180 Oldtimer und Youngtimer starten in Hamburg / Bekannte Autos
aus Film und Fernsehen nehmen teil / Das älteste Fahrzeug ist von
1931 / Strecke führt von Hamburg durch Schleswig-Holstein,
Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg nach Berlin
Vom 25. bis 27. August 2016 fahren wieder 180 automobile Klassiker
ca. 740 Kilometer auf idyllischen Nebenstraßen von Hamburg nach
Berlin. Das Teilnehmerfeld der 9. Hamburg-Berlin-Klassik 2016 lässt
dabei keinen (Auto-)Wunsch offen. "Keine andere Oldtimerrallye im
Norden bietet den Zuschauern eine so bunte Mischung aus
faszinierenden, seltenen und überraschenden Autos", sagt Frank B.
Meyer, stellvertretender Chefredakteur von AUTO BILD KLASSIK. "Allein
48 verschiedene Marken sind am Start und Autos aus sieben
Jahrzehnten. Jede Menge Schmuckstücke fahren mit, bei denen jedem
Auto-Freund das Herz aufgeht."
Ein besonderes Highlight ist der Ferrari Testarossa von 1988,
einer der wenigen Zwölfzylinder im Starterfeld. Weltbekannt wurde er
durch die Kultserie Miami Vice als Dienstwagen von James "Sonny"
Crockett. Auch der Toyota 2000GT von 1967 hatte einen rasanten
Auftritt in einem legendären Thriller: Als Cabriolet war er im
Bond-Streifen "Man lebt nur zweimal" mit Sean Connery zu sehen. Fahrt
kann außerdem der Facel Vega FV3B (Baujahr 1957) aufnehmen. Mit
seinem Chrysler-V8-Motor beschleunigt er trotz aufrechter Frontpartie
auf bis zu 200 km/h.
Das Wartburg 313 Sport Coupé (Baujahr 1957) zählt mit seinem
auffallenden Design zu den schönsten deutschen Sportwagen der
1950er-Jahre. Lediglich 469 Fahrzeuge liefen im Automobilwerk
Eisenach vom Band. Der BMW 2002 GT4 Frua ist ein Klassiker mit
höchstem Seltenheitswert: Der italienische Autodesigner Pietro Frua
baute 1970 nur zwei Exemplare. Die ältesten Fahrzeuge im Feld sind
der Bentley 8 Litre Le Mans Open Tourer von 1931 und der Talbot
London 90 AV, Baujahr 1933.
Wer alle teilnehmenden Oldtimer und Youngtimer erleben möchte, hat
am 25. August ab 8 Uhr vor der Hamburger Fischauktionshalle
kostenfrei die Möglichkeit dazu. Dort versammeln sich alle Autos zum
Start, bevor Frank Horch, Senator für Wirtschaft, Verkehr und
Innovation, um 12 Uhr die Startflagge schwenkt. Auch entlang der
Strecke bieten sich Zuschauern viele Gelegenheiten, die Klassiker zu
bewundern. Dieses Jahr geht es für den Rallyetross am ersten Tag
durch die Eulenspiegelstadt Mölln, an der Burg in Neustadt-Glewe
vorbei in die Altstadt von Parchim. Tagesziel des ersten und
Startpunkt des zweiten Rallyetages ist der Marktplatz von
Göhren-Lebbin. Am Freitag werden das Schloss Alt Sammit, die Burg
Schlitz und das Schloss Ulrichshusen angefahren, bevor die Teilnehmer
wieder nach Göhren-Lebbin zurückkehren. Von dort machen sich die
Teams an Tag drei auf zu den letzten beiden Etappen durch Flecken
Zechlin und den Ziegeleipark Mildenberg bei Zehdenick mit einem
Besuch der Oldtimer-Veranstaltung 24 Tours du Pont in Potsdam. "Zum
Zielempfang ab 15.30 Uhr finden sich die Klassiker vor dem
Axel-Springer-Haus in Berlin ein", so Meyer. "Oldtimer-Liebhaber sind
auch hier herzlich willkommen, sich die Fahrzeuge aus der Nähe
anzusehen."
Es wird ein einmaliges Bild, wenn die Klassiker aus sieben
Jahrzehnten durch malerische Altstädte und vorbei an Seen, Schlössern
und Burgen rollen. Die Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsrallye
steht unter dem Motto "Reisen statt Rasen": Sieger ist das Team, das
bei den vielen Wertungsprüfungen das größte Fahrgeschick beweist.
Weitere Informationen im Anhang oder unter:
www.hamburg-berlin-klassik.de
AUTO BILD KLASSIK im Internet: www.autobild-klassik.de
Abdruck mit Quellenangabe "AUTO BILD KLASSIK" honorarfrei
Über die Rallye Hamburg-Berlin-Klassik:
Seit 2008 veranstaltet AUTO BILD KLASSIK - das Magazin für
Oldtimer und Youngtimer - jedes Jahr die Rallye
Hamburg-Berlin-Klassik. Die Fahrer der 180 Oldtimer und Youngtimer
bestreiten dabei eine jährlich variierende Strecke von Hamburg nach
Berlin oder umgekehrt. Wichtig ist AUTO BILD KLASSIK als Veranstalter
eine größtmögliche Vielfalt von Marken und Modellen, Baujahren und
Preisklassen. Bei den teilnehmenden Privatfahrern, Entscheidern aus
der Automobilbranche und Prominenten stehen sowohl Spaß als auch das
emotionale Erlebnis im Vordergrund. Die Gleichmäßigkeits- und
Zuverlässigkeitsrallye ist geprägt von einer landschaftlich
reizvollen Streckenführung, spannenden Wertungsprüfungen und einem
abwechslungsreichen Rahmenprogramm.
Pressekontakt:
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Katharina Krimmer
John Warning Corporate Communications GmbH
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