Wenn ein Sportler Testosteron kaufen will, steht er im Zeitalter des Internets einem Sammelsurium hunderter Onlineshops gegenüber, die alle um die Gunst der Kundschaft buhlen. Manche betreiben dieses Geschäft in Kenntnis der gesetzlichen Schlupflöcher in jeder Beziehung legal, wie etwa der Marktführer apoto.net. Andere haben den Bereich der Legalität verlassen. Letztere sind weder um die Gesundheit des Kunden, noch um dessen rechtliche Sicherheit bemüht.
Bis vor 10 Jahren war der Markt für Muskelaufbaupräparate überschaubar. Der Handel mit Dopingmitteln fand vor allem in den Hinterhöfen zweifelhafter Fitnessstudios statt und stand unter der Kontrolle von nicht minder zwielichtigen Organisationen aus der Motorradrockerszene. Die Kontaktanbahnung erfolgte durch persönliche Empfehlungen und Mundpropaganda. Im Vergleich zu jener Zeit ist das heutige Angebot wesentlich umfangreicher und leichter zu finden. Google liefert auf den Suchbegriff „Testosteron kaufen“ ca. 350.000 Ergebnisse – die meisten davon sind unmissverständliche Kaufangebote. Bei genauerer Betrachtung führen 90 % dieser Websites über Umleitungen zu einer überschaubaren Anzahl dominierender Versandapotheken. Eine Seite, namentlich der deutsche Anbieter apoto.net, scheint den Markt bei vielen Produktkategorien unangefochten zu beherrschen.
Um zu verstehen, warum immer mehr Kunden bei demselben Unternehmen Testosteron kaufen, schadet es nicht, einen Vergleich zu den Mitbewerbern anzustellen. Der virtuelle Marktplatz im Internet ist in drei Bereiche unterteilbar: den irregulären Handel, den legalen Apothekenversandhandel und eine Grauzone. Illegale Händler, die ihre Ware meist aus osteuropäischen Hinterhoflabors beziehen, unterliegen keinerlei staatlicher Kontrolle. Ihre Erzeugnisse weisen oft gravierende Qualitätsmängel auf. Die Nutzung dieser Arzneimittel gefährdet die Gesundheit. Dem gegenüber stehen legitim arbeitende Dienste wie apoto.net. Mit juristischer Spitzfindigkeit nutzen sie die zahlreich Gesetzeslücken aus, die in den europäischen Bestimmungen zum Import/Export von Arzneimitteln zu finden sind. Gleichzeitig spielt für seriöse Firmen die Beschaffenheit bzw. Zusammensetzung der angebotenen Produkte eine wesentliche Rolle. Daneben existieren noch mehrere Anbieter auf dem „grauen Markt“, die beide Geschäftsmodelle vermischen.
Die Zielgruppe, die Testosteron kaufen möchte, ist verhältnismäßig homogen. Meist sind es männliche Kunden in der Altersgruppe von 18 bis 65, die über die gesundheitlichen Aspekte informiert sind und einen raschen Kraft- und Muskelzuwachs anstreben. In einschlägigen Internetforen tauschen sie Erfahrungen aus, vergleichen Preise und bewerten die verfügbaren Bezugsquellen. Schwarze Schafe fliegen in den Communitys im Handumdrehen auf, während vertrauenswürdige Versorger Empfehlungen und Lob erhalten. So ist es nicht verwunderlich, dass es einer legal arbeitenden Firma wie apoto.net gelungen ist, im Laufe der Jahre eine unumstrittene Reputation aufzubauen. Dessen Angebote dienen obendrein als Referenz für zahlreiche Preisvergleiche.
Trotz allem gibt es oft Personen, die bei ihren anfänglichen Erfahrungen mit Onlinebestellungen Enttäuschungen erleben. Unseriöse Verkäufer präsentieren zum Schein gigantische Auswahlmöglichkeiten. Bei manchen findet man mehr als tausend verschiedene anabole Präparate, während legale Websites nur ausgewählte, zugelassene und laborgeprüfte Pharmazeutika offerieren, die den Kunden höchstmögliche Sicherheit bieten. Die Zahl der unbedenklichen Mittel, die derzeit verfügbar sind, liegt nur im zweistelligen Bereich. Von der umfangreichen Auswahl geblendet, wählen Unerfahrene den Anbietern mit dem größten Sortiment, wo man sie letztendlich über den Tisch zieht. Wenn fehlerhaft deklarierte Inhaltsstoffe ins Spiel kommen, sind die Anwender oft gezwungen, ihre Kuren aus gesundheitlichen Gründen abzubrechen. Wer Testosteron gefahrlos kaufen möchte, ist herzlich eingeladen, auf apoto.net in der Auslese der besten, sichersten und wirksamsten legalen Präparate zu stöbern. Dort sind ausschließlich Produkte zu finden, die die heutigen Standards der Medizin und Produktsicherheit erfüllen.