Seit vielen Jahren schon ist LOGBUCH erfolgreich im LKH-Universitätsklinikum Graz in der Patientenlogistik im Einsatz. Aufgrund baulicher Veränderungen sowie dem Wunsch nach einer noch effizienteren Anbindung des Rohrpostsystems wurde der Einsatz von LOGBUCH nun ausgeweitet.
Eine Projektgruppe aus Mitarbeitern des Universitätsklinikums und der DYNAMED setzte sich zusammen und plante die neuen Prozesse. Das Resultat: eine Tiefenintegration von LOGBUCH in die Materiallogistik des Klinikums, die es ermöglichte, dass nun alle Transportprozesse von der Quelle bis zur Senke transparent aufbereitet und stets nachvollziehbar sind.
Anbindung von LOGBUCH an das Rohrpostsystem
Durch den Umzug der Blutbank des Universitätsklinkums und der Inbetriebnahme einer neuen Rohrpostanlage, die an die Chirurgie als Hauptabnehmer nicht angebunden ist, ergab sich unmittelbar der Bedarf einer direkten Anbindung an LOGBUCH - seit vielen Jahren im zentralen Patiententransport des Hauses erfolgreich im Einsatz. In diesem Monat wurde nun die neue Rohrpostanlage mit Anbindung an LOGBUCH 5.0 erfolgreich in Betrieb genommen.
LOGBUCH erzeugt nun direkt nach der Ankunft eines Blutproduktes im Rohrpostsystem automatisch einen Materialtransport zur Ankunftsstelle und weist diese dem dafür optimalen Mitarbeiter zu.
Einführung eines LOGBUCH-Transportleitsystems
Im Rahmen eines Neubaus im Universitätsklinikum mit direkter Tunnelanbindung ergaben sich zusätzlich zahlreiche Änderungen an den logistischen Prozessen.
Die Speisenlogistik betreffend stellte beispielsweise die gleichzeitige Nutzung des Tunnels und der Bahnhöfe für die Patienten- und Materialtransporte eine Herausforderung dar. Die Kopfbahnhöfe dürfen nur kurz belegt sein, gleichzeitig schwankt jedoch täglich der Transportzeitpunkt der befüllten Speisewagen aufgrund der wechselnden Bereitstellung durch die Klinikumsküche. Zusätzlich sollen die Speisewagen direkt nach der Ankunft am Kopfbahnhof ohne Verzögerung zu den Stationen gebracht werden.
Tiefenintegration von LOGBUCH
Das Klinikum entschied sich schließlich für eine Tiefenintegration von LOGBUCH in die Materiallogistik inklusive der Sendungsverfolgung mit entsprechender Dokumentation sowie einer Schnittstelle zu SAP und weiteren bereits bestehenden EDV-Systemen. Ziel ist war es, bis zum Jahr 2016 die Gütergruppen Speisen, Materialwirtschaftsgüter, Apothekenware, Sterilisationsgüter und Wäsche in ein flächendeckendes LOGBUCH-Transportleitsystem am LKH-Universitätsklinikum Graz vollständig zu integrieren. Dieses Ziel wurde erfolgreich umgesetzt.
Das Transportleitsystem ermöglicht nun einen transparenten Ablauf aller Transporte vom Versorgungszentrum/Tunneleinfahrt bis zur entsprechenden Organisationseinheit im Klinikum. Es ist vergleichbar mit dem seit Jahren erfolgreich zum Einsatz kommenden Leitsystem im Zentralen Patiententransport (ZPT), das ebenfalls mit LOGBUCH gesteuert und abgebildet wird.
Aber schauen Sie sich die Umsetzung des Projektes doch einfach selbst in unserem Video dazu an: https://www.youtube.com/watch?v=tOieORAEOWs