fit und munter - Postbank Studie: Wie die Digitalisierung das Leben der Deutschen verändert / Größte Auswirkungen auf Freizeit und Banking / 60 Prozent der Bankgeschäfte werden online erledigt (FOTO)

fit und munter

Postbank Studie: Wie die Digitalisierung das Leben der Deutschen verändert / Größte Auswirkungen auf Freizeit und Banking / 60 Prozent der Bankgeschäfte werden online erledigt (FOTO)



Die Digitalisierung durchdringt alle Lebensbereiche, doch die
gr
von zehn Bundesb
Reisen und Hobbys durch Onlinekan
ebenso stark sehen sie den Einfluss auf ihre allt
Bankgesch
Digitalisierung am st
pers
starke Ver
weiteren Pl
(60 Prozent) und Arbeit (50 Prozent). Dies sind Ergebnisse der
repr"Der digitale Deutsche und das
Geld".

Den gr
ihrer Freizeit. Ob Reisen, Hobbies oder Unterhaltung - bereits 90
Prozent der Deutschen nutzen das Internet f
Gestaltung ihrer freien Stunden. Dieser Trend wird stark von den 18-
bis 34-j
Altersgruppe Musik- und Videostreaming, bei den
28 Prozent. Die so genannten Digital Natives sind es auch, die bei
der Organisation ihrer Freizeit besonders stark auf Onlinekan
setzen. 85 Prozent der unter 35-J
und Co., um sich zu verabreden und Aktivit
den Altersgruppen dar

Banking ist alters

Bereits 60 Prozent ihrer Bankgesch
heute im Netz, hier gibt es keine Unterschiede in den Altersgruppen.
So erkl
Finanzgesch
sehen. "Digitales Banking nutzen Jung und Alt." sagt Philip Laucks,
Chief Digital Officer der Postbank. "Apps und Co. werden nicht nur
immer schneller, sondern auch einfacher und intuitiver, so dass sie
nicht nur die Generation Y, sondern alle Bankkunden,
generationen"

Jeder vierte Deutsche tauscht sich inzwischen mit seiner Bank mehr

Interessant: Hier sind es die
st
Prozent).

Digital Natives kommunizieren mehr online als offline mit Familie
und Freunden

Private Beziehungen werden ebenfalls zunehmend digital gepflegt.
Jeder zweite Bundesb
h
es 57 Prozent. Auch die Digitalisierung in der Arbeitswelt macht sich
besonders bei den J
ihren Job im digitalen Umbruch, bei den
43 Prozent.

Jeder f

Das Einkaufen sehen die Deutschen zwar erst an vierter Stelle der
von der Digitalisierung am st
Dennoch ist dieser Bereich weiter im Wandel. Jeden vierten Artikel
kaufen die Bundesb
Natives entspringt sogar jeder dritte Artikel einem virtuellen
Warenkorb anstatt eines echten. Einer von f
mehr im Netz als in station
Online-Einkaufsliste der Deutschen stehen B
Videospiele. Zwei Drittel der Bundesb
lieber im Netz als im Laden. Lebensmittel und Drogerieartikel werden
von der gro
Gesch

Mobile Internetnutzung verbreitet sich rasant

Die zunehmende Digitalisierung liegt vor allem in der Verbreitung
des Smartphones begr
Smartphone mobiles Internet. Das sind zw
Vorjahr. Die 18-bis 34-J
alle mit dem Smartphone im Netz. "Durch die zunehmende Nutzung des
Smartphones zur Organisation des Alltags werden Freizeit,
Beziehungen, Arbeit, Shoppen und Banking weiter miteinander
verschmelzen", prognostiziert Laucks. "Auch die Bedeutung des mobilen
Bezahlens wird sukzessive zunehmen."

Hintergrundinformationen zur Postbank Studie 2016 "Der digitale
Deutsche und das Geld"

Mit der Studie "Der digitale Deutsche und das Geld" untersucht die
Postbank zum zweiten Mal in Folge, wie sich die Bed
Verhalten der Deutschen durch die Digitalisierung ver
das f
insgesamt 3.122 Bundesb
darunter



Pressekontakt:
Postbank
Tim Rehkopf
+49 228 920 12104
tim.rehkopf@postbank.de
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