Süßes im scharfen Blick: Die "WISO-Konsumagenten" Wolfgang Trepper
und Anastasia Zampounidis nehmen am Montag, 8. August 2016, 19.25
Uhr, im ZDF "Die Zucker-Falle" ins Visier. In ihrem zweiten
Montagseinsatz scheuen sie auch vor Selbstversuchen nicht zurück.
Dabei zeigt sich: Es ist gar nicht so leicht, der WHO-Empfehlung von
höchstens sechs Teelöffeln Zucker pro Tag nachzukommen - für Wolfgang
Trepper heißt das: nicht mehr als 31 Gramm.
Denn Zucker steckt nicht nur in Kuchen, Eis und Säften, sondern
auch in Chips, Ketchup und Fertigsoßen. Zudem sind Fruktose,
Dextrose, Maltose oder Glukose am Ende nichts anderes als Zucker.
Lebensmitteltechnologen lieben das süße Mittel, weil es billig ist,
Marmelade konserviert, Hefeteig aufgehen lässt, für eine knusprige
Bratenkruste sorgt - und vor allem, weil es schmeckt. Doch die
"WISO-Konsumagenten" finden heraus, wie man seiner Sucht nach Süßem
entkommen kann und welche Vorteile ein Leben mit weniger Zucker
bietet.
Oder könnten Zuckeralternativen eine Lösung sein? Ob Stevia,
Kokosblütenzucker, Aspartam und Xylit schmecken und auch im Alltag
wirkliche Alternativen zum gewöhnlichen Haushaltszucker sind, klären
Wolfgang Trepper und Anastasia Zampounidis in einem großen
Backexperiment.
Aber die "WISO-Konsumagenten" erinnern auch die Politik an deren
Verpflichtung gegenüber den Verbrauchern. Denn die
Lebensmittelindustrie steckt jährlich rund 2,7 Milliarden Euro in die
Bewerbung von Süßwaren, die schon Kindern Appetit machen soll.
Gezielt werden Verkaufstricks angewendet, um die junge Kundschaft an
bestimmte Marken zu binden - ohne Rücksicht auf die Gesundheit.
Gesund und fit sollen Nahrungsergänzungsmittel machen. Was
Vitamin-Pillen und Co. bringen und ob man sie wirklich braucht, das
klären die "WISO-Konsumagenten" in ihrem dritten Einsatz: "Die
Vitamin-Falle" ist am Mittwoch, 24. August 2016, 8.00 Uhr, in ZDFinfo
zu sehen.
In ihrem ersten Einsatz hatten die "WISO-Konsumagenten" am Montag,
1. August 2016, im ZDF "Die Schnäppchen-Falle" inspiziert.
"Die Zucker-Falle" ist bereits in der ZDFmediathek zu sehen:
http://bit.ly/2b5z25d
https://presseportal.zdf.de/pm/wiso-konsumagenten/
http://wiso.zdf.de.
http://twitter.com/ZDFwiso
http://twitter.com/ZDFpresse
http://facebook.com/ZDF
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802;
Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121