Ab sofort ist es offiziell: Die Unternehmenswebseite www.pfizer.de
(https://www.pfizer.de/home.htm) von Pfizer Deutschland ist f
Menschen mit Behinderung einfach zug
Kriterien der Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV),
die auch die
Die Webseite von Pfizer erhielt im BITV-Test der Initiative BIK
(barrierefrei informieren und kommunizieren) die Note "sehr gut" f
ihre Barrierefreiheit. Ziel der vom Bundesministerium f
Soziales gef
Internetangebote leichter zug
machen. "Auch wir als Unternehmen sehen uns in der gesellschaftlichen
Verantwortung, jedem Patienten die M
Gesundheitsinformationen online nutzen zu k", so Jutta Klauer,
Senior Manager New Media bei Pfizer Deutschland. "Wir haben unsere
Webseite deshalb so gestaltet, dass sie viele serviceorientierte
Inhalte bietet und von Menschen mit Behinderung nun besser
wahrgenommen und verstanden werden kann." Eine gro
ist es dabei gewesen, technisch komplexe Inhalte und Elemente sowie
die visuelle Identit
und die Funktionalit
oder Tablets zu gew
Gepr
Gemeinsam mit der Online-Agentur Publicis Pixelpark hat Pfizer die
Webseite pfizer.de einem mehrstufigen Pr
den strengen Vorgaben der BITV. Diese Kriterien gelten auch f
Inklusionsexperten des Instituts DIAS (Daten, Informationssysteme und
Analysen im Sozialen) den Online-Auftritt in 50 Pr
durchgecheckt. Das Resultat: 95,75 von 100 m
guten Noten sind das Ergebnis umfangreicher
Webseite: Damit beispielsweise blinde Benutzer Zugang haben, k
die Seiten mithilfe einer Software vorgelesen werden. Voraussetzung
daf
F
Sehbehinderung k
Schrift vergr
Einschr
Funktionen der Webseite vollst
Webseite pfizer.de wurde mit dem sehr guten Ergebnis in die Liste
90plus (http://www.bitvtest.de/90plus/webangebote.html) aufgenommen,
eine Liste mit von BIK getesteten Webangeboten, die gut bzw. sehr gut
zug
Im Dialog mit den Patienten
"Wir setzen uns gemeinsam mit Patienten f
Entwicklung digitaler L", sagt
Christina Claussen, Director Patient Relations bei Pfizer
Deutschland. "Der niedrigschwellige Zugang zu unseren Webseiten ist
uns ein sehr wichtiges Anliegen. Als Unternehmen haben wir uns
freiwillig zu Barrierefreiheit verpflichtet." Um den Zugang zu
Informationen und Mitbestimmung im Gesundheitswesen weiter zu
verbessern, diskutieren Vertreter des Unternehmens am 16. und 17.
Juni 2016 in Berlin auf dem Pfizer-Patienten-Dialog gemeinsam rund um
das Thema B
Pfizer - Gemeinsam f
Wenn Menschen krank werden, k
ver
und etwa 80.000 Mitarbeiter arbeiten bei Pfizer daran, Menschen auf
diesem Weg zu unterst
Medikamente und Impfstoffe sowie einige der weltweit bekanntesten
rezeptfreien Produkte.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in New York erzielte im
Gesch
In Deutschland besch
an drei Standorten: Berlin, Freiburg und Karlsruhe.
(http://www.bitvtest.de/90plus/webangebote.html)
Publicis Pixelpark ist eine Marke der Pixelpark AG und entwickelt
an den Standorten Barcelona, Berlin, Bielefeld, Erlangen, Frankfurt,
Hamburg, K
und E-Business-L
sind stolz darauf, f
der verschiedensten Branchen und Segmente zu arbeiten.
Die DIAS GmbH - kurz f
im Sozialen - forscht in den Arbeitsschwerpunkten Barrierefreiheit
und Inklusion und bietet Dienstleistungen an. In Projekten mit
Unterst
entwickelt. Es werden Kommunikationstechnik, Webangebote oder Geb
auf ihre Gebrauchstauglichkeit und Zug
Menschen getestet und anbieterneutrale Informationsportale aufgebaut.
Auftraggeber sind z.B. Bundesministerien, die Europ
Verbraucherschutzorganisationen.
BIK - barrierefrei informieren und kommunizieren ist eine vom
Bundesministerium f
Intranet- und Internetangebote besser zug
die Arbeitsplatzchancen behinderter Menschen zu verbessern. Im Rahmen
der Projektreihe wurde der BITV-Test entwickelt. Derzeit erarbeitet
das aktuelle Projekt BIK f
internationalen Richtlinien f
(http://bik-fuer-alle.de/wcag-test.html), das den BITV-Test erg
Verantwortlich f
DIAS GmbH, Hamburg.
Der BITV-Test ist ein Pr
zuverl
informationsorientierten Webangeboten. Grundlage f
ist die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV). Der Test
umfasst insgesamt 50 Pr
ausf
das wichtig ist und wie in der Pr
Pressekontakt:
Pfizer Deutschland GmbH
Unternehmenskommunikation
Thomas Biegi
Linkstra
Telefon: +49 (0)30 - 55 00 55 - 51088
E-Mail: presse@pfizer.com
Internet: www.pfizer.de
Twitter: www.twitter.com/pfizer_de