fit und munter - Patientenfürsprecherin am Vinzentius-Krankenhaus: Margit Seiberth bietet unbürokratische Hilfe für Patienten

fit und munter

Patientenfürsprecherin am Vinzentius-Krankenhaus: Margit Seiberth bietet unbürokratische Hilfe für Patienten



Landau, 11. August 2016 Bereits seit zwei Jahren ist Margit Seiberth ehrenamtlich als Patientenfürsprecherin am Vinzentius-Krankenhaus Landau aktiv. Berufen vom Bischöflichen Stuhl in Speyer ist sie Kraft ihres Amtes die unabhängige Ansprechpartnerin für Patienten und ihre Angehörigen und bietet diesen unbürokratische Hilfe an.
Konkret bedeutet das Folgendes: Als Patientenfürsprecherin ist Margit Seiberth die Schnittstelle zwischen Patient und Krankenhaus. Bei Fragen, Beschwerden oder Problemen steht sie dem Patienten zur Seite und vermittelt. Natürlich nimmt sie auch Anregungen und Lob entgegen und leitet sie an die zuständigen Stellen weiter. Wichtig zu wissen ist, dass Margit Seiberth bei ihrer Tätigkeit der Schweigepflicht unterliegt. Nur mit dem Einverständnis des Patienten darf sie Informationen weitergeben oder ein Patientenanliegen gegenüber dem Krankenhaus vertreten. Außerdem ist sie in ihrem Amt unabhängig, also gegenüber dem Krankenhaus nicht weisungsgebunden.
„Im Vordergrund steht für mich immer der Patient und seine Zufriedenheit. Ihn in seinen Rechten zu unterstützen und sein Anliegen bestmöglich zu kommunizieren, liegt mir ganz besonderes am Herzen“, beschreibt Margit Seiberth den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit und ergänzt: „Zu Gute kommen mir dabei zwei Punkte: Zum Einen sind mir die Krankenhauslandschaft und insbesondere das Vinzentius-Krankenhaus Landau aus meiner langjährigen Tätigkeit als leitende MTA vertraut. Und zum Anderen ist mir natürlich mein medizinischer Hintergrund in diesem sensiblen Amt sehr hilfreich.“
Für Patienten ist Margit Seiberth ist schriftlich, telefonisch, per Mail oder nach Vereinbarung persönlich in ihrem Büro im Vinzentius-Krankenhaus Landau erreichbar.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: