirukumab
erhalten haben. Dar
Patienten, die mit einem Placebo behandelt wurden, in der 16. Woche,
dem zweiten prim
der Anzeichen und Symptomen der RA.1 Sirukumab wird in Zusammenarbeit
mit GSK entwickelt. Diese Daten sollen beim Annual European Congress
of Rheumatology (EULAR 2016) vorgestellt werden.

Die SIRROUND-D-Studie erreichte beide prim
Bewertung der Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver RA, die
auf die Behandlung mit krankheitsmodifizierenden antirheumatischen
Medikamenten (Disease-Modifying Antirheumatic Drugs, DMARDs) nur
unzureichend angesprochen hatten, mit Sirukumab:

- Bei den mit Sirukumab behandelten Patienten war, mit einer
mittleren Ver
von 0,50 nach dem van-der-Heijde-Sharp-Score bei Patienten, die 50
mg Sirukumab alle vier Wochen (n=557) bzw. von 0,46 bei Patienten,
die 100 mg Sirukumab alle zwei Wochen (n=557) erhalten hatten, eine
deutlich st
Gelenkzerst
Wert von 3,69 (n=556) (beide P 0,001).1 Die
van-der-Heijde-Sharp-Scoring-Methode ist ein R
Ver
z. B. Gelenkerosion und Gelenkspaltverengung. Bei dieser Methode
weisen h
Werte auf geringere strukturelle Sch
- Sowohl bei Patienten, die noch keine Erfahrung mit biologischen
Therapien hatte, als auch bei denjenigen, die bereits in der
Vergangenheit mit biologischen Therapien behandelt worden waren,
zeigte sich eine deutliche Hemmung der radiologischen Progression,
die bereits in der 24. Woche erkennbar war.2
- In der 16. Woche wurde nach Messungen des American College of
Rheumatology (ACR20) bei 54,8 Prozent der Patienten, die 50 mg
Sirukumab erhalten hatten, und bei 53,5 Prozent der Patienten, die
100 mg Sirukumab erhalten hatten, eine Verbesserung von mindestens
20 Prozent bei den Anzeichen und Symptomen der RA festgestellt,
verglichen mit 26,4 Prozent bei der Placebogruppe (beide P 0,001).1

"Die Ergebnisse dieser Phase-III-Studie belegen eine deutliche
Hemmung des Fortschreitens der Gelenkzerst
Verbesserungen im Hinblick auf Schmerzen und Entz
Patienten mit rheumatoider Arthritis, bei denen die Erkrankung durch
herk
kontrolliert werden konnte. Behandlungsformen, mit denen wir
dauerhafte Gelenksch
k
Arthritis", erkl
Abteilung f
medizinischen Fakult"Wir sind
gespannt auf die weiteren Daten aus laufenden Phase-III-Programmen,
anhand derer wir die Wirksamkeit und Sicherheit von Sirukumab bei
einer breiteren und unterschiedlicheren Population von Patienten mit
rheumatoider Arthritis besser nachvollziehen k"

Auch alle wichtigen sekund
relevanten Ergebnissen f
Vergleich zu einem Placebo erreicht (P 0,001 bei allen Messungen mit
beiden Dosierungen). Dabei handelt es sich um die Ver
gegen
Behinderung (Health Assessment Questionnaire Disability Index,
HAQ-DI), den prozentualen Anteil der Patienten, bei denen eine
Verbesserung der RA-Symptome um mindestens 50 Prozent erreicht wurde
(ACR50), den prozentualen Anteil der Patienten mit einem verbesserten
Krankheitswert f<2,6]) in
der 24. Woche und den prozentualen Anteil der Patienten, bei denen in
der 52. Woche sechs Monate in Folge eine Verbesserung der Anzeichen
und Symptome der RA um mindestens 70 Prozent (wesentliche klinische
Reaktion) erreicht wurde (ACR70).1,3 Die mittlere Verbesserung des
HAQ-DI-Werts lag in der Sirukumab-50-mg-Gruppe bei -0,43, in der
Sirukumab-100-mg-Gruppe bei -0,46 und in der Placebogruppe bei -0,22.
ACR50 wurde bei 30 bzw. 33 Prozent der Patienten erreicht, die 50 mg
bzw. 100 mg Sirukumab erhalten hatten. Bei den Patienten, die ein
Placebo erhalten hatten, lag der Anteil im Vergleich dazu bei 12
Prozent. Eine DAS28-Remission wurde bei 26 Prozent der Patienten in
beiden Sirukumab-Gruppen im Gegensatz zu 6 Prozent der Patienten in
der Placebogruppe erreicht.1 Eine wesentliche klinische Reaktion war
bei 5 Prozent bzw. 9 Prozent der Patienten zu beobachten, die 50 mg
bzw. 100 mg Sirukumab erhalten hatten, im Vergleich zu 2 Prozent der
Patienten, die ein Placebo erhalten hatten.1

W
Patienten, die unter Nebenwirkungen (NW) bzw. schwerwiegenden
Nebenwirkungen (SNW) litten, unter 50 mg Sirukumab (79,6 Prozent und
11,0 Prozent) und 100 mg Sirukumab (80,2 Prozent und 9,8 Prozent)
h
Bei den h
erh
Hautr
NW und SNW blieb bis zur 52. Woche gleich.1 Im formell
Placebo-kontrollierten Zeitraum bis zur 18. Woche verstarben drei der
Probanden, jeweils einer aus jeder Behandlungsgruppe (Placebo, 50 mg
Sirukumab und 100 mg Sirukumab). Zwischen der 18. und der 52. Woche
kam es zu weiteren acht Todesf
urspr
Sirukumab umgestellt worden war, zwei unter 50 mg Sirukumab und zwei
unter 100 mg Sirukumab. Derzeit werden in laufenden Erweiterungen der
drei Phase-III-Studien Daten zur langfristigen Sicherheit und
Wirksamkeit gesammelt.1

"Janssen hat sich der Weiterentwicklung therapeutischer
M
Rheumatologen verschrieben", erkl
der Abteilung f&
Development, LLC. "Wir glauben, dass Sirukumab eine wichtige
Behandlungsm
Rheumatologie darstellt und freuen uns darauf, k
aus dem umfassenden Phase-III-Entwicklungsprogramm vorstellen zu
k
werden."

Informationen zu SIRROUND-D

SIRROUND-D (CNTO136ARA3002) ist eine multizentrische,
randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte
Parallelgruppenstudie an Patienten mit mittel bis stark aktiver RA,
die auf die Behandlung mit krankheitsmodifizierenden
antirheumatischen Medikamenten (DMARDs) nur unzureichend angesprochen
haben. Das prim
von subkutan verabreichtem Sirukumab, die anhand der Verminderung der
Anzeichen und Symptome der RA und der Hemmung der radiologischen
Progression erfasst wurde. Insgesamt 1.670 Patienten erhielten
randomisiert zu gleichen Anteilen entweder 50 mg Sirukumab alle vier
Wochen, 100 mg Sirukumab alle zwei Wochen oder ein Placebo.3

Das klinische Phase-III-Programm an Patienten mit aktiver RA
beinhaltet au
subkutan verabreichtes Sirukumab alle vier bzw. zwei Wochen in
Kombination mit herk
wird.
Entwicklungsprogramm beteiligt. Damit handelt es sich um das gr
RA-Studienprogramm zur Untersuchung biologischer
Anti-IL-6-Therapien.3,4,5,6,7

Bei diesen weiteren Studien handelt es sich um Studien an
Patienten, die unzureichend auf Anti-TNF-Wirkstoffe und andere
biologische Wirkstoffe angesprochen haben (bereits abgeschlossene
SIRROUND-T-Studie)4, Patienten, die unzureichend auf Methotrexat
(MTX) angesprochen haben, bei denen einen Unvertr
oder f
voraussichtlich im September 2016 abgeschlossen sein wird)5 und
japanischen Patienten, die unzureichend auf MTX oder Sulfasalazin
angesprochen haben (bereits abgeschlossene SIRROUND-M-Studie)6 sowie
um eine langfristige Erweiterungsstudie an Patienten, die an der
SIRROUND-D- und SIRROUND-T-Studie teilgenommen haben
(SIRROUND-LTE-Studie, die voraussichtlich 2020 abgeschlossen sein
wird).7

Informationen zu Sirukumab

Sirukumab ist ein im Forschungsstadium befindlicher humaner
monoklonaler IgG1-Kappa-Antik
Behandlung mittel bis stark aktiver RA.8 Er ist bislang nirgendwo auf
der Welt zur Behandlung von RA oder f
zugelassen. Sirukumab zielt auf das Zytokin IL-6 ab, ein nat
vorkommendes Protein, von dem angenommen wird, dass es im Hinblick
auf Autoimmunerkrankungen wie RA eine Rolle spielt.9

Im Dezember 2011 schlossen Janssen und GSK einen Vertrag
Lizenzierung und gemeinschaftliche Entwicklung von Sirukumab ab. Den
Vertragsbedingungen zufolge ist GSK exklusiv zur kommerziellen
Verwertung von Sirukumab in Nord-, Mittel- und S
w
restlichen Welt einschlie
asiatisch-pazifischen Raum beh
Janssen Sirukumab zur Behandlung von RA.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde im August 2012 mit einem
Phase-III-Programm begonnen, um Sirukumab im Hinblick auf die
Behandlung mittel bis stark aktiver RA zu untersuchen. Der Vertrag
erlaubt es beiden Unternehmen, Sirukumab im Hinblick auf andere
Indikationen als RA zu untersuchen.

Informationen zu rheumatoider Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine chronisch-entz
Systemerkrankung, die zu Schmerzen, Gelenkschwellungen,
Versteifungen, Gelenkzerst
Sch
von dieser unheilbaren Krankheit betroffen.11

Informationen zu den Janssen Pharmaceutical Companies

Die Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson arbeiten
daran, eine Welt ohne Krankheiten zu schaffen. Es inspiriert uns,
Leben zu ver
Krankheiten zu vermeiden, aufzuhalten, zu behandeln und zu heilen.
Wir bringen die besten K
vielversprechendsten wissenschaftlichen Ans
Wir arbeiten mit der Welt der Medizin und allen daran Beteiligten
zusammen. Weitere Informationen unter http://www.janssen.com/EMEA.
Folgen Sie uns auf Twitter: @JanssenEMEA.

Hinweise zu vorausschauenden Aussagen

Diese Pressemitteilung enth"vorausschauende Aussagen" gem
der Definition aus dem Private Securities Litigation Reform Act von
1995 hinsichtlich der Entwicklung neuer Produkte einschlie
erwarteter Zulassungsantr
vorausschauenden Aussagen verlassen. Diese Aussagen basieren auf den
derzeitigen Erwartungen hinsichtlich zuk
sich die zugrunde liegenden Annahmen als unzutreffend erweisen oder
bekannte oder unbekannte Risiken oder Unsicherheiten zutage treten,
k
Prognosen von Janssen Research & Development, LLC und Johnson &
Johnson abweichen. Zu diesen Risiken und Unsicherheiten geh
anderem: Inh
Forschung zu und Entwicklung von Produkten einschlie
Unsicherheit des klinischen Erfolgs und der Gew
Genehmigungen, die Unsicherheit des kommerziellen Erfolgs, Wettbewerb
einschlie
Patente, die unseren Wettbewerbern gew
Patenten, Schwierigkeiten oder Verz
Bedenken hinsichtlich der Wirksamkeit oder Sicherheit von Produkten,
die Produktr

globaler Gesundheitsreformen und Trends zur Begrenzung der
Gesundheitsausgaben. Eine weitere Liste und Beschreibungen dieser
Risiken, Unsicherheiten und sonstiger Faktoren finden Sie im
Jahresbericht in Form von Formular 10-K von Johnson & Johnson f
am 3. Januar 2016 abgelaufene Gesch
Anhang 99, und in den anschlie
(Securities and Exchange Commission) eingereichten Erkl
Kopien dieser Erkl
http://www.jnj.com. Alternativ k& Johnson
angefordert werden. Die Janssen Pharmaceutical Companies und Johnson
& Johnson verpflichten sich nicht zur Aktualisierung vorausschauender
Aussagen infolge neuer Informationen oder zuk
Entwicklungen.

Einzelnachweise

1. Takeuchi T., Thorne C., Karpouzas G. et al. Efficacy and safety
of sirukumab in patients with active rheumatoid arthritis despite
disease-modifying anti-rheumatic drug treatment: Results of a
randomized, double-blind, placebo-controlled study (Wirksamkeit und
Sicherheit von Sirukumab bei Patienten mit trotz Behandlung mit
antirheumatischen Medikamenten aktiver rheumatoider Arthritis:
Ergebnisse einer randomisierten, doppelblinden,
Placebo-kontrollierten Studie). Annual European Congress of
Rheumatology (EULAR 2016); 8.-10. Juni 2016; London, Vereinigtes
K

2. Thorne C., Karpouzas G., Takeuchi T. et al. Response and
radiographic progression in biologic-na
patients with rheumatoid arthritis treated with sirukumab (Reaktion
und radiologische Progression bei Patienten mit rheumatoider
Arthritis mit und ohne Erfahrung mit biologischen Therapien, die mit
Sirukumab behandelt wurden). Annual European Congress of Rheumatology
(EULAR 2016); 8.-10. Juni 2016; London, Vereinigtes K
SAT0158.

3. ClinicalTrials.gov. NCT01604343. Verf
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01604343 (letzter Zugriff Juni
2016).

4. ClinicalTrials.gov. NCT01606761. Verf
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01606761 (letzter Zugriff Juni
2016).

5. ClinicalTrials.gov. NCT02019472. Verf
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02019472 (letzter Zugriff Juni
2016).

6. ClinicalTrials.gov. NCT01689532. Verf
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01689532 (letzter Zugriff Juni
2016).

7. ClinicalTrials.gov. NCT01856309. Verf
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01856309 (letzter Zugriff Juni
2016).

8. Smolen J. et al. Sirukumab, a human anti-interleukin-6
monoclonal antibody: a randomised, 2-part (proof-of-concept and
dose-finding), phase II study in patients with active rheumatoid
arthritis despite methotrexate therapy (Sirukumab, ein humaner
monoklonaler Anti-Interleukin-6-Antik
zweiteilige (Machbarkeitsstudie und Dosierungsfindung)
Phase-II-Studie an Patienten mit trotz Methotrexat-Behandlung aktiver
rheumatoider Arthritis). Ann Rheum Dis 2014;73:1616-1625.

9. Rossi J. et al. Interleukin-6 as a Therapeutic Target
(Interleukin-6 als therapeutisches Zielprotein). Clin Can Res
2015;21(6):1248-1257.

10. Weltgesundheitsorganisation. Chronic rheumatic conditions
(Chronische rheumatische Erkrankungen). Verf
http://www.who.int/chp/topics/rheumatic/en (letzter Zugriff Juni
2016).

11. Weltgesundheitsorganisation. The global burden of disease:
2004 update (Die globale Belastung durch Krankheiten: Aktualisierung
2004). Verf
sease/GBD_report_2004update_full.pdf?ua=1 (letzter Zugriff Juni
2016).



Pressekontakt:
Brian Kenney
B
Mobil: +1 215-620-0111
bkenney1@its.jnj.com

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Mobil: +44 7876 394360
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