fit und munter - maxdome stellt Studie zur Video-on-Demand-Nutzung von Kindern vor

fit und munter

maxdome stellt Studie zur Video-on-Demand-Nutzung von Kindern vor



- Befragungsergebnisse zeigen, dass Eltern
Video-on-Demand-Angebote für Kinder bewusst auswählen und
einsetzen
- Jugendschutzbeauftragte Susanne Ahrens kommentiert die
Ergebnisse und gibt Tipps zur Medienerziehung
- maxdome empfiehlt Kids-Filme und Serien für die Urlaubszeit wie
"Der Grüffelo", "Hotel Transsilvanien" oder "Bibi & Tina"

Filme und Serien, wann und wo man will. Das gilt mit einer Auswahl
von über 7.000 Kinderfilmen und -serien bei maxdome auch für die
Kleinsten. Diese Vielfalt und Flexibilität schätzen auch die Eltern
und greifen deshalb bewusst auf Video-on-Demand-Angebote zurück.
Worauf es ihnen dabei besonders ankommt, hat maxdome in einer
Onlinebefragung von Eltern mit Kindern zwischen vier bis zwölf Jahren
erhoben.* Susanne Ahrens, Jugendschutzbeauftragte für die
Digital-Angebote der ProSiebenSat.1 Group und Expertin im Umgang mit
Medien, gibt Ratschläge, was Eltern bei der Video-Nutzung in der
Familie beachten sollten.

Familien entscheiden sich bewusst für Video-on-Demand

Zeitliche Flexibilität im Familienalltag nennen 83 Prozent der
Eltern als wichtigsten Gewinn durch Video-on-Demand-Angebote. Ebenso
bedeutsam empfinden sie die inhaltliche Vielfalt der
Online-Videotheken mit Filmen oder Serien für jedes Familienmitglied
(83 Prozent), aus denen Familien bevorzugt gemeinsam auswählen (82
Prozent). Darüber hinaus gibt fast die Hälfte der Eltern (45 Prozent)
die Entwicklungsförderung ihres Kindes als Vorteil der Nutzung von
Video-Streaming-Angeboten an.

Eltern legen großen Wert auf die Medienerziehung ihrer Kinder

Je mehr Medien uns alltäglich umgeben, desto wichtiger ist es für
Kinder, den richtigen Umgang frühzeitig und zugleich behutsam zu
erlernen. Davon sind auch vier von fünf der befragten
Erziehungsberechtigten überzeugt. So kontrolliert die große Mehrheit
der Eltern die von ihrem Nachwuchs abgerufenen Inhalte (85 Prozent)
und sucht das gemeinsame Gespräch über das Dargestellte (75 Prozent).
Außerdem lehnen mehr als die Hälfte der Befragten Filme und Serien
als "Babysitter-Ersatz" ab. Sowohl diese starke Auseinandersetzung
mit den geschauten Inhalten als auch das elterliche
Verantwortungsbewusstsein begrüßt Ahrens: "Schließlich spielen
Medienerziehung und die Entwicklung von Medienkompetenz bei Kindern
eine ganz entscheidende Rolle für die Ausprägung einer
eigenverantwortlichen Persönlichkeit."

Eltern kontrollieren die Dauer des Video-Konsums ihrer Kinder

"Um Kinder nicht zu überfordern, sollten bis 5-Jährige nicht mehr
als 30 Minuten am Tag fernsehen, Kinder zwischen 6 und 9 Jahren nicht
mehr als 45 Minuten und Kinder ab 10 Jahren nicht mehr als 60
Minuten", erklärt Ahrens. Die Studienergebnisse zeigen, dass viele
Familien diese Empfehlung nahezu intuitiv berücksichtigen. Ohnehin
achten 88 Prozent der befragten Eltern darauf, dass der Bildschirm
nicht täglich läuft. 60 Prozent machen sich sogar ein eigenes Bild
von den Inhalten und entsprechen damit einer zentralen Empfehlung von
Ahrens. "Schließlich sind die Altersfreigaben keine Empfehlungen,
sondern sie sagen immer nur aus, dass bei einem Film oder einer
Serienepisode keine Entwicklungsbeeinträchtigung für die angegebene
Altersgruppe zu befürchten ist." Aufgrund individuell
unterschiedlicher Verarbeitungskompetenzen der Kinder könnten sie
jedoch immer nur als Richtwerte für die Eltern dienen.

maxdome empfiehlt kindgerechte Filme und Serien für den Urlaub

Die kindgerechten Sendungen bei maxdome reichen von liebevoll
animierten Zeichentrickserien über nationale und internationale
Verfilmungen bis hin zu Walt Disney-Filmen und zeitlosen Klassikern,
die in einem gesonderten Kids-Bereich angeboten werden. Zu den
beliebtesten Formaten gehören unter anderem die Evergreens "Bibi
Blocksberg", "Benjamin Blümchen" und "Der Grüffelo". Und pünktlich
zum Start in die Sommerferien hat die Online-Videothek eine spezielle
Kids-Collection mit Serien und Filmen für den Urlaub
zusammengestellt, die auch ganz bequem von unterwegs und ohne
Internetverbindung abgespielt werden können. Einfach die maxdome App
über den Apple-, Android- oder Windows-Store heruntergeladen, Filme
oder Serien auswählen und über die App lokal auf dem Smartphone oder
Tablet speichern und 30 Tage offline ansehen. So gehören nörgelnde
Kinder auf der Rückbank auch im schlimmsten Stau der Vergangenheit
an.

* Die 303 Teilnehmer der Studie stammen aus dem Onlinepanel der
Lightspeed GMI, einem Online-Marktforschungsinstitut. Sie wurden im
Zeitraum vom 22. bis 30. März 2016 befragt und setzen sich aus
Elternteilen zusammen, deren Kinder regelmäßig Video-on-Demand
nutzen. Es handelt sich um eine Quotenstichprobe, bei der die Fälle
gleichmäßig auf die Altersgruppen der Kinder verteilt wurden.

Über maxdome:

Mit über 50.000 Filmen, Serienfolgen und Kindersendungen für die
ganze Familie ist maxdome die größte Online-Videothek Deutschlands.
Der einzigartige Entertainment-Guide führt mit gezielten Empfehlungen
zum perfekten Filmergebnis. Alle Inhalte stehen jederzeit über
Fernseher, Laptop, Tablet, Smartphone, Chromecast, Amazon Fire TV und
Fire TV Stick sowie Spielekonsolen zur Verfügung. Die meisten Titel
können auch offline über mobile Endgeräte abgerufen werden. Nach
Ablauf des kostenlosen Probemonats ist das maxdome Paket zum
Festpreis von 7,99 Euro pro Monat verfügbar und jederzeit kündbar.
maxdome ist ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE.

Bildmaterial und Grafiken zu den Studien finden Sie zum Download
unter: https://we.tl/M6pFLR3noB oder auf Anfrage bei
vanessa.frodl@maxdome.de.

Pressekontakt maxdome:

Vanessa Frodl
Tel.: +49 (0)89 95 07-8837
vanessa.frodl@maxdome.de

Carmen Meier
Tel.: +49 (0)89 9507-8385
carmen.meier@maxdome.de

maxdome GmbH

Ein Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE

Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
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