fit und munter - Das Blogger-Projekt "Einblick" ist auf den Hund gekommen

fit und munter

Das Blogger-Projekt "Einblick" ist auf den Hund gekommen

Tierisch gut - Haustiere als Seelentröster
Neu-Isenburg, 5. Juli 2016 - Helfen Tiere, besser mit einer Erkrankung zurechtzukommen? Die Bloggerinnen des Projektes "Einblick" von "MS persönlich"* halten den Umgang mit Haustieren gerade bei einer chronischen Erkrankung wie Multiple Sklerose (MS) für unersetzlich. Die Juli-Ausgabe des Blogger-Projekts "Einblick" widmet sich unter http://einblick.ms-persoenlich.de/ daher ganz den (meist) pelzigen Mitbewohnern der Bloggerinnen und lässt auch diese "zu Wort kommen". In den Monaten August und September geht es um Gewinne und (persönliche) Verluste, mit denen sich früher oder später jeder Mensch auseinandersetzen muss und Fluch oder Segen des Internets - vor allem in Verbindung mit MS.

Von tierischen Freuden und verständlichen Ängsten
Die Relevanz der Haustiere für den Gesundungsprozess "ihrer" Menschen zeigt im Juli-Blog von "Einblick" auch die Einschätzung der Gastautorin Julia P.: "Ich habe in Mini-Schritten, auch mithilfe meiner Tiere, zurück ins Leben gefunden. Für mich und meinen MS-Verlauf sind sie der nötige Motor und meine persönliche permanente "Reha". Sie schaffen, was keine medizinische Reha, keine Physiotherapie und Medikamente schaffen würden...". Ist das Thema Haustiere eher emotional und positiv besetzt, stimmt eines der weiteren Themen des kommenden Quartals beim Blogger-Projekt "Einblick" nachdenklich: Gerade bei Menschen mit chronischen Erkrankungen führen Verluste - beispielsweise des Arbeitsplatzes oder einer Freundschaft - zu Ängsten, die sich wiederum auf ihre Krankheit auswirken können und so in einen Teufelskreislauf münden. Die Bloggerinnen zeigen anhand persönlicher Erfahrungen, wie es selbst im Fall eines solchen Verlustes gelingen kann, den Gewinn in der Situation zu sehen und positive Energie daraus zu ziehen.

Internet als Infoquelle und Ventil
Im September steht das Thema Internet im Mittelpunkt von "Einblick": Dr. Google wird bei Diagnosen oder Symptomen immer wieder gerne zu Rate gezogen. Nicht selten kommen Patienten dann entweder gut informiert und mit klaren Therapievorstellungen in die Praxis oder sind am Boden zerstört. Zwei Neurologen berichten im September über die zwei Seiten einer Selbstdiagnose ihrer Patienten durch das Internet und ihren Umgang damit. Als durchaus positives Ventil betrachten die "Einblick"-Bloggerinnen das World Wide Web und vermitteln dies in ihren Beiträgen in gewohnt offener und authentischer Art und Weise.

*"MS persönlich" ist die Zeitschrift von "MS-Begleiter" - dem Patienten Service Programm von Sanofi Genzyme. "MS persönlich" richtet sich an alle Menschen mit MS, ihre Angehörigen und Interessierte.


Über Sanofi
Sanofi ist ein weltweit führendes Gesundheitsunternehmen, das therapeutische Lösungen erforscht, entwickelt und vermarktet, ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Patienten. Sanofi ist in fünf globalen Business Units organisiert: Diabetes und Herzkreislauferkrankungen, General Medicines und Schwellenländer, Sanofi Genzyme, Sanofi Pasteur und Merial.
Sanofi Genzyme, die globale Speciality Care Business Unit von Sanofi, konzentriert sich auf die Entwicklung von wegweisenden Behandlungen bei seltenen und komplexen Erkrankungen, um Patienten und ihren Familien neue Hoffnung zu geben.

Genzyme® ist eine geschützte Marke der Genzyme Corporation. Sanofi® ist eine geschützte Marke von Sanofi. Alle Rechte vorbehalten.

Pressekontakt
Sanofi Brand & Scientific Communication
Christiane Rick
T: +49 (0)69 305-80784
presse@sanofi.com

Sanofi Genzyme Communications
Telse Friccius
T: +49 (0)6102 3674-349
telse.friccius@genzyme.com

Brickenkamp-PR
Anna Ritter
T: +49 (0)2151 6214-600
ritter@brickenkamp.de

GZDE.MS.16.05.0621
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: