- Rund 450 Künstler und Artisten aus aller Welt zeigten sechs
Wochen atemberaubende Akrobatik und fantasievolle Shows
- Schwimmende Bühne im Hafenbecken, traditionelles Zirkuszelt und
viele Mitmach-Angebote verwandelten die Autostadt in eine
einzigartige Zirkus-Welt
- 506.000 Besucher genossen den Sommer in der Autostadt vom 23.
Juni bis zum Drachenbootrennen am 28. August
Zum ersten Mal in der Geschichte der Autostadt verzauberte das
Sommerfestival "Cirque Nouveau Mobile" große und kleine Besucher mit
einem umfangreichen, ganztägigen Zirkus-Programm. Vom 23. Juni bis
31. Juli hieß es mittwochs bis sonntags "Manege frei!" für die
Artisten auf den vier Hauptbühnen im Themenpark am Mittellandkanal.
In sechs Wochen konnten die Besucher gut 250 Shows erleben und dabei
insgesamt rund 170 Stunden Programm genießen. Im Park der Autostadt
erprobten große und kleine Gäste derweil ihr eigenes artistisches
Können - Mitmach-Angebote und professionelle Zirkus-Workshops
begeisterten alle Besucher. Bis Ende August lud die schwimmenden
Insel "Cool Summer Island" Familien zum Entspannen ein. Am 27. und
28. August sorgte das Drachenbootrennen um den 16. The Ritz-Carlton
Cup für ein weiteres Highlight zum Ende des Sommers in der Autostadt.
"Nach neun Jahren Wassershow haben wir unsere Besucher in diesem
Jahr mit einem komplett neuen Konzept überrascht. Viele Familien
waren begeistert von den Cirque-Nouveau-Shows und der Vielfalt der
unterschiedlichen Compagnien. Wir wollten mit dem neuen Festival ein
Gefühl der Freude und des aktiven Miteinanders in die Region und die
Autostadt bringen - und dieses Ziel haben wir erreicht: Insgesamt
besuchten 506.000 Gäste unser verlängertes Sommerfestival und haben
hier eine unbeschwerte und fröhliche Zeit erlebt", resümiert Otto F.
Wachs, Geschäftsführer der Autostadt.
Ralf Luhnen, Leiter Evententwicklung und -steuerung der Autostadt,
ergänzt: "Die vier unterschiedlichen Bühnen gaben uns die
Möglichkeit, das Motto ''Cirque Nouveau Mobile'' in all seinen Facetten
zu präsentieren. Im Bereich des Cirque Nouveau gibt es weltweit weder
von der Dauer des Festivals, noch von der Dichte und der Qualität der
teilnehmenden Künstler etwas Vergleichbares. Für jeden war etwas
dabei: Von den großen Shows auf der Hafenbühne und den fantasievollen
Inszenierungen im authentischen Zirkuszelt der Gartenbühne, über
Walking-Acts bis hin zu den kleinen Formaten auf der Wasserbühne, die
die Zuschauer mit Witz und Spontaneität überraschten."
Die Autostadt hat mit dem neuen Sommerfestival sechs Wochen lang
rund 450 Künstler aus aller Welt präsentiert, die fantasievolle Shows
und atemberaubende Akrobatik zeigten. 17 internationale
Top-Compagnien gestalteten das Programm auf den vier Hauptbühnen. Den
Auftakt auf der schwimmenden Hafenbühne machte die 50-köpfige Gruppe
"Urbanatix" mit einer rasanten und mitreißenden Street-Art-Show.
Weiter ging es mit der poetischen Schweizer Compagnia Finzi Pasca,
der Show der Race Horse Company aus Finnland und dem Cirkus Cirkör
aus Schweden. Der kanadische Cirque Éloize überzeugte mit einer
modernen Version der "West Side Story" und zum großen Finale
präsentierte die israelische Compagnie Mayumana ihre
rhythmusgetriebene Show "Currents". Auf dem Piazza-Vorplatz zeigten
Luftartisten wie die Plasticiens Volants, die Compagnie Transe
Express oder CirkVOST auf teils spektakulären Aufbauten waghalsige
Akrobatik und Trapez-Shows.
Die 400 Plätze im traditionellen Zirkuszelt der Gartenbühne waren
regelmäßig ausgebucht - dort begeisterten Ensembles wie die Cirque
Mechanics, die Losers Cirque Company oder die Flip Fabrique und der
einzigartige Cirque le Roux kleine und große Gäste. Auf der
Wasserbühne unter dem Porsche Pavillon brachten die Men in Coats,
Lametta oder Thimo von Berlepsch die Besucher zum Lachen und Staunen.
Kinder und Jugendliche konnten in Artistik-Workshops den
Profiakrobaten nacheifern oder sich auf Slacklines und Trampolinen im
Park ausprobieren. Für eine kleine Stärkung zwischendurch sorgten
sieben Food-Trucks im Park, die unter anderem kalte Limonade,
Softeis, Hotdogs oder original holländische Fritten bereithielten.
Unter dem Motto "Biergarten" servierte das Restaurant Lagune bis Ende
August deftige Snacks und mehr als ein Dutzend Bier-Spezialitäten.
Ein weiterer Anlaufpunkt für die ganze Familie war die schwimmende
Insel "Cool Summer Island": Ein feiner Sandstrand mit Liegen, kalten
Drinks und der Möglichkeit, im Hafenbecken zu schwimmen, lockte viele
Gäste an. Solar- oder Lounge-Boote und die beliebten
Schwanen-Tretboote standen für eine kostenlose Rundfahrt im
Hafenbecken bereit. Zum Abschluss hieß es am 27. und 28. August dann
"Are you ready - Attention - Go" beim 16. Drachenbootrennen um den
The Ritz-Carlton Cup im Hafenbecken der Autostadt, das bei
strahlendem Sonnenschein- Wetter und erneut vielen tausend Besuchern
ein voller Erfolg war.
Pressekontakt:
Team der Pressestelle
Autostadt GmbH
Stadtbrücke
38440 Wolfsburg
Telefon: +49 (0) 5361-40 14 44
Fax: +49 (0) 5361-40 14 19
E-Mail: pressestelle@autostadt.de
www.autostadt.de
presse.autostadt.de
www.twitter.com/autostadt
www.facebook.com/autostadt
www.youtube.com/autostadt
Original Content von: Autostadt GmbH, übermittelt durch news aktuell