fit und munter - Individuell und nachhaltig – so gelingt der Kampf gegen die Pfunde

fit und munter

Individuell und nachhaltig – so gelingt der Kampf gegen die Pfunde

Immer mehr Menschen sind übergewichtig. Sie haben damit ein deutlich erhöhtes Risiko für viele Krankheiten. Die meisten Diäten führen jedoch in die Jojo-Falle. Um nachhaltig abzunehmen, muss man die individuellen Ursachen des Übergewichts langfristig bekämpfen. Dann kommt mit dem Gewichtsverlust neue Lebensqualität und das dauerhaft.
Immer mehr Menschen sind zu schwer. Damit haben sie nicht nur ein paar Speckröllchen mehr, sondern sind krank. Denn Übergewicht führt zu krankhaften Veränderungen in unserem Stoffwechsel. Und diese erhöhen das Risiko für viele Krankheiten deutlich: Diabetes, Herz-Kreislaufkrankheiten, Arthrose aber auch fast alle Krebsleiden.

Daher geht es vielen Abspeckwilligen nicht nur um eine gute Figur, sondern um mehr: ihre Gesundheit. Dennoch schaffen es nur wenige Menschen, einmal erworbenes Übergewicht dauerhaft wieder los zu werden. Abgehungerte Pfunde kehren meist früher oder später wieder zurück. Und oft ist das Gewicht am Ende noch höher – der berüchtigte Jojo-Effekt.
Ursache ist meist, dass im Rahmen einer Diät abgenommen wurde. Wird die Ernährungseinschränkung nach Erreichen des Wunschgewichts wieder aufgegeben, kehrt auch das alte Gewicht zurück. Und: die Diäten führen oft zu Blockaden im Stoffwechsel, die die Fettpolster noch weiter wachsen lassen.

Um nachhaltig abzunehmen, muss man die individuellen Ursachen des Übergewichts langfristig abstellen, erklärt Dr. rer. nat. Karin Rüttgers, Heilpraktikerin in Ginderich. Neben Veranlagung, ungeeignetem Essverhalten und zu wenig Bewegung im Alltag, sind bei vielen Patienten auch verschiedene Stoffwechselblockaden, Schlafstörungen und Stress an der Entstehung des Übergewichts beteiligt.

Erst die genaue Diagnose der Ursachen ermöglicht daher eine zielgerichtete Therapie: Natürliche Therapeutika helfen Stoffwechselblockaden zu lösen sowie Stress und Schlafprobleme zu lindern. Das neue Ess- und Bewegungsverhalten sollte Schritt für Schritt über einen längeren Zeitraum erlernt und verinnerlicht werden. Dabei sind auch persönliche Vorlieben wichtig, denn die neue Lebensweise soll ja möglichst lebenslang beibehalten werden. Verfahren zur Stärkung der Selbstwirksamkeit, wie Autogenes Training und Akupunktur können helfen, den inneren Schweinehund in Schach zu halten.

Der Kampf gegen das Übergewicht bleibt also hart; aber er wird belohnt mit gewonnener Gesundheit und neuer Lebensenergie. So wird die persönliche Lebensfreude nicht eingeschränkt, wie bei den meisten Diäten, sondern steigt mit jedem verlorenen Kilo.

Veröffentlichung nur mit Quellennachweis
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: