fit und munter - Wasser als Lebenselixier

fit und munter

Wasser als Lebenselixier

Der menschliche Körper besteht zum Großteil aus Wasser. Daher ist es für das Leben unverzichtbar. Die AOK Hessen fasst ein paar interessante Faktenüber das blaue Element zusammen.
Wasser spielt auf der ganzen Welt eine bedeutende Rolle. Nicht zuletzt, weil der menschliche Körper zu mehr als der Hälfte aus Wasser besteht und es deshalb zum Leben braucht - übrigens auch alle anderen Organismen bestehen zu einem gewissen Prozentsatz aus Wasser.

Der Wassergehalt des Menschen variiert je nach Geschlecht und Alter. Im Durchschnitt besteht der Körper eines Erwachsenen zu ungefähr 65-70 % aus Wasser. Bei einem Kind sind es deutlich mehr, ca. 75-80 %. Im Alter nimmt der Wassergehalt immer weiter ab.

Wasserbilanz
Über den Urin, aber auch über Schweiß und Atemluft gibt der Körper Anteile des Wassergehalts ab. Weil der Organismus keinen Wasserspeicher anlegen kann, ist es daher sehr wichtig, den ganzen Tag über ausreichend zu trinken und dem Körper somit neue Flüssigkeit zuzuführen.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) (https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/wasser/) empfiehlt z. B. für einen Erwachsenen zwischen 25 und 51 Jahren eine Flüssigkeitszufuhr pro Tag von ungefähr 1,4 Litern. Zusätzlich wird über die Nahrung Flüssigkeit aufgenommen.

Für Kinder, ältere Personen oder auch Schwangere und stillende Mütter gelten übrigens wieder andere Richtwerte. Auch Sportler haben durch ihre erhöhte Muskelmasse und starkes Schwitzen eine andere Wasserbilanz.

Wasser zum (Über-)Leben
Ein hoher akuter Verlust an Flüssigkeit oder gar eine drohende Austrocknung des Körpers (Dehydration) kann gefährlich sein. Denn ein Mensch kann über einen längeren Zeitraum ohne Nahrung auskommen, aber trinkt er zwei bis drei Tage nichts und nimmt keine stark wasserhaltigen Lebensmittel zu sich, kann dies sogar lebensbedrohlich werden.

Für die Gesundheit ist es aber daher generell wichtig, dauerhaft ausreichend zu trinken. Andernfalls können Harnwegsinfekte, Verstopfung oder die Bildung von Nierensteinen die Folge sein. Sogar Herzinfarkte können begünstigt werden.

Wassergehalt
Ein großer Teil unseres Körpers besteht aus Wasser. Das meiste davon befindet sich in den Körperzellen, im sogenannten Intrazellulärraum.

Weitere Infos rund um Gesundheit und gesundes Leben hat die AOK Hessen (https://hessen.aok.de/gesundes-leben/gesund-im-alltag/?cid=aokdehe_aokhe_opr_120).
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: