Frankfurt, 25. Juli 2016. Anlässlich der von Sanofi initiierten Aktion "Wissen was Diabetes zählt: Gesünder unter 7" setzten die Partner der Aktion zusammen mit der Traditionsmannschaft des FC Schweinfurt ein Zeichen für mehr Bewegung. Die Hobby-Fußballer der "Gesünder unter 7"-Mannschaft hatten seit ihrem letzten Einsatz fleißig trainiert, um zu zeigen, dass Sport - egal in welchem Alter - für die Gesundheit wichtig ist. Am Ende mussten sich die Spieler trotz aller Vorbereitung nach einer spannenden Partie mit 7:9 gegen die Schweinfurter Traditionself geschlagen geben.
"Mit Ernährung allein schießt man keine Tore", wusste der Koch der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft Holger Stromberg bei den Aktionstagen am 14. und 15. Juli 2016 in Schweinfurt zu berichten. Der Botschafter von "Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7" motiviert in diesem Jahr die Bevölkerung zu einem aktiven Lebensstil mit gesunder Ernährung und ausreichend Bewegung. So kann jeder sein Diabetesrisiko senken. Mit Blick auf das Spiel der "Gesünder unter 7"-Mannschaft gab Stromberg dem Team einen Tipp: "Esst Chili!".
Mit Sport und Bewegung Freunde finden und Blutzuckerwerte senken
"Sport verbindet, macht Spaß und ist gut für die Gesundheit", fasste der Kapitän der "Gesünder unter 7"-Mannschaft Daniel Schnelting zusammen. Der dreifache deutsche Meister im 200 m-Sprint lebt seit seinem fünften Lebensjahr mit Diabetes. Er weiß, wie wichtig Bewegung und gesunde Ernährung für Menschen mit Diabetes sind, um die Blutzuckerwerte zu senken. Trotz müder Knochen zeigte sich die "Gesünder unter 7"-Mannschaft vom Gemeinschaftsgefühl begeistert und konnte noch einen Entschluss in guter Sache verkünden: Die Fußballschuhe, Stutzen, Schoner und Bekleidung wurden an das Sportprojekt der Rampe e.V. in Nürnberg gespendet, das obdachlosen und suchtkranken Menschen die Möglichkeit gibt, sich sportlich zu betätigen. Unter anderem spielt eine Auswahl bei der Weltmeisterschaft der Homeless-Streetsoccer.
"Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7": Zusammen nachhaltig aufklären
"Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7" steht für bundesweite, nachhaltige Aufklärung über die Volkskrankheit Diabetes. Die Diabetes-Aktion blickt auf über ein Jahrzehnt Aufklärung zurück: Über eine halbe Million Besucher an 47 Standorten und mehr als 30.000 ausgewertete Risikochecks liefern fundierte Daten. Die ausgewerteten Risikochecks und die Erfahrungen vor Ort zeigen, dass weiter informiert werden muss: Viele Menschen werden von ihrem Diabetes-Risiko überrascht und nur etwa die Hälfte der Menschen mit Diabetes erreichen eine zufriedenstellende Blutzuckereinstellung. Die von Sanofi initiierte Aktion kooperiert seit 2005 mit Fachgesellschaften, Patientenorganisationen, Krankenkassen und Medien. Partner der Aktion sind: Adipositas Stiftung, Apotheken-Depesche, Ärzte Zeitung, Blood Sugar Lounge, Bundesverband der Diabetologen in Kliniken e. V. (BVDK), DAK Gesundheit, Stiftung "Das zuckerkranke Kind", Stiftung "Der herzkranke Diabetiker" (DHD), Deutscher Diabetiker Bund (DDB), Deutsche Liga zur Bekämpfung von Gefäßerkrankungen e. V., Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz- und Kreislauferkrankungen e. V. (DGPR), Diabetes-Journal, Diabetes Zeitung, Diabetologen eG Baden-Württemberg, DiaExpert, Deutscher Tanzsportverband e. V. (DTV), EKF Diagnostics, gesundheit.com, gesundheitswirtschaft rhein-main e. V., Health-Capital, herzmedizin, Insulinclub.de, LZ Gesundheitsreport, PTS Diagnostics, Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe e. V. (VDBD). Weitere Informationen finden Sie unter www.gesuender-unter-7.de.
SADE.BGM.16.07.1880