Auch wenn der Sommer allmählich zu Ende geht und die Sonne nicht mehr so hoch und lang am Himmel steht, ist nach wie vor auf einen ausreichenden Sonnenschutz zu achten. Die Intensität der Sonnenstrahlung und die damit verbundene Gefahr von gesundheitsschädigender UV-A und UV-B Strahlung sollte zu keiner Jahreszeit unterschätzt werden. Vor allem die UV-A Strahlung ist dabei gefährlich, da sie langwellig ist und somit tiefer in die Haut eindringen kann. Dadurch verursacht sie Hautalterung und ist mitverantwortlich für die Bildung von Hautkrebs.
Insbesondere Babys und Kleinkinder haben noch sehr empfindliche Haut, da sie erst noch Schutz gegen die Sonne entwickeln müssen. Dazu muss der Körper Melanin produzieren um die Haut zu pigmentieren (Bräune), damit ein eigener Sonnenschutz aufgebaut werden kann. Deshalb sind bei Kindern Sonnenschutzprodukte im Freien unbedingt notwendig, um die Haut kompetent zu schützen. Dabei sollte in jedem Fall auf einen hohen Lichtschutzfaktor (LSF) geachtet werden. Empfehlenswert sind Sonnencremes oder -sprays mit LSF 50 oder höher. Jedoch ist zu berücksichtigen, dass der auf der Packung ausgewiesene Lichtschutz nur erreicht wird, wenn eine ausreichend große Meng Creme aufgetragen wird.
In den Drogerie- und Supermärkten ist die Auswahl an Sonnenschutzprodukten mittlerweile sehr groß und unübersichtlich geworden. Von der einfachen Sonnenmilch über Sonnencreme speziell für Männer bis zum Sonnenspray mit zusätzlichen Bräunungseffekt, ist alles zu haben. Für Kleinkinder und Babys eignen sich am besten Produkte, die einen hohen LSF haben, hautverträglich sind (ohne Risiko von Hautallergie) und sich einfach auftragen lassen. Neben vergleichsweise teuren Produkten aus der Apotheke ist das Nivea Sun Kids Sonnenspray mit LSF 50+ eine gute und günstige Alternative (Stiftung Warentest: GUT). Im Onlineshop Spar-Paradies.eu ist das Nivea Sun Kids Pure & Sensitive LSF 50+ Sonnenspray (200ml) für nur 4,99 € erhältlich.