Seit 11. April 2016 l"Generation What?" die gr
aufgelegte europaweite Studie zur Lebenswelt junger Menschen (18 bis
34 Jahre). Bisher haben sich mehr als 700.000 Menschen aus 32 L
Europas an der Umfrage beteiligt, die in Deutschland unter
www.generation-what.de zu finden ist und vom Bayerischen Rundfunk
zusammen mit dem SWR und dem ZDF umgesetzt wird. Zum EM-Start
besonders interessant: Man kann daraus einiges
Gegner Deutschlands herauslesen - und
ein paar Tendenzen der Studie, die zeigen, worin die EM-Favoriten
"Meister" sind:
Deutschland: Offen f
Das Image des spie
auf junge Menschen zuzutreffen: So ist eine knappe Mehrheit (51
Prozent) der bisherigen Teilnehmer der Meinung, dass die Steuern
nicht zu hoch sind. Damit ist Deutschland das einzige Land in Europa,
in dem die Studienteilnehmer mehrheitlich mit ihren Steuern zufrieden
sind. Keine Spie
45 Prozent w
13 Prozent haben diese Erfahrung sogar schon gemacht. Und auch
Sexspielzeug ist in deutschen Schlafzimmern "in". 37 Prozent der
Teilnehmer bezeichnen es als "total ihr Ding". Die Deutschen -
spie
Frankreich: Nicht gl
Die Franzosen - sie sind kulturell interessiert, auch die junge
Generation. So k
Filme oder TV-Serien gl
gut zu z
vorstellen, ohne Verh
Italien: Gl
Die Italiener fallen im europ
eines auf - sie sagen am deutlichsten "ciao" zur Gro
Prozent der bisherigen Teilnehmer k
Kinder gl
Prozent bezeichnen eine Beziehung ohne Liebe als m
Prozent ist so etwas sogar schon vorgekommen. Wichtig scheint den
Italienern dagegen ihre Arbeit: 73 Prozent geben an, dass ihr Job
prim
Spanien: Hei
Ein sch
mit einem Tattoo? F
Vorstellung: 17 Prozent haben nach eigenen Angaben bereits ein oder
mehrere Tattoos, weitere 41 Prozent planen, sich eine T
stechen zu lassen. Und am Strand ist neben dem Schaulaufen mit
Tattoos offenbar auch noch mehr m
Teilnehmer hatten schon einmal Sex in der
bezeichnen es als "total ihr Ding". Die Ehe hat dagegen bei den
jungen Spaniern keinen guten Stand. F
St
Gro
Baggy-Pants
Sich gemeinsam im Pub betrinken als Nationalsport - das muss bei
den jungen Briten nicht mehr unbedingt sein. 77 Prozent geben an,
auch ohne Alkohol gl
gegen
bezweifeln, dass Zuwanderung eine kulturelle Bereicherung bringt.
Noch mehr st
M
Prozent).
Jetzt noch an Umfrage teilnehmen
Noch bis November kann man an der Umfrage teilnehmen: 149 Fragen
von Politik
Ziel: Die Generation der 18- bis 34-j
erhalten, selbst ein Bild ihrer Generation zu zeichnen. Koordiniert
wird "Generation What?" von der Europ
Deutschland begleitet der Bayerische Rundfunk zusammen mit dem ZDF
und dem SWR das Projekt.
Endergebnisse der Studie im November 2016
Der Blick auf die Webseite lohnt sich auch f
So kann man sich schon jetzt unter den Rubriken "So denkt Europa"
beziehungsweise "So denkt Deutschland" nach Alter, Bildung und
Geschlecht differenzierte Befunde "in Echtzeit" anzeigen lassen und
sie per Mausklick auf allen Webseiten einbinden. Im November wird das
Sinus-Institut in Zusammenarbeit mit Soziologen aus ganz Europa
anhand einer repr
Projekt "Generation What?" in Kooperation mit den Sendern vorstellen.
Weitere Informationen und Fragebogen www.generation-what.de
Pressedossier: www.br.de/pressedossiers
Youtube: http://youtu.be/WyQsmsKX1c0
Bei Fragen: generation-what@br.de
Fotos unter: www.br-foto.de oder unter www.ARD-foto.de;
E-Mail: pressestelle.foto@br.de, Tel.: 089 5900 10580
Pressekontakt:
Pressekontakt Bayerischer Rundfunk:
Tina Petersen, Tina.Petersen@BR.de, Tel.: 089 5900 10564
Pressekontakt SWR:
Svenja Trautmann, svenja.trautmann@SWR.de, Tel.: 07221 929 22285
Pressekontakt ZDF:
Thomas Hagedorn, hagedorn.t@zdf.de, Tel: 06131 7013802