Einige internationale Versandapotheken sind darauf spezialisiert, rezeptpflichtige Arzneimittel, darunter Benzodiazepine wie Diazepam, auf ihren Portalen frei zu verkaufen. In zunehmendem Maße geschieht das im Moment auf dem deutschsprachigen Markt, wo sämtliche Produkte mit Benzodiazepinwirkstoffen der Verschreibungspflicht unterliegen. Das mannigfaltige Angebot führt zu dem Ergebnis, dass immer mehr Personen Diazepam kaufen, die nie mit einem Mediziner oder Apotheker über die korrekte Anwendung gesprochen haben. Die Erfahrung zeigt, dass Menschen, die mit den nötigen Hintergrundinformationen ausgestattet sind, in der der Regel die Fähigkeit besitzen, mit derartigen Arzneien verantwortungsvoll umzugehen. Aus diesem Grund sind Ärzte wie Pharmazeuten angehalten, Patienten, die Anzeichen für einen missbräuchlichen Diazepamgebrauch aufweisen, fachgerecht aufzuklären.
Die heute erhältlichen Diazepamtabletten enthalten meist 2, 5 bis 10 Milligramm des Wirkstoffs. Am gängigsten ist die 10-mg-Variante, wie beispielsweise die „Diazepam 10mg Tabletten“ von Ratiopharm, Roche oder Stada. Bei korrekter Anwendung ist Diazepam ein hilfreiches Arzneimittel, das bei der Behandlung zahlreicher Erkrankungen ebenso wie in der Notfallbehandlung wertvolle Dienste leistet. Der überwiegende Anteil der Kunden, die außerhalb von niedergelassenen Apotheken Diazepam kaufen, tut dies, um für akute Notfälle einen Vorrat anzulegen. Manche Menschen erleiden Angst- und Panikanfälle nur sporadisch, in unregelmäßigen Abständen. Solche Personen beziehen ein beruhigendes Gefühl schon aus der Tatsache, dass sie ein Beruhigungsmittel zuhause im Arzneimittelschrank haben, auf das sie bei Bedarf zugreifen können. Die Gewissheit, dass ein wirksames Arzneimittels verfügbar ist, kann Panikattacken im Keim ersticken.
Weil Internetapotheken wie ohne-rezept-kaufen.biz Diazepam ohne Rezept anbieten, sind manche Ärzte und Apotheker besorgt über das ihrer Meinung nach zu hohe Missbrauchspotenzial. Die meisten Anwender wissen, dass ein rezeptpflichtiger Tranquilizer nicht als Dauermedikation in Frage kommt. Sie nehmen ihn dementsprechend nur anlassbezogen bei akutem Bedarf. Einen solchen Bedarfsfall können die schon oben erwähnten, in unregelmäßigen Intervallen wiederkehrenden Panikattacken darstellen. Ein anderes Beispiel ist die Flugangst, wenn es in den Jahresurlaub oder auf eine Geschäftsreise geht. Derartige Fälle treten in der Regel nur mit beträchtlichem zeitlichen Abstand ein. Daher ist die größte Gefahr, die von Benzodiazepinen ausgeht, die Entwicklung einer Abhängigkeit, bei diesen Menschen unwesentlich.
Oft finden Diazepam-10mg-Tabletten Verwendung in der symptomatischen Behandlung von Angstzuständen, die auf konkrete Ereignisse zurückzuführen sind. Viele Anwender berichten, dass sie durch die Medikation besser mit der Situation zurechtkommen und trotz aller Probleme den Alltag hinreichend bewältigen können. Zahlreiche Patienten mit Angststörungen neigen darüber hinaus zu Schlafstörungen, die durch die Einnahme von Diazepam kurzfristig eindämmbar sind. Unter Berücksichtigung des Therapieverlaufs wird das Medikament nach einiger Zeit langsam abgesetzt. Als maximale Behandlungsdauer geben die Hersteller vier Wochen an. Es ist zu beachten, dass Benzodiazepine nur die Symptome des seelischen Ungleichgewichts lindern. Sie ändern nichts an der grundlegenden Situation. Daher ist gleichzeitig eine Aufarbeitung bzw. Therapie der ausschlaggebenden Probleme anzustreben. Neben medikamentösen Behandlungen existieren zahlreiche Methoden, die ohne Arzneimittel zum Erfolg führen. Erfolgversprechende Ansätze sind unter anderem Gesprächstherapien, Anpassungen des Lebensstils, bessere Ernährung, Bewegung an der frischen Luft oder ein Wechsel des Arbeitsplatzes.