GlaxoSmithKline Stiftung vergibt Preise an FOCUS- und RBB-Autoren
FOCUS: Titelgeschichte zu Fortschritten in der Herzmedizin
RBB: Film über Krebsmedikamente aus biomedizinischer Forschung
Als Anerkennung für hervorragende publizistische Arbeiten zum
Thema Biomedizin hat die GlaxoSmithKline Stiftung am 7. Juli 2016 in
München die diesjährigen Publizistikpreise an die
Wissenschaftsjournalisten Claudia Gottschling, Paul Klammer und
Angelika Wörthmüller vergeben.
Claudia Gottschling und Paul Klammer aus München (unter Mitarbeit
von Beate Wagner), erhielten den Publizistik-Preis Print für die
Dokumentation "Neue Power für die Pumpe - neueste Methoden der
Herzmedizin", veröffentlicht am 16.05.2015 als Titelgeschichte im
Nachrichtenmagazin FOCUS. Der Artikel befasst sich mit neuen
Verfahren in der Herzmedizin und ihren Grenzen.
Angelika Wörthmüller aus Berlin erhielt den Publizistik-Preis Film
für ihre Sendung "Können wir Krebs besiegen?" - gesendet auf Radio
Berlin Brandenburg (RBB) Praxis am 16.09.2015. In dem Film werden
Tumor-Medikamente mit zum Teil erstaunlicher Wirksamkeit gegen Krebs
vorgestellt, die das Ergebnis biomedizinischer Forschung sind.
Im Rahmen eines Festakts hielt Prof. Dr. Philipp Beckhove,
Direktor des Regensburger Centrums für Interventionelle Immunologie
(RCI), Universität Regensburg, den Festvortrag zum Thema: "Durchbruch
in der Krebsmedizin. Erfolge und Perspektiven der Immuntherapie". Die
Laudationes für die Preisträger/-in hielten die Mitglieder des
Verwaltungsrates der Stiftung, Prof. em. Dr. Dr. Ulrich Tröhler für
Angelika Wörthmüller sowie Dr. Eva-Maria Streier für Claudia
Gottschling und Paul Klammer.
Die Auszeichnungen sind mit jeweils 7.500 EUR dotiert.
Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage eine Pressemappe zu den
Preisträgern.
Weitere Informationen zur GSK Stiftung sind im Internet verfügbar
unter: www.gsk-stiftung.de
GlaxoSmithKline - eines der weltweit führenden forschenden
Arzneimittel- und Healthcare-Unternehmen - engagiert sich für die
Verbesserung der Lebensqualität, um Menschen ein aktiveres, längeres
und gesünderes Leben zu ermöglichen. In Deutschland gehört GSK zu den
wichtigsten Anbietern medizinischer Produkte und engagiert sich
darüber hinaus in vielfältigen sozialen Projekten: So unterstützen
wir "wellcome - für das Abenteuer Familie" und den "Förderverein
Bildung für kranke Kinder und Jugendliche München e.V.".Zudem stellt
GSK seine MitarbeiterInnen einen Tag im Jahr am sogenannten
"OrangeDay" frei, um in sozialen Einrichtungen mitzuhelfen. Seit 2013
besteht eine einzigartige weltweite Partnerschaft mit der
Nichtregierungsorganisation "Save the Children", die das Ziel hat,
einer Million Kindern in Entwick-lungsländern das Leben zu retten.
Pressekontakt:
Claudia Kubacki
Senior Managerin Unternehmenskommunikation
GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG
Tel.: 089/36044-8324
E-Mail: Claudia.c.Kubacki@gsk.com
Dagmar Weis
GlaxoSmithKline Stiftung
Telefon: 089/744 200 450
E-Mail: weis@gsk-stiftung.de