fit und munter - Verschreibungspflichtiges Chondroitinsulfat ist bei Knie-Osteoarthritis genauso wirksam wie Celecoxib und besser als Placebos

fit und munter

Verschreibungspflichtiges Chondroitinsulfat ist bei Knie-Osteoarthritis genauso wirksam wie Celecoxib und besser als Placebos




- Eine neue klinische Studie, die in vollst
den aktuellsten Richtlinien der EMeA (European Medicines Agency)
durchgef
Chondroitinsulfat Schmerzen und funktionelle Beeintr
Patienten mit Knie-Osteoarthritis (OA) wesentlich besser lindert als
Placebos.

- Chondroitinsulfat hat sich als genauso wirksam wie der
Entz

-
verabreichtes Chondroitinsulfat in einer Dosis von 800 mg gut
vertragen. Es wurden
keine ernsten behandlungsbezogenen Nebenwirkungen beobachtet.

IBSA hat beim European Congress of Rheumatology (EULAR 2016) die
Ergebnisse einer neuen multizentrischen, randomisierten,
doppelblinden klinischen Studie der Phase III mit
Double-Dummy-Verfahren und dem Titel CONCEPT (ChONdroitin vs
CElecoxib vs Placebo T rial) vorgestellt.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160607/376534LOGO )

Die den aktuellsten Richtlinien der EMeA entsprechende Studie
wurde in 16 Zentren in Belgien, der Tschechischen Republik, Italien,
Polen und der Schweiz durchgef
Knie-OA. Ihr Ziel bestand darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von
verschreibungspflichtigem hochreinen Chondroitinsulfat im Vergleich
zu Placebos und Celecoxib als goldenen Referenzstandard
Zeitraum von sechs Monaten hinweg zu best

Die von Prof. Reginster, MD, PhD, Professor f

Belgien) beim IBSA Satellitensymposium "What treatment should we
adopt as the preferred long-term therapy in knee OA"
(http://www.ibsa-international.com/eular2016/) vorgestellten
Ergebnisse zeigen, dass die beiden prim
des algofunktionalen Lequesne-Index und der R
auf einer VAS-Skala, sich beide im Vergleich zum Placebo als
statistisch signifikant (p<0,05) erwiesen und die SYSADOA (Sympomatic
Slow Acting Drug in OsteoArthritis)-Wirkung von Chondroitinsulfat
best
der Vergleichswirkstoff Celecoxib erwiesen und weist ein
vorteilhaftes Nutzen-/Risiko-Profil auf.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis dieser Studie", so
Giuseppe Mautone, Leiter der Forschung und Entwicklung von IBSA, "da
diese Belege einen Schritt nach vorne in Bezug auf die Definition
bedeuten, welche Medikamente
einsetzen sollten."



Derzeit sind mehr als 40 Millionen Europ
ist der Grund f
f
Medikamente. Angesichts des
erwartet, dass OA bis 2020 der vierth
sein wird[1],[2].

Die Linderung von Schmerzen sowie die Verbesserung von
Funktionalit
Behandlung von OA[2]. Die am h
Behandlungsmethoden sind Schmerzmittel und NSAIDs, die zwar wirksam
sind, aber h
glyk

Bisher wurden mehrere Zusammensetzungen erforscht und ihre Wirkung
in Bezug auf die Linderung klinischer Symptome und die Verbesserung
von Ver
eine rege Diskussion dar
Medikament als bevorzugte Langzeitbehandlung bei Knie-OA empfohlen
werden soll.



Chondroitinsulfat* von IBSA ist ein verschreibungspflichtiges
Medikament mit einem positiven, konsolidierten Nutzen-/Risiko-Profil.
Die Wirksamkeit und Sicherheit in der Behandlung von OA wurde in
mehreren klinischen Studien mit mehr als 3.900 Patienten
nachgewiesen.

Das Produkt ist derzeit in 13 L
seit seiner Markteinf
Millionen Patienten behandelt.

*Gel



IBSA ist ein mittelst
Lugano in der Schweiz.

http://www.ibsa-international.com/home/

Derzeit besch
ist in Gestalt von Partnern und
80 L
Slowakische Republik, Polen, die T
Aktivit
(Schmerzen/Entz
Fruchtbarkeit, Endokrinologie, Urologie, Dermatologie und
Dermokosmetik, Atemwege, Herz-Kreislauf) ab. Sie verf
als 60 Exklusivpatente.

Bibliographie

1. Conaghan P.G. et al. Ann Rheum Dis. 2014; 73 (8): 1442-5.
2. Bruy

http://www.ibsa-international.com



Pressekontakt:
Michele Fasola
Medical Marketing Manager
Medical Affairs
IBSA Institut Biochimique SA
Tel.: +41-(0)-58-360-10-00
michele.fasola@ibsa.ch
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