fit und munter - Trickserei mit Hotelsternen: Jedes zehnte Hotel an der Ostsee wirbt mit falschen Sternen

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Trickserei mit Hotelsternen: Jedes zehnte Hotel an der Ostsee wirbt mit falschen Sternen


Jedes zehnte Hotel an der deutschen Ostseeküste
wirbt mit falschen Hotelsternen. Das ist das Ergebnis eines Tests des
MDR-Magazins Umschau. Im Umschau-Test wurden die Sterne von 100
Hotels in Mecklenburg-Vorpommern überprüft. Auffällig war, dass 11
der 100 Hotels vor allem auf ihren Internetseiten mit Sternen für
sich werben, die sie gar nicht oder nicht mehr besitzen. Das sei für
die Gäste irreführend, sagt Gerald Wetzel, Professor für
Tourismuswirtschaft in Schwerin. "Die Gäste orientieren sich daran.
Und das ist etwas ganz Bedeutsames, weil die Hotelsterne für sie ein
wichtiger Maßstab sind." Besonders dreist fiel ein Hotel auf, das mit
selbst gemalten Sternen wirbt.

Die ein bis fünf Hotelsterne in Deutschland werden ausschließlich
vom DEHOGA, dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband, vergeben.
Anhand festgelegter Kriterien werden die Hotels klassifiziert und
sollen Hotelgästen so ein bestimmtes Niveau garantieren. Dazu müssen
sich die Hotels alle drei Jahre erneut kostenpflichtig zertifizieren
lassen. Das machen aber nicht alle, wie der Umschau-Test ergeben hat.
Teils werben einige der überprüften Hotels mit Sternen, die sie seit
acht Jahren nicht mehr führen dürfen.

Weitere Hintergründe zum Test des MDR-Magazins Umschau unter
http://www.mdr.de/umschau/hotelsterne122.html

Bei Angabe der Quelle sofort frei. MDR-Magazin Umschau



Pressekontakt:
MDR, Hauptabteilung Kommunikation, Sebastian Henne,
Tel.: (0341) 3 00 63 76, E-Mail: presse@mdr.de; Twitter: @MDRpresse
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