Wenn der Zahnarzt bei der Kariesbehandlung auf den Bohrer verzichtet, ist das mehr als ein Grund zum Lächeln. Dementsprechend bewirbt das Hamburger Unternehmen DMG in der Hansestadt derzeit sein neues Produkt Icon® auf Plakaten, in S-Bahnen und auf Litfasssäulen mit glücklich strahlenden Testimonials. Mit dem Slogan „Bohren? Nein Danke!“ macht DMG auf seine Methode aufmerksam, mit der Zahnärzte beginnende Karies jetzt ohne Bohrereinsatz behandeln können.
Und so einfach funktioniert Icon: Das in Deutschland entwickelte Produkt basiert auf einem speziellen Kunststoff, mit dem der krankhafte Zahnschmelz aufgefüllt und verschlossen wird. Das Revolutionäre: Es wird keine gesunde Zahnsubstanz unnötig geopfert, die beginnende Karies kann vom Zahnarzt ganz ohne den Einsatz eines Bohrers gestoppt werden. Mit dieser neuen Methode, der so genannten „Kariesinfiltration“, können Patienten dem Zahnarztbesuch somit jetzt viel gelassener entgegensehen.
„Wir haben die Zahnärzte in Hamburg und Umgebung auf ein hohes Interesse an Icon vorbereitet, damit jedem Patienten fachkundig Auskunft über die neuartige Behandlungsmethode gegeben werden kann“, so Ralf Luhmann, Marketingleiter beim Hamburger Dentalmaterialhersteller DMG. Neben den Postern und Plakaten ist ein Kinospot geschaltet, der die Aufmerksamkeit des Publikums nicht zuletzt mit dem kreischenden Geräusch eines Bohrers erregt. Die Kampagne läuft bis Ende Dezember, der Kinospot bis in den Januar.