Mit kulinarischen Kieztouren via App erobert bitemojo
(www.bitemojo.com) Berlin und befeuert mit seinem neuartigen Konzept
den weltweiten Hype um City- und Foodtouren. Nach dem Motto "taste
the universe" wählen Foodies über die App eine von aktuell fünf
Touren in der Hauptstadt aus und bewegen sich zunächst zu Fuß, ab der
zweiten Augusthälfte auch per Fahrrad und ab September per Bus, durch
die Gastroszene einer Berliner Nachbarschaft. Über eine einfache
Karte navigiert, lässt sich an sechs Orten pro Tour, sogenannten
"biteStops", die lokale Küche mit ihren Aromen und Geschmäckern
"häppchenweise" über kleine kulinarische Leckerbissen ("bites")
erkunden. Teilnehmer treffen hierbei auf die Menschen hinter den
Läden, erfahren ihre Geschichten und lernen so eine bestimmte
Nachbarschaft mit ihren Sehenswürdigkeiten und ihrer speziellen Küche
kennen - erstmals auf eigene Faust ohne Tourguide und Touristentross.
bitemojo ist die erste App dieser Art und startet den weltweiten
Launch in Berlin mit Touren durch den Bergmannkiez, Charlottenburg,
Mitte und Neukölln. Ab Herbst ist die internationale Expansion in
weitere Städte geplant.
Die weltweit erste digitale, kulinarische Stadttour für
Individualisten via App
In Jerusalem organisiert das Gründerteam von bitemojo, bestehend
aus Yael Weiss-Gadish und ihrem Mann Michael Weiss, seit Jahren
analoge Food-Market-Touren. Das Ziel: Menschen aus der ganzen Welt
über Essen zusammen zu bringen und mit der Stadt bekannt zu machen.
Diese Idee liegt auch bitemojo zugrunde, mit der App gehen die
Gründer jetzt ein Stück weiter: "Wir haben mit bitemojo die weltweit
erste digitale, kulinarische Stadttour für Individualisten
entwickelt, die zeitlich unabhängig eigene Erfahrungen machen und in
direkten Kontakt mit den Locals kommen wollen", so Yael
Weiss-Gadisch. "Statt sich einer Gruppe zu einem festen Zeitpunkt
anschließen und einem Tourguide folgen zu müssen, können unsere
Kunden mit der App die besten Nachbarschaften einer Stadt und ihre
kulinarischen Highlights auf eigene Faust erkunden."
Start in Berlin mit Touren für Touristen und Berliner
Dass bitemojo sich für den Launch Berlin ausgesucht hat, ist kein
Zufall. "Berlin ist ein Schmelztiegel für Menschen aus aller Welt und
bietet außerdem ein gutes Klima für Gründer. Durch die
internationalen Einflüsse hat die Stadt auch kulinarisch eine
ungeheure Vielfalt entwickelt, die wir in unseren Touren abbilden
möchten", sagt Co-Founder Michael Weiss. In der Tat bietet Berlin
großes Potential für das Unternehmen aus Israel: Laut dem aktuellen
Tourismusreport zählte Berlin 2015 mehr als 12,3 Millionen Besucher,
die im Schnitt 2,4 Tage bleiben und immer auf der Suche nach neuen
Wegen sind, die Stadt kennen zu lernen. Dazu kommen 3 Millionen
Berliner, die durch bitemojo ihre Stadt mit ihren unterschiedlichen
Kiezen von einer neuen Seite kennenlernen können.
Handverlesen, vielfältig und authentisch: "bitetstops" fernab der
Touristenpfade
Die Läden für die "biteStops" wurden von bitemojo sorgfältig
ausgewählt: "Wir möchten mit unserer Auswahl zeigen, wie vielfältig
die Küche in Berlin ist. Ein echtes Anliegen ist uns, kleine, feine
und authentische Läden mit ihren kulinarischen Helden zu
unterstützen", sagt die Gründerin Yael Weiss-Gadisch. Die einzelnen
"bites", also kleine Gerichte und Getränke, werden gemeinsam mit den
Gastronomen speziell für die Tour entwickelt. Dabei legt das Team von
bitemojo großen Wert darauf, dass jeder "bite" einzigartig und frisch
ist und aus lokalen Zutaten zubereitet wird.
So funktioniert bitemojo
Die Anmeldung zu einer bitemojo-Tour ist kinderleicht: Einfach die
App downloaden (erhältlich für iOS oder Android), registrieren und
eine Tour auswählen. Ab 22 EUR pro Person ist eine Tour mit sechs
"biteStops" buchbar, die Bezahlung erfolgt über die App per
Kreditkarte oder Paypal, sodass auf der Tour kein Bargeld benötigt
wird. Eine Kieztour dauert zwischen 2,5 und 4 Stunden, die einzelnen
Locations liegen dabei durchschnittlich nie weiter als 15 Gehminuten
voneinander entfernt. Besonderer Benefit: "bites", die auf der Tour
nicht eingelöst werden, können in sogenannte "biteCredits"
umgewandelt und flexibel innerhalb von sechs Monaten in anderen
bitemojo-Läden eingelöst werden. Auch durch die Bewertung von
einzelnen Gerichten und der Tour selbst beziehungsweise durch die
Empfehlung neuer bitemojo-Partnerläden können Nutzer der App Guthaben
in Form von "biteCredits" erhalten, die sie für kostenfreie "bites"
einsetzen können. Aktuell sind die Touren von bitemojo zu Fuß
ablaufbar, ab der zweiten Augusthälfte werden in Kooperation mit
Berlin on Bike spezielle Fahrradtouren folgen und ab September sollen
die Touren auch mit dem Bus möglich sein.
Über bitemojo
bitemojo ist die weltweit erste kulinarische Stadttour via App:
Auf individuellen Kieztouren lassen sich Städte "häppchenweise" und
in Eigenregie über sogenannte "bites", also kleine kulinarische
Leckerbissen, entdecken. Eine Tour besteht dabei aus sechs
"biteStops", die nie weiter als durchschnittlich 15 Gehminuten
voneinander entfernt liegen. bitemojos Ziel ist es, über Essen
Menschen zusammen zu bringen und mit kulinarischen Touren die
Geschichte der Stadt, ihrer Nachbarschaften und Menschen authentisch
zu erzählen. Der Launch von bitemojo findet im August 2016 in Berlin
statt, ab Herbst 2016 folgen weitere Touren in Städten weltweit. Auf
dem Blog von bitemojo haben Interessierte bereits jetzt die
Möglichkeit, nach Top-"biteStops" auf der ganzen Welt zu suchen -
diese wurden in Zusammenarbeit mit lokalen Bloggern weltweit
zusammengestellt. Hinter bitemojo steht das israelische Unternehmen
Culinary Ventures mit Sitz in Jerusalem und Berlin. Mehr Infos finden
Sie auf: www.bitemojo.com
Pressekontakt:
Katharina Hein
t: +49.30.2576205-30
e: bitemojo@piabo.net