Clomifen ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der selektiven Östrogenrezeptormodulatoren (SERM). In der Medizin kommt es meist bei Frauen mit Kinderwunsch zum Einsatz, um den Eisprung auszulösen. Bei künstlichen Befruchtungsmethoden wie der In-Vitro-Fertilisation (IVF) oder der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) ist die Methode erfolgversprechend. Ein zusätzliches Einsatzgebiet sind Störungen der menstruellen Regelblutung. Ohne Zulassung wird es in der Sportmedizin oft missbräuchlich verwendet, um die Folgewirkungen aromatisierender androgen-anaboler Steroide zu behandeln. Nur eine Minderheit der Ärzte ist gewillt, eine solche Behandlung einzuleiten. Die meisten Kunden, die trotz fehlendem Rezept online auf eigene Faust Clomifen kaufen, gehören zur Gruppe der Bodybuilder und Kraftsportler außerhalb des verbandsmäßig organisierten Bereichs.
Die genauen Wirkmechanismen von Clomifen sind bisher nicht abschließend erforscht. Man geht davon aus, dass es den gonadotropinproduzierenden Zellen der Hypophyse einen Mengel an Sexualhormonen vortäuscht, was die verstärkte Ausschüttung des luteinisierenden bzw. des follikelstimulierenden Hormons (LH/FSH) anregt. Dies führt zu einer Stimulierung der Eierstöcke bei Frauen bzw. der Hoden bei Männern, sofern die Keimzellen noch funktionsfähig sind. Ansonsten bleibt das Arzneimittel wirkungslos.
Clomifenpräparate sind in Deutschland, wie in den meisten anderen Industrieländern, rezeptpflichtige Medikamente. Die hohe Nachfrage von Seiten dopender Sportler sorgt dafür, dass zahlreiche halblegale Onlineanbieter vorhanden sind, wo man sie ohne Rezept erhält. Wer google.de mit dem Keyword „Clomifen online kaufen“ füttert, bekommt mit einem Klick mehr als 53.000 Ergebnisse. Der überwiegende Anteil besteht aus Kaufangebote oder führt auf Umwegen zu solchen.
Einige unfruchtbare Frauen sind der Versuchung erlegen, auf dem grauen Markt Clomifen zu bestellen; teils, weil ihr Arzt das Medikament nicht verschreiben wollte, in manchen Fällen sogar ohne vorheriges Arztgespräch. Davon ist dringend abzuraten. Empfängnisunfähigkeit kann viele Ursachen haben. Nur ein Mediziner ist in der Lage, die zugrunde liegende Erkrankung verlässlich zu diagnostizieren. Bei einer Clomifentherapie in Eigenregie wird das gewünschte Ergebnis ausbleiben. Die Nebenwirkungen reichen von Schwindel, Übelkeit und einer Überstimulation der Eierstöcke bis hin zu lebensbedrohlichen Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum und Nierenversagen. Sportler, die Clomifen zum Absetzen anaboler Steroide verwenden, sind ebenfalls gut beraten, wenn sie den Anwendungsmodus zuvor mit einem Facharzt besprechen. Oft wird das Medikament von Athleten genommen, die es gar nicht benötigen, weil die von ihnen verwendeten Anabolika keine Aromatisierungsneigung aufweisen. Andere wählen unpassende Dosierungen. Durch ein Gespräch mit einem erfahrenen Arzt sind solche Fehler vermeidbar.
Im Vergleich zu Apothekenware sind die Produkte halblegaler Internetanbieter, wo man Clomifen online kaufen kann, eher hochpreisig. Dopende Sportler nehmen das hin, weil sie oft nur diese Möglichkeit haben, Medikamente für die Post-Cycle-Therapie zu erhalten. Einen Angebotsüberblick findet man über den am Ende eingefügten Link, der hier nur zu Dokumentationszwecken veröffentlicht wird und nicht als Kaufempfehlung zu verstehen ist.