- Ein Blick durchs Schlüsselloch: Der Service für Serien, Shows und
Filme ermittelt prickelnde Filmvorlieben der deutschen Singles
- Komödie und Romanze hoch im Kurs bei der Filmauswahl zum ersten
Date
- Movie interruptus: Der falsche Film kann zum schnellen Ende des
Rendezvous führen
Erste Dates sind wie Vorstellungsgespräche: Man ist aufgeregt, ist
sich unsicher, muss sich von seiner besten Seite präsentieren, will
mit Selbstsicherheit und gutem Geschmack punkten und sein Gegenüber
von den eigenen Qualitäten überzeugen. Am Ende von erfolgreich
verlaufenen Bewerbungsgesprächen winkt ein Job, zum Abschluss eines
Rendezvous'' eventuell, wenn man es schlau anstellt, ein aufregendes
Schäferstündchen.
Ein Filmabend zu Hause ist der Klassiker unter den Dates. Wie bei
der Wahl des falschen Hemdes, kann die Filmentscheidung im
schlimmsten Fall zum Abbruch des tête-à-têtes führen. Niemand will
sich mit zu viel Romantik frühzeitig outen oder den Schwarm mit zu
viel Action oder Horror verschrecken. Buchstäblich. WATCHEVER, der
Service für Serien, Shows und Filme, hat pünktlich zum Höhepunkt der
Flirtsaison in einer neuen repräsentativen Studie zusammen mit dem
Marktforschungsinstitut Norstat herausgefunden, dass sich auch beim
Thema Filmauswahl zum ersten Date die Geschmäcker in unterschiedliche
Lager spalten. Das sind die Ergebnisse der repräsentativen Studie:
- Die beliebtesten Filmgenres unter den deutschen Singles beim ersten
Rendezvous: Komödie und Romantik. Überraschend: Action, Abenteuer
und Thriller sind weit abgeschlagen auf den Plätzen vier und fünf.
- Die Romantischsten unter den deutschen Singles sind die
Mecklenburger. 41% der Befragten aus dem Land der Seen geben an,
zum ersten Date alles rund ums Thema Liebe zu bevorzugen.
- Die Norddeutschen haben keinen Humor? Von Wegen. Die Bremer liegen
ganz vorne, wenn es darum geht, eine Komödie beim ersten Date zu
zeigen.
- Den Abschluss bilden Animation, SciFi und Fantasy Filme. Nur ein
Prozent der deutschen Singles zeigen "Star Trek", "Die
Unglaublichen" und Co., um beim ersten Date ans Ziel zu kommen.
- Auffällig: Mehr Männer als Frauen geben an, auf romantische Filme
zu setzen, wenn es darum geht, einen erfolgreichen Abschluss des
Dates herbeizuführen.
- Beim ersten Date kann vieles schiefgehen. Schwitzende Hände,
peinliche Anekdoten oder eben auch der falsche Film. 45% der
Befragten geben an, dass die potentielle Partnerin/der potentielle
Partner bei der falschen Filmauswahl alles vermasseln kann. Für 55%
der deutschen Singles ist die Filmauswahl beim ersten Date hingegen
nicht ausschlaggebend für den weiteren Verlauf des Abends.
- Anders dagegen ticken jedoch die kühlen Norddeutschen. In Hamburg,
Bremen und Schleswig Holstein führt der falsche Film bei der
Mehrheit der Befragten vor die Tür und nicht ins Bett.
- Softer als der romantischste Liebesfilm ist nur noch das Sofa: 77%
der Befragten entscheiden sich für die bequeme Liegewiese im
Wohnzimmer, um dem Date während des Streamens näher zu kommen.
Lediglich 9% entscheiden sich für das Bett. Platz drei übernimmt
das ausgefahrene Klappsofa.
Über WATCHEVER
Das neue WATCHEVER ist der Service für Serien, Shows und Filme.
Zuschauer haben Zugang zu einer Vielfalt zusammengestellter Kanäle
aus den Bereichen Film, Serien, Entertainment, Dokumentation, KiDS,
und Musik - immer auf Abruf bereit. Diese fortschrittliche
Kanalstruktur unterstützt den Nutzer beim Entdecken des vielfältigen
Angebots. Persönliche Empfehlungen erleichtern zusätzlich die
Auswahl. WATCHEVER unterstützt den direkten Abruf von
Bewegtbild-Content auf nahezu jedem internetfähigen Gerät, vom Apple
TV über alle modernen Smart TV-Geräte, Chromecast und Spielekonsolen
bis hin zu mobilen Endgeräten und Computern mit allen
Standard-Internetbrowsern.
Der 2013 in Deutschland gegründete Service ist für einen
monatlichen Preis von nur 8,99 Euro und ohne langfristige
Vertrags-bindung verfügbar. Alle Inhalte können bei WATCHEVER in den
Offline-Modus auf Tablets und Smartphones (iOS und Android) geladen
und anschließend flexibel unterwegs geschaut werden. Der
Video-Katalog umspannt unter anderem preisgekrönte Serien,
Blockbuster, Dokumentationen, Arthaus Klassiker, Bühnenprogramme
bekannter Comedians und TV-Shows. Die Mehrheit der Videos liegt
sowohl in der Originalversion als auch in der deutschen
Synchronfassung vor. Soweit verfügbar, werden alle Video-Inhalte in
ihrer HD-Version bereitgestellt.
WATCHEVER ist ein Tochterunternehmen des europäischen
Medienkonzerns Vivendi. Weitere Informationen zu WATCHEVER sowie
hochauflösendes Bildmaterial stehen unter Watchever Presse zur
Verfügung.
Pressekontakt:
WATCHEVER
Presse
Anne Köhnen
T: +49 (0) 30 234 56 99 62
E: anne.koehnen@watchever.com