Die Deutschen geben jährlich fast 1,5 Milliarden Euro für Kosmetikprodukte aus, Tendenz steigend. Das zeigt: Ein gepflegtes Äußeres und die eigene Schönheit sind den Bundesbürgern extrem wichtig. "Im Fokus dabei steht die Haut. Sie ist das größte Organ des Körpers und vielen Umwelteinflüssen ausgesetzt - aber gerade die Haut ist ein wesentliches Merkmal für gutes Aussehen. Wer möchte keine glatte, strahlende Haut haben?", betont Frank Felte, Gründer von Natura Vitalis. Das Essener Unternehmen ist einer der führenden Hersteller natürlicher Vitalstoffe und Nahrungsergänzung und hat mit "Beauty Ceramide" ein neues Produkt für die Hautgesundheit entwickelt.
Im Mittelpunkt von "Beauty Ceramide" stehen, wie der Name bereits sagt, Ceramide. Diese Stoffe kommen beim Menschen zusammen mit anderen Hautbestandteilen unter anderem in der Hornschicht vor. Sie bilden dort eine natürliche Barriere, die die Haut vor dem Austrocknen schützt und das Eindringen von Fremdstoffen verhindert. Bei einer Störung des Gleichgewichts dieser Stoffe kann es in der Folge eben zu trockener Haut oder zu krankhaften Hauterscheinungen wie Dermatosen, Neurodermitis und Schuppenflechte kommen. "Das Neue an ''Beauty Ceramide'' ist, dass es Ceramide bislang in Europa nur in Kosmetikprodukten, beispielsweise in Cremes, gibt. Wir bieten erstmalig Ceramide in Form einer Nahrungsergänzung an, denn wir und unsere Kunden wissen, dass die Verwertung von Substanzen über den Stoffwechsel immer noch am besten funktioniert und am wirksamsten ist", sagt Frank Felte, der in Deutschland als "Nahrungsergänzungs-Papst" bekannt ist.
Es sei wichtig, den Speicher der Ceramide immer auf einem hohen Niveau zu halten (sie werden übrigens im Alter immer weniger), denn nur so könne der Organismus eine gesunde Hautfeuchte garantieren. "Beauty Ceramide" versorgt die Haut dementsprechend in Form von Nahrungsergänzung mit den Ceramiden, und zwar in Form von Phytoceramiden. Diese bilden das pflanzliche Äquivalent zu Ceramiden. Man findet sie vor allem in Süßkartoffeln, Reis und Weizen. Natura Vitalis setzt ausschließlich diese natürlichen Inhaltsstoffe ein.
Frank Felte weist auch auf eine japanische Studie des Institute of General Medical Sciences hin. "Diese wurde im Juni 2000 veröffentlicht. Während der sechswöchigen Studie haben 33 Personen täglich 40 Milligramm hochwertiges Reisextrakt und damit viele Phytoceramide zu sich genommen. Der Altersdurchschnitt der Probandenlag bei 25 Jahren. Die Teilnehmer bestätigten eine enorme Feuchtigkeitsbindung, die Minderung von Trockenheitsfältchen, ein pralleres Hautbild besonders um die Augen- und Wangenpartie herum, eine Erhöhung der Hautspannkraft, eine Minderung von Spannungsgefühlen der Gesichtshaut und eine allgemeine Verbesserung des Hautbildes."
Wichtig ist dem Experten aber immer auch der Hinweis auf eine gesunde und bewusste Ernährung und Lebensweise im Allgemeinen. "Wer ausreichend Wasser trinkt, viel Obst und Gemüse isst und sich seinen individuellen Fitness-Status angemessen bewegt, tut ebenso einiges für seine Gesundheit, auch die der Haut."