fit und munter - ITB Berlin 8. bis 12. März 2017 - Wachstum bei Familienreisen

fit und munter

ITB Berlin 8. bis 12. März 2017 - Wachstum bei Familienreisen


IPK International und ITB Berlin untersuchen die
Entwicklung bei Auslandsreisen von Familien - Kontinuierlicher
Anstieg trotz Geburtenrückgangs in vielen Ländern - Spanien ist das
Lieblingsurlaubsziel für Familien

Mit Kind und Kegel in den Urlaub: Familienurlaube befinden sich
trotz stetigem Geburtenrückgang auf Wachstumskurs. 2015 haben
Europäer rund 78 Millionen Familienurlaube ins Ausland unternommen
und auf diesen Reisen insgesamt 640 Millionen Nächte verbracht. Zu
diesem Ergebnis kommt eine Sonderauswertung des World Travel
Monitors® von IPK International, die im Auftrag der ITB Berlin
durchgeführt wurde.

Destination Deutschland mit starken Wachstumsraten

Die Zahl der Urlaube mit Kindern (unter 15 Jahren) ist in den
vergangenen zehn Jahren durchschnittlich um rund zwei Prozent pro
Jahr gestiegen. Damit liegt die Wachstumsrate etwa im Durchschnitt
der Urlaubsreisen aller Europäer. Besonders beliebt bei europäischen
Familienreisenden ist der eigene Kontinent, so verbringen 90 Prozent
der Reisenden ihren Urlaub innerhalb Europas. Den ersten Platz bei
Familienreisen belegt Spanien, wo rund 15 Prozent der Familien ihre
Ferien verbringen, gefolgt von Frankreich. Deutschland konnte sich in
den vergangenen Jahren über starke Zuwächse freuen. Besetzte es 2007
noch Platz 6 hinter Spanien, Frankreich, Italien, Österreich und der
Türkei, hat Deutschland mittlerweile den dritten Platz erobert, und
damit die Zahl der Familienurlauber nahezu verdoppelt. Bei den
außereuropäischen Destinationen zieht es die meisten Familienurlauber
in die USA, gefolgt von Ägypten, Marokko, Tunesien und Thailand. Die
drei reisestärksten Quellmärkte im Hinblick auf Familienurlaub sind
Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Zusammen stellen sie mehr
als ein Drittel der europäischen Familienurlauber.

Ab an den Strand

Der Badeurlaub steht am höchsten im Kurs, zwei von fünf
Familienurlauben werden am Meer oder See verbracht. Im Mittelpunkt
steht die Entspannung, aber es wird auch viel Wert auf Sonnen und
Baden sowie auf gutes Essen und Trinken gelegt. Mit großem Abstand
folgen mit 17 Prozent aller Familienurlaube die Städtereisen, mit
steigender Tendenz in den vergangenen Jahren. Hier steht für Familien
in erster Linie Sightseeing und das Erleben der Atmosphäre in der
Stadt im Vordergrund. Den dritten Platz sichern sich Rundreisen mit
einem Anteil von 15 Prozent.

Unterkunft in Hotels immer beliebter

Mehr als die Hälfte aller Familien entscheiden sich im Urlaub für
ein Hotel. Deren Anteil ist in den vergangenen zehn Jahren
kontinuierlich angestiegen. Etwa ein Viertel der Übernachtungen
entfällt dabei auf Hotels der 4-Sterne-Kategorie. Nach den Hotels die
zweitwichtigste Unterkunftsart sind gemietete Ferienhäuser und
-wohnungen, die sich im Vergleich zum Gesamturlaubsmarkt bei
Familienurlaubern einer überdurchschnittlichen Beliebtheit erfreuen.
Der Anteil der Übernachtungen in Privatunterkünften hat sich in der
gleichen Zeitspanne hingegen fast halbiert.

Internet ist das wichtigste Informations- und Buchungstool

Für ihre Urlaubsplanung informieren sich Familien in erster Linie
im Internet. Rund ein Drittel lassen sich aber auch im Reisebüro
beraten, und jeder Vierte holt sich Tipps und Informationen von
Verwandten und Bekannten. Auch bei der Buchung steht das Internet an
erster Stelle und hat in den vergangenen Jahren stark an
Marktanteilen hinzugewonnen. So wurden 2015 bei knapp drei Viertel
aller Familienurlaube Online-Buchungen vorgenommen. Mit großem
Abstand folgt das Reisebüro, wo etwa jeder vierte Familienurlaub
gebucht wurde.

Dr. Martin Buck, Bereichsleiter Messe Berlin, erklärt: "Die Kinder
von heute sind die Reisenden von morgen. Touristische Anbieter
sollten die Bedürfnisse von Eltern und Kinder gleichermaßen im Blick
haben. Dazu zählt heute beispielsweise ein guter WLAN-Empfang am
Urlaubsort. Der Anstieg bei den Hotelübernachtungen zeigt, dass
Familien durchaus einen hohen Anspruch an ihren Urlaub stellen. Dazu
gehören nicht nur ein aufmerksamer Service und eine gute
Kinderbetreuung, sondern immer öfter auch unvergessliche Erlebnisse
abseits des Alltäglichen, die das Zusammengehörigkeitsgefühl
stärken."

Neben Sonderauswertungen des World Travel Monitors® von IPK
International veröffentlicht die ITB Berlin Anfang Dezember weitere
Kerndaten des World Travel Monitors® im Rahmen ihres "ITB World
Travel Trends Report 2016/17" (Link zum letztjährigen ITB World
Travel Trends Report 2015/2016, http://ots.de/zWJEI). Der "ITB World
Travel Trends Report" basiert auf neuesten Erkenntnissen und
Vorträgen des World Travel Monitor® Forums, das Anfang November 2016
in Pisa (Italien) stattfindet. Das World Travel Monitor® Forum ist
ein exklusives Insider-Meeting, bei dem aktuelle Trends in der
Reisebranche diskutiert und Vorhersagen zu touristischen
Entwicklungen gemacht werden. Die Jahresendergebnisse des World
Travel Monitor®, der weltweit größten Studie zum globalen
Reiseverhalten, werden von IPK International auf dem ITB Future Day
des ITB Berlin Kongresses vorgestellt.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2017 findet von Mittwoch bis Sonntag, 8. bis 12.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 8. bis 11. März 2017. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind
zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende
Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2016 stellten 10.000 Aussteller
aus 187 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 180.000
Besuchern, darunter 120.000 Fachbesuchern vor.

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Astrid Zand
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Fax: + 4930 3038-912275
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