- Hinweis: Video ist abrufbar unter:
http://www.dpa-video.com und
http://www.presseportal.ch/de/video -
Mixed Reality, die Verbindung von virtuellen und physischen
Erlebnissen, ist der neue Gaming-Trend schlechthin. Nun lässt sich
auch Golf in Mixed Reality erleben: "smart urban golf" heisst die
neue App von smart, die jeden Ort auf dieser Welt in einen
Golfcourse und jedes Smartphone in einen Driver, Eisen, Wedge oder
Putter verwandelt. Ob auf der Dachterrasse, vom Balkon, im Büro oder
in der Badi - mit "smart urban golf" lassen sich an jedem nur
erdenklichen Ort Bälle schlagen. An Turnieren in der ganzen Schweiz
werden Ende Juli vier Schweizer Grossstädte zu Golfplätzen, auf denen
sich ambitionierte Mixed Reality-Golfer messen können.
Golf spielen ohne schwere Ausrüstung, teure Klubmitgliedschaften
und aufwändige Vorbereitungskurse - überall auf der Welt. Was nach
einem Traum klingt, gibt es tatsächlich. Mixed Reality heisst das
Zauberwort, das über die Gaming-Szene hinaus zahlreiche Menschen
begeistert. Die "smart urban golf" App macht Golf zu einem
unterhaltsamen Erlebnis für Jedermann und verknüpft ein digitales
Spiel mit einem realen Erlebnis. Entwickelt wurde die App, die aus
jedem Smartphone einen Golfschläger macht, von den jungen Zürcher
Game-Entwicklern und Mixed Reality Pionieren "Gbanga" in
Zusammenarbeit mit smart.
Der Mobilitätsdienstleister smart zeigt sich besonders innovativ,
wenn es darum geht, das Leben in der Stadt lebenswerter zu machen und
befasst sich in verschiedenen Initiativen und Projekten intensiv
damit, die Zukunft in den Städten zu erforschen und
weiterzuentwickeln. Dabei fördert smart kreative Ideen für ein
besseres Leben in der Stadt - nicht nur im Bereich der Mobilität.
Marcel Guerry, CEO der Mercedes-Benz Schweiz AG: "Mit der "smart
urban golf" App möchten wir Städtern die Möglichkeit geben, ihr
Zuhause auf eine unterhaltsame Art neu zu entdecken und bringen so
auf eine innovative Weise Lebensfreude in die Schweizer Städte.
Die App steht ab sofort in den Apple und Android Stores kostenlos
zum Download bereit.
Das Büro wird zur Driving Range
Zum Launch laden vier Turniere in Basel, Zürich, Genf und Lugano
dazu ein, die Stadt gemeinsam mit Freunden zum virtuellen Golfcourse
zu machen und im Turniermodus gegeneinander anzutreten. Dafür
trainiert wird ab sofort. Die "Driving Range"-Funktion sorgt als
ideales Übungsgelände für die perfekte Turniervorbereitung und dies
komplett ortsunabhängig. Beim Start der App wird eine interaktive
Karte der (echten) Umgebung des Spielers oder der Spielerin
generiert, die vier zufällige Löcher in der Nähe anzeigt. Der
Abschlag erfolgt mittels Smartphone: Mit einer einfachen
Schwingbewegung des Smartphones schlägt der Spieler oder die
Spielerin den Ball virtuell durch Häuserschluchten und urbane
Landschaften und puttet den Ball sanft ins Loch. Pro Location stehen
jeweils vier Löcher zur Verfügung, drei Bälle gilt es pro Loch zu
versenken.
Turniermodus: on
Wenn der perfekte Schwung sitzt, gilt es ernst: An vier Events in
Basel (21.07.2016), Zürich (22.07.2016), Genf (28.07.2016) und Lugano
(29.07.2016) können sich Mixed Reality Urban Golfer vor Ort an einem
Turnier messen - und entdecken so, Golf spielend, ihre Lieblingsstadt
ganz neu. Es gilt, in einer begrenzten Anzahl Schläge neun Löcher an
den Hot Spots der jeweiligen Stadt zu spielen - das können bekannte
Brunnen, Türme oder Plätze sein, verteilt in der ganzen City. Dabei
passt sich die Verhaltensweise der Bälle wie auf einem richtigen
Golfplatz der Umgebung an: Auf Wiesen etwa bleibt der Ball stehen,
landet der Ball auf einem Hausdach, so rollt er automatisch wieder
runter. Immer als freundliche Helfer mit dabei sind auch die smarts:
Werden die herumkurvenden Autos von Spielern entdeckt, schenken sie
diesen Extraschläge und bringen sie so näher zum Sieg. Gewinner und
damit auch neuer Besitzer eines smart fortwo''s ist, wer den
jeweiligen städtischen Golfcourse mit möglichst wenigen Schlägen
hinter sich bringt.
Weitere Informationen zu smart urban golf: www.smarturbangolf.ch
Video und Bildmaterial zu smart urban golf:
www.smarturbangolf.ch/medien
Weitere Informationen von smart sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.smart.ch
Pressekontakt:
Artur Demirci
Corporate Communications
Email: artur.demirci@daimler.com
Tel.: +41 44 755 88 23