-Rekordauslastung von 114,8 %
-Umsatzrendite um fast 700 Basispunkte verbessert
Wiesbaden/Frankfurt, im November 2009. NCL (NCL Corporation Ltd. oder im Folgenden „das Unternehmen“) gab in Miami ihr Finanzergebnis für das dritte Quartal 2009 bekannt, das am 30. September zu Ende ging. Das EBITDA verbesserte sich in der Periode um 7,1 % auf 151,6 Millionen US-Dollar gegenüber 141,5 Millionen US-Dollar in der gleichen Vorjahresperiode. Die EBITDA-Steigerung wurde trotz eines rückläufigen Nettoumsatzes – dieser sank im dritten Quartal um 15,3 % – erzielt. Der Rückgang resultierte aus einer Abnahme der Nettorendite um 10,1 % und der Kapazitätstage um 5,7 %. Die geringere Nettorendite war primär der schwachen Entwicklung der Passagierticketpreise gegenüber 2008 zuzuschreiben und wurde zum Teil durch eine Zunahme der Nettorendite aus Bord- und sonstigen Erträgen aufgewogen. Die Abnahme der Kapazitätstage resultierte aus dem Ausscheiden der Norwegian Dream aus der Flotte des Unternehmens im November 2008. Die Auslastung für das dritte Quartal 2009 erhöhte sich von 111,3 % im Vorjahr auf 114,8 %. Der Nettogewinn 2009 betrug 85,6 Millionen US-Dollar aus Umsätzen von 550,7 Millionen US-Dollar (2008: 171,2 Millionen US-Dollar aus Umsätzen von 639,0 Millionen US-Dollar). Der Rückgang erklärt sich aus der Tatsache, dass 2008 Wechselkursgewinne in Höhe von 117,6 Millionen US-Dollar erzielt werden konnten.
Die Nettokreuzfahrtkosten pro Kapazitätstag nahmen im dritten Quartal 2009 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 20,1 % ab. Diese Senkung der Kosten pro Kapazitätstag war vor allem auf niedrigere Kraftstoffkosten und einem Rückgang der Crew-Kosten sowie der sonstigen Schiffsbetriebskosten zurückzuführen. Darüber hinaus kamen rigorose Kosteneinsparungsmaßnahmen an Land dem Unternehmensergebnis zugute.
Die betrieblichen Erträge erhöhten sich im dritten Quartal 2009 auf 113,4 Millionen US-Dollar (2008: 100,6 Millionen US-Dollar); damit steigerte sich die Umsatzrendite um 690 Basispunkte von 21,0 % auf 27,9 %.
Der Zinsaufwand (ohne kapitalisierte Zinsen) verringerte sich im dritten Quartal 2009 auf 25,8 Millionen US-Dollar (Vorjahresquartal: 35,1 Millionen US-Dollar), was vor allem auf niedrigere Durchschnittszinssätze in der Periode 2009 zurückzuführen ist. Die sonstigen Erträge (Kosten) sanken von Erträgen in Höhe von 104,6 Millionen US-Dollar 2008 auf Kosten von (2,1) Millionen US-Dollar 2009. Diese Entwicklung war primär auf Wechselkursverluste von (3,8) Millionen US-Dollar 2009 zurückzuführen. Das dritte Quartal 2008 schloss demgegenüber mit Umrechnungsgewinnen von 117,6 Millionen US-Dollar.
„Ich freue mich, dass die Strategien und Initiativen, die wir sowohl auf der Ertrags- als auch auf der operativen Seite des Unternehmens eingeführt haben, auch im gegenwärtigen schwachen wirtschaftlichen Umfeld weiter in verbesserten EBITDA-Ergebnissen im Jahresvergleich zum Ausdruck kommen“, so Kevin Sheehan, Chief Executive Officer von NCL. „Nach dem Ausscheiden der Norwegian Majesty am 2. November besteht unsere gesamte Flotte nun ausschließlich aus modernen Schiffen, die speziell für Freestyle Cruising gebaut wurden. Bei diesen hervorragenden Vermögenswerten und der Ergänzung um die bereits mit Spannung erwartete Norwegian Epic im Jahr 2010 bin ich sehr zuversichtlich im Hinblick auf die Zukunftsperspektiven von NCL.“
Ausblick
Das vierte Quartal 2009 ist bereits sehr gut gebucht und die Buchungen für das erste Quartal 2010 übertreffen bereits die entsprechenden Vorjahreszahlen. Die aktuelle Buchungsaktivität lässt darauf schließen, dass sich das Preisumfeld weiter stabilisiert und die Verbraucher den Wert von Kreuzfahrten als Urlaubsoption erkennen.
Der Bau der Norwegian Epic verläuft weiter nach Plan für die Premiere im Sommer 2010. „Wir konnten kürzlich Legends in Concert mit ihren hervorragenden Imitatoren internationaler Stars verpflichten, ebenso wie Howl at the Moon, die bekannte Rock’n Roll Piano Show. Zusammen mit der Blue Man Group, Cirque Dreams and Dinner und der Comedy-Truppe The Second City werden sie unseren Gästen das beste Unterhaltungsangebot auf See bieten“, so Sheehan. „Wir haben bereits die ersten Kapitäne und Hoteldirektoren der Norwegian Epic sowie unseren allerersten Unterhaltungsdirektor vorgestellt – alles erfahrene Persönlichkeiten, die bestens qualifiziert sind das innovativste Schiff auf See zu führen.“
Am 12. November konnte das Unternehmen ein Finanzierungspaket unter Dach und Fach bringen, das aus einer gesicherten revolvierenden Kreditfazilität von 750 Millionen US-Dollar und Senior Secured Notes im Wert von 450 Millionen US-Dollar besteht. Die Erlöse wurden für die Rückzahlung von Schulden und die Entrichtung von Transaktionsgebühren und -auslagen verwendet.
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