Das Europäische Cyberknife Zentrum
München-Großhadern hat heute den 10.000ten Patienten mit
radiochirurgischen Techniken behandelt. Im Zeitraum von 1994 bis 2005
mit der Vorläufertechnologie und seit Mitte 2005 mit dem modernen
Cyberknife-System. Die Zahl belegt das umfangreiche und
hochspezialisierte Wissen aus mehr als 20 Jahren Erfahrung in der
Tumorbehandlung der Ärzte des Münchner Zentrums. Die Radiochirurgie
hat sich in der modernen Krebstherapie etabliert. Sie ist eine
Methode, die mit höchstem Sicherheits- und Qualitätsstandard arbeitet
und mittels einzigartiger technischer Präzision gut- und bösartige
Tumoren submillimetergenau ausschalten kann. Während frühere Systeme
nur Tumoren im Kopfbereich behandeln konnten, profitieren heute auch
Patienten mit Tumoren an der Wirbelsäule oder in Organen(1) wie
Leber, Niere oder Lunge von dieser innovativen Behandlungstechnik.
Die Radiochirurgie-Experten des Europäischen Cyberknife Zentrums in
München bündeln ihre Kompetenzen und behandeln heute mit dem
innovativen Cyberknife-System sowohl kraniale und spinale als auch
ausgewählte Tumore im Körperbereich. Langjährig bestehende und neuere
Versorgungskooperationen mit vielen Krankenkassen unterstreichen die
wachsende Stellung der Radiochirurgie.
Große Radiochirurgie-Erfahrung verbessert die Tumortherapie
Eine wirksame ambulante und nicht invasive, lokale Tumortherapie,
die ohne Operation auskommen kann, war noch vor wenigen Jahren in der
medizinischen Fachwelt schwer vorstellbar. Doch die Radiochirurgie
erfüllt genau diese Kriterien. Sie repräsentiert heute als
wissenschaftlich fundiertes Verfahren eine sehr effektive und
gleichzeitig schonende Tumortherapie. Die aktuellen Zahlen von 10.000
Patienten(2), werden vom Europäischen Cyberknife Zentrum
München-Großhadern (ECZM) um den Leiter Prof. Dr. med. Alexander
Muacevic jetzt gemeldet. Die entsprechenden Publikationen vieler
Tumorentitäten des Münchner Cyberknife Zentrums geben verlässlich
Auskunft darüber, dass die Radiochirurgie-Methode in der
Krebstherapie etabliert ist. Durch die technischen Fortschritte ist
heute meist nur eine einzige ambulante Behandlung von ca. 30 Minuten
Dauer notwendig. Mit Gründung des Cyberknife Zentrums München im
Jahre 2005 in Kooperation mit dem Klinikum der LMU München und der
AOK Bayern wurden die hochspezialisierten und umfangreichen
Kenntnisse in der Radiochirurgie gebündelt. Dies kommt auch heute der
Tumorbehandlung und ihrer medizinischen Weiterentwicklung zugute.
Am Münchner Zentrum werden täglich zahlreiche Fälle an Kopf-,
Wirbelsäulen- und Organtumoren erfolgreich behandelt. Professor Dr.
med. Alexander Muacevic fasst die Entwicklungen zusammen: "Unsere
Cyberknife-Einrichtung ist eines der innovativsten und modernsten
Radiochirurgie-Zentren zur Tumorbehandlung in Europa. Unser
medizinisches Knowhow erweitert sich dabei ständig und wir behandeln
sowohl Standardindikationen als auch komplizierte Fälle mit gleich
hoher Zuverlässigkeit." Der medizinische Fortschritt ist bei uns im
Wesentlichen aufgrund der engen universitären Kooperation mit den
jeweiligen Kliniken und Instituten des Klinikums der Universität
München gewährleistet."
Hohe Behandlungszahl zeigt auch hohe Verlässlichkeit der
Radiochirurgie
Der langjährige radiochirurgische Einsatz zur Behandlung von gut-
und bösartigen kranialen und spinalen Tumoren(3,4) führt zu einem
verlässlichen Anwenderwissen. So können beispielsweise für Patienten
mit gutartigen Hirntumoren wie dem Akustikusneurinom 1.500 und dem
Meningeom 1.700 Radiochirurgie-Behandlungen eine hohe Sicherheit und
Wirksamkeit dokumentiert werden. Bei den malignen kranialen
Indikationen nehmen die Hirnmetastasen mit knapp einem Viertel an den
Gesamtbehandlungszahlen, also rund 2.500 radiochirurgischen
Behandlungen, einen großen Stellenwert ein. In aktuellen
Leitlinien(5) verschiedener Fachgesellschaften wird die
Radiochirurgie als Behandlungsmethode von Hirnmetastasen empfohlen.
"Werden Hirnmetastasen radiochirurgisch ambulant zerstört, kann damit
ein vergleichsweise belastender chirurgischer Eingriff umgangen
werden. Die empfindlichen und gesunden Strukturen im Hirn werden
durch die schmerzfreie und submillimetergenaue effektive Bestrahlung
des Tumors maximal geschont", so der Radioonkologe Dr. med. Alfred
Haidenberger.
Körper-Indikationen profitieren von der Sicherheit moderner
Systeme
Auch Körperindikationen können von der Radiochirurgie profitieren,
denn diese können mit dem modernen Cyberknife-System ebenso wirksam,
präzise und schonend therapiert werden. Auch hier kann das ECZM
speziell bei beweglichen und damit komplexen Organen wie der Lunge
und Niere große Fortschritte und Behandlungserfolge vorweisen. Gerade
Lungentumoren stellen eine besondere Herausforderung für die
submillimetergenaue Bestrahlung dar, weil sich die Zielgebiete
(Tumoren) aufgrund der Atmung bewegen und sie ihre Lage in der Lunge
und auch ihre Form ändern. Das innovative Cyberknife-System setzt bei
atembeweglichen Tumoren ein spezielles Tracking-System mit digitaler
Bildführung ein. Die bildgeführte Roboter-Radiochirurgie des
Cyberknife-Systems bietet hier eine extrem hohe Zieldosisgenauigkeit,
ohne dass der Patient fixiert werden muss.
Kooperation mit Uniklinik bringt auch große Vorteile für
Radiochirurgie-Patienten
Die enge und formale Kooperation mit dem Klinikum der Universität
München (LMU) und dem damit verbundenen wissenschaftlichen Austausch
fördert die Weiterentwicklung der Radiochirurgie und speziell des
Cyberknife-Verfahrens. Erfüllen die Tumoren die strengen
Voraussetzungen für die Radiochirurgie, so kann die Indikation für
diese sichere und effektive Therapie gestellt werden. Die am ECZM
behandelten Indikationen werden meist in enger Abstimmung mit den
Experten der Fachabteilungen der Uniklinik und Tumorboards
begutachtet. Davon profitieren auch die Tumor-Patienten, für die das
schonende Verfahren einen Erhalt ihrer Lebensqualität(6) bedeutet.
Die Radiochirurgie ist für ausgewählte Tumore eine empfehlenswerte
Methode, da sie einen hohen Patientenkomfort und eine kürzere
Therapiedauer bietet. Voraussetzung ist ein erfahrenes,
interdisziplinäres Team aus Fachärzten, Radiochirurgen und
Medizinphysikern. Mit zunehmendem Fortschritt kann sich das
Therapieschema erweitern und eine größere Spanne an Tumoren behandelt
werden.
Auch Krankenkassen können in der wissenschaftlich fundierten
Radiochirurgie-Methode Vorteile für ihre Versicherten sehen und
bieten diese in ihren Leistungskatalogen an. Das ECZM unterhält
bereits mit einem Großteil der Krankenkassen direkte Vereinbarungen
zur Kostenübernahme für eine radiochirurgische Cyberknife-Behandlung.
Hierzu zählen unter anderem die AOK Bayern, die Barmer GEK, die
Deutsche BKK, die KKH, die LKK sowie die meisten bayerischen BKKs.
Auch für privatversicherte Patienten bestehen entsprechende
Vereinbarungen. Die teils schon seit vielen Jahren bestehenden
Versorgungsverträge unterstreichen so auch einen Zugewinn für
geeignete Tumor-Patienten, denen damit ein Zugang zu dem schonenden
und schmerzfreien Radiochirurgie-Verfahren ermöglicht wird.
Quellen:
(1) CyberKnife Radiosurgery - Value as an Adjunct to Surgical
Treatment of HCC? Schoenberg M1, Khandoga A2, Stintzing S3, Trumm C4,
Schiergens TS2, Angele M2, Op den Winkel M2, Werner J2, Muacevic A5,
Rentsch M1. Cureus. 2016 Apr 28;8(4):e591
Stereotactic body radiotherapy for centrally located early-stage
non-small cell lung cancer or lung metastases from the RSSearch®
patient registry. Joanne N. Davis, Clinton Medbery, Sanjeev Sharma,
John Pablo, Frank Kimsey, David Perry, Alexander Muacevic and Anand
Mahadevan. Radiation Oncology 2015,10:113
Single fraction radiosurgery for the treatment of renal tumors.
Staehler M1, Bader M2, Schlenker B2, Casuscelli J2, Karl A2, Roosen
A2, Stief CG2, Bex A3, Wowra B4, Muacevic A4. J Urol. 2015
Mar;193(3):771-5
(2) Summe Behandlungen der Jahre 1994-2016, Münchner Zentren
GammaKnife und Cyberknife, Quelle: ECZM
(3) CyberKnife radiosurgery for brain metastases. Wowra B1,
Muacevic A, Tonn JC. Prog Neurol Surg. 2012;25:201-9
(4) Outpatient gamma knife surgery for vestibular schwannoma:
definition of the therapeutic profile based on a 10-year experience.
Wowra B, Muacevic A, Jess-Hempen A, Hempel JM, Müller-Schunk S, Tonn
JC.J Neurosurg. 2013 Dec;119 Suppl:114-8.
Therapeutic profile of single-fraction radiosurgery of vestibular
schwannoma: unrelated malignancy predicts tumor control. Wowra B,
Muacevic A, Fürweger C, Schichor C, Tonn JC. Neuro Oncol. 2012
Jul;14(7):902-9.
Radiosurgery of spinal meningiomas and schwannomas. Kufeld M1,
Wowra B, Muacevic A, Zausinger S, Tonn JC. Technol Cancer Res Treat.
2012 Feb;11(1):27-34.
(5) S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des
Nierenzellkarzinoms (2015) S2k-Leitlinie Hirnmetastasen und
Meningeosis neoplastica (Stand 2014) S3-Leitlinie Prävention,
Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms (2010)
(6) Quality of life in the follow-up of uveal melanoma patients
after enucleation in comparison to CyberKnife treatment. A.
Klingenstein , C. Fürweger, A. K. Mühlhofer, S. F. Leicht, U. C.
Schaller, A. Muacevic, B. Wowra, C. Hintschich, K. H. Eibl. Graefe''s
Archive for Clinical and Experimental Ophthalmology May 2016, Volume
254, Issue 5, pp 1005-1012
Quality of life in the follow-up of uveal melanoma patients after
CyberKnife treatment. Klingenstein A1, Fürweger C, Nentwich MM,
Schaller UC, Foerster PI, Wowra B, Muacevic A, Eibl KH. Melanoma Res.
2013 Dec;23(6):481-8.
Stereotactic body radiotherapy for localized prostate cancer:
disease control and quality of life at 6 years. Katz AJ, Santoro M,
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Treatment of spinal tumors using cyberknife fractionated
stereotactic radiosurgery: pain and quality-of-life assessment after
treatment in 200 patients. Gagnon GJ1, Nasr NM, Liao JJ, Molzahn I,
Marsh D, McRae D, Henderson FC Sr. Neurosurgery. 2009
Feb;64(2):297-306; discussion 306-7.
Hintergrund:
Diese Tumoren behandelt die Radiochirurgie: Kleine, lokal
begrenzte Tumoren/Metastasen in Kopf & Körper. Hauptindikationen
derzeit: Kopf/Hirn: Meningeome, Metastasen, Akustikusneurinome,
Angiome, Aderhautmelanome, Trigeminusneuralgien, Neurinome I
Wirbelsäule/Rückenmark: spinale Metastasen, Neurinome, Meningeome I
Lunge: Bronchialkarzinome (Stad. I/II), Metastasen I Leber: primäres
Leberzellkarzinom, Metastasen I Nieren: Nierenzellkarzinom,
Urothelkarzinom I Prostata: Prostatakarzinom primär (unter spez.
Parametern), metastasiertes Prostatakarzinom, Rezidive nach OP oder
Bestrahlung
Pressekontakt:
Nina von Reden
Europäisches Cyberknife Zentrum München-Großhadern
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