fit und munter - Baden-Württemberg kippt als erstes Bundesland das ausschließliche Verbot der Fernbehandlung / Statement von Prof. Dr. Reinhard Meier / Statement von Patientin (FOTO)

fit und munter

Baden-Württemberg kippt als erstes Bundesland das ausschließliche Verbot der Fernbehandlung / Statement von Prof. Dr. Reinhard Meier / Statement von Patientin (FOTO)



Die Vertreterversammlung der Landesärztekammer Baden-Württemberg
erlaubte am 23. Juli 2016 Modellprojekte, in denen ärztliche
Behandlungen ausschließlich über Kommunikationsnetze erfolgen. Bisher
durften Patienten über Kommunikationsnetze wie Telefon oder Internet
nur zu allgemeinen Gesundheitsfragen beraten werden bzw. es musste
vorher ein persönlicher Patienten-Arzt-Kontakt stattgefunden haben.
Grund: Die Musterberufsordnung der Ärzte untersagte die
ausschließliche Fernbehandlung.

Wörtlich hieß es in der Berufsordnung Paragraf 7 Absatz 4:
"Ärztinnen und Ärzte dürfen individuelle ärztliche Behandlung,
insbesondere auch Beratung, nicht ausschließlich über Print- und
Kommunikationsmedien durchführen. Auch bei telemedizinischen
Verfahren ist zu gewährleisten, dass eine Ärztin oder ein Arzt die
Patientin oder den Patienten unmittelbar behandelt."

Als erstes Bundesland weicht Baden-Württemberg nun hiervon ab und
öffnet die Möglichkeit zur ausschließlichen Fernbehandlung. Sprich
Patienten können sich von Ärzten via Telefon oder Online
Videosprechstunde nicht nur allgemein beraten lassen, sondern nun
auch behandeln lassen, ohne vorher physisch bei dem Arzt gewesen zu
sein.

Statement Prof. Dr. Reinhard Meier

"Als Befürworter der Online Videosprechstunde begrüße ich die
Entscheidung der baden-württembergischen Ärztekammer. Bereits Anfang
dieses Jahres hat der Gesetzgeber mit dem E-Health-Gesetz den Weg zur
Telemedizin und Online Videosprechstunde geebnet. Nun öffnet sich
auch die Ärzteschafft zunehmend hierfür. Ich persönlich habe mit der
Online Videosprechstunde sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob ein
Patient persönlich vorstellig werden muss oder nicht, kann man als
erfahrener Arzt gut beurteilen. Einige Dinge lassen sich über die
Online Videosprechstunde gut behandeln. Die Vorteile für Patienten
liegen auf der Hand: Keine langen Wartezeiten auf Termine oder in
Arztpraxen, Zugang zu medizinischen Spezialisten bundesweit
unabhängig vom Wohnort, bessere Versorgung in ländlichen Gebieten mit
Fachärzten und schließlich kann die Online Videosprechstunde auch
Kosten im Gesundheitssystem sparen. Vor allem mobil eingeschränkte
Menschen, junge Mütter oder Berufstätige mit wenig Zeit profitieren
von der Online Videosprechstunde. Denn durch sie ist es möglich zu
jeder Zeit und von jedem Ort aus schnell mit einem Arzt zu sprechen."

Statement Patientin und Nutzerin TeleClinic Online
Videosprechstunde, Susanne Esen, wohnhaft in Köln

Susanne Esen hat sich im Bali-Urlaub während eines Tempelbesuches
den Arm gebrochen, weil sie ausrutschte. Als sie ins Krankenhaus kam
stellte ihr der dortige behandelnde Arzt zwei Therapiemöglichkeiten
zur Wahl. Die Entscheidung wollte Susanne Esen nicht ohne die
ärztliche Meinung von einem deutschen Arzt fällen und kontaktierte
die TeleClinic. Innerhalb kurzer Zeit konnte sie mit einem
Unfallchirurgen sprechen.

Susanne Esen sagt: "Ich habe mir auf Bali beim Besuch eines
Tempels einen Armbruch zugezogenen. Kurz vor dem Urlaub habe ich mir
Gott sei Dank die App der TeleClinic auf mein Handy geladen. So hatte
ich die Möglichkeit, noch in der Ambulanz mit einem deutschen Arzt zu
sprechen. Durch die tolle Unterstützung und die Zweitmeinung von
Herrn Dr. Kraus konnte ich die Entscheidung gegen eine OP und für
einen provisorischen Gips leichter fällen. Dr. Kraus hat mit dem
balinesischen Arzt gesprochen. In einer so schwierigen Situation im
Ausland hat mir die Rückenstärkung eines deutschen Arztes sehr gut
getan. Ich kann nach dieser Erfahrung die TeleClinic nur
weiterempfehlen."

Die Vorteile der Online Videosprechstunde der TeleClinic auf einen
Blick

- Keine Wartezeiten für Arzttermin oder in Wartezimmern
- Flexibilität: Ärztliche Beratung zu jeder Zeit und von überall
aus
- Unabhängigkeit von Öffnungszeiten der Arztpraxen
- TeleClinic ist immer für Patienten erreichbar: 7 Tage die Woche
von 6-23 Uhr
- Zugang zu erstklassigen Medizinern unabhängig vom Wohnort und
der Versicherung
- Schließung von Versorgungslücken (z.B. ländliche Gebiete)
- Beratung von deutschen Ärzten auch im Urlaub



Pressekontakt:
public performance, Miriam Piecuch, Große Bleichen 68, 20354 Hamburg
T +49 (0)174 321 75 51
Mail mp@publicperformance.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: