fit und munter - "Das Griechenland, das ich liebe" - Interview mit Elena Kountoura, Tourismusministerin von Griechenland (FOTO)

fit und munter

"Das Griechenland, das ich liebe" - Interview mit Elena Kountoura, Tourismusministerin von Griechenland (FOTO)



Wer kennt das Urlaubsland Griechenland besser als die
Tourismusministerin? Elena Kountoura spricht im TUI Sommerinterview
über Land und Leute, über Kultur, Küste und Küche - ... über
Ganzjahres-Tourismus und Griechenland als Ski-Destination. Willkommen
zum Start der Reihe "Mein Land" der TUI Online Medien. In den
kommenden Wochen stellen verschiedene Tourismusminister Ihr Land als
Urlaubsdestination vor.

Sehr geehrte Frau Ministerin, wie heißen Sie Urlauber in
Griechenland willkommen?

Elena Kountoura: Wir empfangen jeden Besucher mit einem sehr
persönlichen Willkommen. Wir laden unsere Gäste auf eine Reise mit
authentischen und individuellen Erlebnissen ein. Und wir ermutigen
sie, sich für unser vielfältiges Angebot zu öffnen und sich verwöhnen
zu lassen.

Griechenland ist das Land der Schönheit, der Kultur und des
Lichts: das Licht des Lebens, der guten Laune und Freude. Es ist die
Wärme der Sonne, unsere Gastfreundschaft und die Lebendigkeit der
Griechen. Wir wollen, dass sich unsere Gäste wie zuhause fühlen, wenn
sie unser Land bereisen und wundervolle Erfahrung machen.

Was macht den besonderen Charme Griechenlands aus?

Elena Kountoura: Mit einer Länge von 16.000 km verfügt
Griechenland über eine der längsten Küstenlinien weltweit. Zudem hat
das Land die größte Ansammlung von Inseln im Mittelmeer. Das blaue
Wasser, das beeindruckende Festland und das milde angenehme Klima
sind ideal für Reisen zu jeder Jahreszeit. Die außergewöhnliche
Landschaft, reichhaltige Geschichte und Kultur bilden die Grundlagen
für einen nachhaltigen Tourismus. Entsprechend respektvoll entwickeln
wir neue Touristikprodukte und fördern neue Reiseziele in
Griechenland.

Internationale Medien und Reiseumfragen bewerten Griechenland als
eine der beliebtesten europäischen und globalen Destinationen für
Sommerurlaube, aber auch für Luxus-Urlaube, Kreuzfahrten, Segel- oder
Städtetrips sowie Wellnessreisen, Hochzeiten oder Flitterwochen. Wir
sind im Mittelmeerraum eine starke Marke in puncto Einzigartigkeit,
hochwertige Unterkünfte, Service und gutes
Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch das vielseitige Angebot an Zielen,
das Sicherheitsbewusstsein, die Freundlichkeit und Gastfreundschaft
machen Griechenland für Urlauber zu einem sehr attraktiven
europäischen Reiseziel und in Summe zu einer ausgezeichneten Wahl.

Was sind Ihre Lieblingsorte, -strände und -festivals in
Griechenland?

Elena Kountoura: Meine Empfehlung an alle Besucher, die sich für
ein oder mehrere Reiseziele in meinem Land entscheiden: Besuchen Sie
Monumente des Weltkulturerbes sowie historische, religiöse und
spirituelle Stätten. Und lassen Sie sich, wenn Sie gerne schwimmen
und segeln, auch nicht die fantastischen Strände und die vielen
Möglichkeiten für Sport und Entspannung an den Flüssen und Seen im
ganzen Land entgehen. Unser Angebot für Naturliebhaber ist ein
dichtes Netzwerk von Wanderrouten auf den Inseln und in den Bergen.
Das Olymp Festival bietet Bergsteigern einzigartige Erfahrungen.
Viele Inseln locken mit einem unvergleichlichen Klettererlebnis in
Kombination mit einer wundervollen Aussicht auf das Meer.

Gleichzeitig sollten sich unsere Besucher nicht die Festivals und
lokalen Feierlichkeiten in der näheren Umgebung entgehen lassen.
Unsere Museen, Kunstausstellungen und großen Kulturveranstaltungen,
wie etwa das im Sommer abgehaltene dreimonatige Epidaurus Festival in
Athen, ziehen Besucher aus der ganzen Welt an. Täglich finden in ganz
Griechenland Veranstaltungen, Ausstellungen und Dorffeste auf
Freilichtbühnen, Burgen und Hauptplätzen statt. Hier werden Kunst,
Musik, Tänze, lokale Traditionen und lokale Speisen angeboten. All
dies hebt die jeweilige Kultur und Identität vor Ort hervor und
bringt Menschen zusammen, um das Leben gemeinsam zu feiern.

Das ist das Griechenland, das ich liebe.

Welche persönliche Empfehlung haben Sie für ausländische Besucher
in Griechenland? Was sollte sich jemand bei einem Besuch in Ihrem
Land auf keinen Fall entgehen lassen?

Elena Kountoura: Jedes Reiseziel in Griechenland hat seine eigene,
sehr unterschiedliche Identität und je mehr man reist, desto mehr
gibt es zu entdecken und zu erleben. Selbst in einem kurzen Zeitraum
lassen sich viele verschiedene Eindrücke sammeln.

Es gibt nur wenige Orte auf der Welt, an denen man in den Bergen
Ski fahren und nach nur 20 Minuten Wegstrecke an einem
atemberaubenden Strand schwimmen oder an der Küste gut essen gehen
kann. Aufgrund der geringen Entfernung zwischen den Inseln sowohl im
Ägäischen als auch Ionischen Meer und den zahlreichen Schiffs- und
Flugverbindungen mit dem Festland können die Urlauber während einer
Reise gleich mehrere Ziele auf einmal besuchen. Für alle, die
unbewohnte Inseln und abgelegene, nur vom Wasser zugängliche Strände
erkunden wollen, ist Segeln ideal. Für Taucher gibt es archäologische
Unterwasserparks in der Nähe von bewohnten Inseln und Ferienorten an
der Küste.

Das Reisen durch Griechenland ist ein nie endendes Erlebnis. Aus
diesem Grund kehren viele unserer Besucher mehrmals nach Griechenland
zurück, um am selben oder einem anderen Ort Urlaub zu machen.

Wie sagt man "Guten Appetit!" auf Griechisch und welche typischen
einheimischen Gerichte würden Sie einem Freund oder Urlauber
empfehlen?

Elena Kountoura: Auf den kulinarischen Reiserouten quer durch
Griechenland lernt man die Kultur kennen, trifft sich mit den
Menschen vor Ort und sammelt sehr persönliche Erlebnisse. Die
griechische Gastronomie ist in unserer Geschichte und Kultur tief
verankert. Sie bietet mit unseren lokal angebauten frischen Produkten
einen einmaligen Geschmack. Und nebenbei fördert sie einen gesunden
Lebensstil, das Wohlgefühl und ein langes Leben.

Das einzigartige griechische native Olivenöl, reiner Honig,
Kräuter und Gewürze wie Oregano und Thymian, der unvergleichliche
rote Safran und Fava, geschmackvolle Kapern sowie der Feta in unserem
Griechischen Salat, frische lokale Produkte und leckerer Fisch sind
für unsere kulinarischen Gerichte grundlegende und häufig verwendete
Zutaten. Dies alles wird gerne mit außergewöhnlichen griechischen
Weinsorten kombiniert.

Neben den Originalgerichten in den Tavernen, können Gäste
landesweit in extravaganten Restaurants Gourmet-Gerichte von
Spitzen-Köchen probieren. Diese vereinen griechische Tradition und
traditionelle, lokale Küche mit modernen Elementen. Als idealen Start
in den Tag kann ich Ihnen das griechische Frühstück empfehlen.

Mit "Kali orexi" wünschen wir unseren Gästen einen guten Appetit.
Essen steht in der griechischen Kultur für ein Zusammenspiel mit Land
und Umgebung. Und in noch größerem Maße zählt das
Zwischenmenschliche, die Kommunikation und die persönliche Teilnahme:
Es geht darum, sich an einem Tisch zu versammeln und Essen, Gedanken,
Gefühle und Erfahrungen miteinander zu teilen. Dies ist besonders
wertvoll und ein Teil dessen, was Griechenland als Reiseziel
ausmacht.

Zu welcher Jahreszeit ist der Urlaub in Griechenland am schönsten?

Elena Kountoura: Griechenland ist ein beliebtes Urlaubsland im
Sommer mit einer Hauptreisezeit zwischen April und November. Nur die
wenigsten Urlauber wissen, dass sich viele griechische Destinationen
als Ganzjahresziele eignen und für jede Jahreszeit Erlebnisse bieten.
Dies ist Teil unserer neuen Tourismuspolitik und unseres
Tourismusmarketings: In Griechenland gibt es über 700 natürliche
Thermalquellen und ganzjährig betriebene Kurorte und Wellness-Center.
Viele Sommerurlaubsorte haben den ganzjährigen Tourismusbetrieb
aufgenommen. Die Hotels und Geschäfte sind auch im Winter geöffnet
und die durchgehenden Schiffs- und Flugverbindungen ermöglichen es
Urlaubern, beispielsweise den Weihnachtsurlaub auf einer griechischen
Insel zu verbringen.

Ebenso bieten wir in Griechenland Wintertourismus an. Wir haben
zahlreiche Skizentren und Reiseorte auf dem Festland, die im Winter
bei den Griechen für den Familien- oder Lifestyle-Ausflug sehr
beliebt sind. Ziel ist es, dass diese Orte auch bei Urlaubern aus dem
Ausland als attraktive Reiseziele an Bekanntheit gewinnen.

Athen mit seiner Riviera und Thessaloniki, aber auch die großen
Hafenstädte eignen sich das ganze Jahr über ideal für Städtereisen.
Sie vereinen dabei Kultur, etwa die Besichtigung von archäologischen
oder Weltkulturerbe-Stätten, Shopping, eine riesige Auswahl an gutem
Essen und Unterhaltung sowie das berühmte Nachtleben.

Wie wichtig ist der Tourismus in Griechenland?

Elena Kountoura: Der Tourismus stellt für das wirtschaftliche und
soziale Wachstum sowie die regionale Entwicklung des Landes eine
wichtige Branche dar. Auf sie entfallen etwa 20 Prozent des
Bruttoinlandsprodukts und etwa ein Fünftel der Gesamtbeschäftigung.
Etwa eine Million Arbeitsplätze hängen direkt oder indirekt vom
Tourismus ab. Trotz der wirtschaftlichen Schwierigkeiten, denen sich
das Land gegenübersah, hat die griechische Tourismuswirtschaft in den
jüngsten Jahren eine starke Entwicklung verzeichnet. 2015 erreichten
wir mit über 26 Millionen internationalen Ankünften und über 14,1
Milliarden Euro Umsatz einen Allzeithöchststand - eine Steigerung von
etwa 7 Prozent, gegenüber dem internationalen Tourismus mit einem
Gesamtwachstum von 5 Prozent. Mit der erfolgreichen Vereinbarung
zwischen Regierung und Gläubigern haben wir den Weg zurück auf den
Wachstumspfad geschafft. Wir erwarten, dass der Tourismus auch
zukünftig eine wichtige Rolle spielen wird.

Die Investition in den Tourismus ist für unsere Regierung von
hoher Priorität. Unser Angebot umfasst 5-Sterne-Hotels,
Luxusurlaubsorte, integrierte Urlaubsanlagen und Boutique-Hotels,
aber auch hochwertige Unterkünfte in familiengeführten Häusern, ein
typisches und persönliches Merkmal unserer Tourismusbranche. Deshalb
unterstützen und finanzieren wir Projekte zur Aufwertung und
Modernisierung der Klein- und mittelständischen sowie die Gründung
neuer Unternehmen. Dies geschieht mit dem Ziel, neue
Einkommensquellen zu schaffen und die regionale Entwicklung und
Aktivität, selbst der entlegensten Bereiche auf dem Festland und den
Inseln, anzukurbeln. Gleichzeitig fördern wir durch unser neues
Entwicklungs- und Investitions-Rahmenwerk große und strategische
Investitionen von internationalen Fonds und ausländischen Investoren,
die ein gesteigertes Interesse am griechischen Tourismussektor mit
seinen guten Möglichkeiten haben.

Letztes Jahr sind über 26 Millionen Menschen nach Griechenland
gereist - das ist der bisherige Höchstwert für dieses Land. Wie
beabsichtigt die griechische Ministerin für Tourismus, die
Urlauberzahlen langfristig weiter zu steigern?

Elena Kountoura: Wir verlängern unsere Tourismussaison und bieten
Urlaub an 365 Tagen im Jahr. Unser Plan zielt darauf ab, Griechenland
als ganzjähriges Urlaubsziel zu bewerben. Zudem entwickeln wir
derzeit neue touristische Produkte, um auf den Inseln und dem
Festland neue griechische Reiseziele zu erschließen. Mit unserer
Strategie wollen wir zusätzliche Urlauberströme über das Jahr
generieren. Wir bieten Urlaubern außerdem die Option, ihren
"Sommerurlaub" an unseren Urlaubsorten schon zu Beginn des Frühlings
bis zum Oktober oder November zu verbringen und dabei immer noch
ideale Wetterbedingungen zu haben. Darüber hinaus erschließen wir
neue Quellmärkte wie etwa den Nahen Osten, Russland, China und Korea.
Wir richten neue Direktflüge ein und erweitern die Flugverbindungen
zwischen unseren Reisezielen und vielen Großstädten auf der ganzen
Welt.

Außerdem fördern wir neue Investitionen im Bereich des
Luxus-Tourismus, der hochklassigen Hotellerie und der touristischen
Infrastrukturprojekte. Damit wollen wir unser Tourismusprodukt
stärken und ausweiten. Wir haben viele großartige Segel- und
Yachthäfen, sowie eine gute Infrastruktur für Golf-, Spa-, Tauch- und
Luxus-Einrichtungen.

In Kooperation mit den 13 Regionen Griechenlands, örtlichen
Partner und Vertretern der Privatwirtschaft, vermarkten wir
Griechenland mittels digitaler Technologie und über alle
Kommunikationskanäle in allen wichtigen Quellmärkten. Dabei geht es
uns darum, die einzigartigen Erlebnisse, die die einzelnen
griechischen Urlaubsgebiete bieten, in den Vordergrund zu bringen und
die attraktiven - oft weniger bekannten - Facetten Griechenlands
bekannt zu machen.

Tausende von Flüchtlingen haben das Mittelmeer in den letzten
Monaten überquert. Hat sich dies auf den Tourismus in Griechenland
ausgewirkt?

Elena Kountoura: Das griechische Tourismusministerium hat zu
Beginn der Saison eine sehr effektive Strategie entwickelt, um den
Tourismus davon unbeeinflusst zu lassen. Vorläufige Flüchtlingslager
wurden auf wenigen Inseln eingerichtet und liegen fernab der
Touristenorte. Die griechische Regierung hat große Anstrengungen
unternommen, die Flüchtlinge, die nach Europa kamen, besser zu
versorgen. Die Menschenrechte hatten dabei für uns oberste Priorität.
Wir haben Unterkunft und Nahrung für die Menschen, die in großer Not
und Schwierigkeiten waren, bereitgestellt. Die Bewohner auf den
griechischen Inseln haben das humane Gesicht Europas gezeigt und
damit weltweit eine starke Botschaft für Frieden und Solidarität
gesendet.

Die Flüchtlingsströme über die Ägäis sind fast vollständig
zurückgegangen. Unsere Inseln sind fantastische Urlaubsziele und
bereit die Urlaubsgäste zu empfangen.

Wie sollte sich ein Urlauber in Griechenland verhalten, um den
Einheimischen ein Lächeln zu entlocken? Und was würden die Griechen
tun, um Urlauber zum Lächeln zu bringen?

Elena Kountoura: Das Lächeln steckt in unseren Genen. Urlauber
sehen bei uns freundliche und glückliche Gesichter. Das Lächeln
entspringt unseren Herzen. Ob auf einer kleinen Insel oder im
lebhaften Zentrum einer Großstadt, merkt man, wie freundlich und
kontaktfreudig die Griechen sind. Und dies gilt sowohl für
diejenigen, die im Tourismus beschäftigt sind, als auch für
Einheimische, auf die ein Urlauber zufällig trifft. Das Wichtigste
bei einem Urlaub ist es, den Besucher zum Lächeln zu bringen. Dieses
Selbstverständnis verkörpert TUI als führendes Touristikunternehmen
auf dem globalen Markt.

Die herzliche Gastfreundschaft der Menschen in Griechenland, die
die Gäste erfahren, wenn sie sich mit den Einheimischen treffen,
unterstreicht Griechenlands Identität als ein "Zuhause im Ausland".

Info: Bildmaterial finden Sie unter: http://ots.de/teCvj



Pressekontakt:
Evangelos Georgiou
Manager Media Relations
TUI Group Konzernkommunikation
Tel.: 0049 (0)511/5666083
evangelos.georgiou@tui.com
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