Mit der gerade erfolgten Neugestaltung von www.arberland.de „haben wir den ersten Schritt zu einem zeitgemäßen Internetauftritt unserer Region getan“, berichtet Susanne Wagner. Die Leiterin des Touristischen Service Centers (TSC) im Landkreis Regen zeichnet mit ihrem Team verantwortlich für die Internetoffensive, bei „der wir versuchen, unsere Zielgruppen genau dort abzuholen, wo sie zuhause sind. Und das sind ihre spezifischen Interessen, die sie im Urlaub oder bei einem Ausflug ausleben möchten.“
Entsprechend konsequent auf die Informationsbedürfnisse von Wanderern und Mountainbikern sind deshalb die neuen Online-Portale, die „das Lay-out der ArberLand-Hauptseite einerseits stimmig fortführen, andererseits aber die eigene Identität und die jeweiligen Informations-Ansprüche der Zielgruppen berücksichtigen“, so Wagner. Und dass die Websites lebendig bleiben und täglich mit aktuellen Tipps und Informationen gefüttert werden, dafür sorgt unter Leitung von Barbara Wenig ein eigenes Redaktionsteam beim TSC.
Wandern im ArberLand beginnt schon im Internet
Natürliche Auszeit mit neuen Ein- und Ausblicken – so lautet der Untertitel von http://wandern.arberland-bayerischer-wald.de/. Er ist zugleich Online-Programm, denn auf der Website finden sich kurzweilige und zuverlässige Informationen zu den verschiedensten Wanderwegen, zu insgesamt 18 Tausendern (vom Großen Arber bis zum Mühlriegel), GPS-Touren, Spezialangeboten und auf die Zielgruppe spezialisierten Vermietungsbetriebe. Die intelligente Verlinkung mit den anderen Websites (ArberLand, Mountainbike) gestaltet die Navigation auf sehr kurzen Wegen ausgesprochen komfortabel, denn „Internet-User haben wenig Geduld“ (Wagner).
Von Biker-Typen, Bike-Touren, Challenges, Experts und Energy
Ein Streckennetz mit 1.200 Kilometern: Dies lückenlos mit zahlreichen Zusatzinformationen im Internet abzubilden war laut Wenig „die eine Herausforderung; die andere war die jugendliche Mountainbiker-Sprache mit ihren vielen spezifischen Begrifflichkeiten“. Weil man aber auch hier „auf Augenhöhe die Zielgruppen ansprechen will, haben wir eigens Experten dafür zu Rate gezogen.“
Und so finden sich die Mountainbiker auf http://mountainbiken.arberland-bayerischer-wald.de/ schnell wieder – sei es unter den unterschiedlichen Biker-Typen oder in den Rubriken Challenge, Experts und Energy.
Offizielle Vorstellung beim Tourismustag in Regen
Die neuen Websites im Detail sowie die Konzepte dahinter, technisches Fundament und integrierte Web 2.0-Maßnahmen – all dies ist auch Thema beim ersten „Tourismustag ArberLand Bayerischer Wald“, der am 30. November von 13.30 bis etwa 17 Uhr in der Aula der Realschule Regen stattfindet. Unter dem Motto „e-Tourismus – nichts geht mehr ohne“ hat das TSC für alle Interessierten ein Programm aus Vorträgen, Diskussionen und Kabarett zusammengestellt. Der Eintritt ist frei.