Jeder, der von Gewichtsproblemen geplagt wird, weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, die über Jahre angehäuften Pfunde loszuwerden. Diäten, Sport und Drogerieprodukte zeigen oft nicht die gewünschte Wirkung. Wenn man es schafft, ein paar Kilo abzubauen, kommen sie oft mit beträchtlichem Zuschlag zurück. Einige Übergewichtige setzen ihre letzte Hoffnung auf Diätmedikamente. Viele Appetitzügler sind Amphetaminderivate. Sie haben Nebenwirkungen, die ihren Nutzen zweifelhaft erscheinen lassen. Es ist nachvollziehbar, dass zahlreiche Patienten ein Mittel wünschen, das die im Körper gespeicherten Fette auflöst, ohne unerwünschte Begleiterscheinungen aufzuweisen. Lipostabil von der Kölner Pharmafirma Nattermann & Cie. ist so ein Medikament. Üblicherweise ist es nur in Apotheken erhältlich, doch das ungeheure Kundeninteresse begünstigt das Geschäftsmodell von Online-Plattformen, wo man Lipostabil kaufen kann, wenn man kein Rezept besitzt.
Hauptwirkstoff der Lipostabilpräparate ist Phosphatidylcholin (3-sn-Phosphatidyl-Cholin ), ein Lecithin mit zwei ungesättigten Fettsäureketten. Für medizinische Anwendungen wird es aus Soja hergestellt. Der Wirkstoff wurde zur Vorbeugung und Behandlung von Fettembolien entwickelt. Er ist in der Lage, Embolien, die durch Fetttröpfchen in der Blutbahn entstehen, aufzulösen. Des Weiteren vermag er Fettstoffwechselstörungen und Lebererkrankungen wirksam zu heilen und zeitigt einen günstigen Nebeneffekt auf das Hautbild. Zur Entfaltung der erwünschten Wirkung ist das Medikament direkt in die Venen zu injizieren. Aufgrund der positiven Effekte auf die Haut kommt es bisweilen in der Schönheitsmedizin zum Einsatz. Zeitweise hatte es einen ähnlichen Verbreitungsgrad wie das Nervengift Botox.
So riskant wie umstritten ist hinwiederum die Lipostabiltherapie zur Fettreduktion bei Personen, die kein klinisch bedeutsames Übergewicht aufweisen. Eine Zulassung wurde von den Behörden der USA und der EU abgelehnt. Obwohl man auf diversen Online-Plattformen problemlos Lipostabil bestellen kann, wodurch der Eindruck entsteht, das Medikament sei harmlos, ist von einer Selbstmedikation dringend abzuraten. Leider sind zahlreiche Konsumenten, die zweifelhaften Schönheitsidealen nachjagen, extrem sorglos. Vor allem trifft das auf Bodybuilder und Kraftsportler zu, die ihre in der Muskelaufbauphase angesammelten Fetteinlagerungen loswerden möchten.
Es gibt bisher keine Berichte über ernsthafte Nebenwirkungen bei der Anwendung von Lipostabil aus der Apotheke. Problematisch sind die zahlreichen Präparate aus dubiosen Quellen, die durch diverse Onlineshops in Umlauf kommen. Es ist nicht immer gewährleistet, dass diese Medikamente den korrekten Wirkstoff enthalten. Darüber hinaus ist es unsicher, ob sie frei von Verunreinigungen sind. Wer trotz aller Warnungen beschließt, Lipostabil auf eigene Faust anzuwenden, dem sei geraten, auf qualitätsgesicherte Originalprodukte zu vertrauen, die bei ohne-rezept-kaufen.biz zu finden sind. Informationen zu Preisen und Konditionen für Kunden, die ohne Rezept Lipostabil kaufen möchten, sind online abrufbar unter nachfolgenden Link.