- Nicht jeder Schutz ist sichtbar. Aber notwendig! Bist du
geimpft?
- Impfschutz erlebbar machen, für die Wichtigkeit sensibilisieren
- www.bist-du-geimpft.de: Entdecken, interagieren, teilen
GlaxoSmithKline (GSK) ruft eine Social-Media-Kampagne ins Leben,
die eine emotionale Auseinandersetzung über den Schutz von Impfungen
initiieren möchte. "Bist du geimpft?" zielt darauf ab, die Menschen
locker und leicht verständlich zum Nachempfinden und Nachdenken zu
bringen. Gelernte und selbstverständliche Schutzmaßnahmen werden
dabei als Analogien genutzt, um die Wichtigkeit des "unsichtbaren"
Schutzes, nämlich von Impfungen, aufzuzeigen: "Nicht jeder Schutz ist
sichtbar. Aber notwendig! Bist du geimpft?"
Natürlich schütze ich mich: Ich bin geimpft.
Kernelemente der Kampagne sind vier Motive, die sich aus der Idee
ableiten, dass Schutz etwas ganz Natürliches ist: Autofahrer legen
ganz selbstverständlich einen Sicherheitsgurt an, Radfahrer setzen
einen Helm auf, Mütter cremen ihre Kinder und sich selbst vor dem
Sonnenbaden ein, Schülerlotsen geleiten Kinder sicher über die
Straße. Dies alles sind erlernte Maßnahmen, die nahezu automatisch
ablaufen und eines gemeinsam haben: Sie sind sichtbar. Doch was ist
mit dem unsichtbaren Schutz gegen Erkrankungen durch Impfungen?
Materialien, die zur Auseinandersetzung über den Schutz anregen
Wir alle können und sollten uns ab und zu die Frage stellen, ob
wir selbst sowie Familie und Freunde gut geschützt sind. Hierfür
bietet die Kampagne einige Videos. Beispielsweise legen Kinder á la
Dingsda kurzweilig ihre Sicht zu "Schutz" und "Impfungen" dar.
Außerdem zeigt ein Video verschiedene Ansteckungswege und skizziert
eindrucksvoll, wie unterschiedlich die Bevölkerung es mit dem
Selbstschutz vor Krankheitserregern hält.
Wer wissen möchte, wie kurzfristig vor einer Reise noch ein
Impfschutz aufgebaut werden kann oder woran man merkt, dass man
sich mit Masernviren infiziert hat, kann unter www.bist-du-geimpft.de
vieles entdecken. Spannende Fragen laden zum Test des eigenen Wissens
ein und eingebaute "Share-Funktionen" erlauben das Herausfordern der
eigenen "Community". Die Website bündelt zudem alle Bestandteile der
Social-Media-Kampagne.
"Bist du geimpft?": Die Motivation von GSK
"Für GSK, als führender Impfstoffanbieter in Deutschland, ist
Impfschutz ein zentrales Thema. Mit der Kampagne "Bist du geimpft?"
machen wir diesen erlebbar, sensibilisieren für die Notwendigkeit und
leisten so unseren Beitrag zur Impfaufklärung, um zum Beispiel Ärzte
bei ihrer Arbeit zu unterstützen", sagte Dr. med. Kristian
Langenberg, Leiter Business Unit Impfstoffe bei GSK in Deutschland.
Damit möglichst viele Menschen von sich sagen können: "Natürlich
schütze ich mich: Ich bin geimpft."
GlaxoSmithKline - eines der weltweit führenden forschenden
Arzneimittel- und Healthcare-Unternehmen - engagiert sich für die
Verbesserung der Lebensqualität, um Menschen ein aktiveres, längeres
und gesünderes Leben zu ermöglichen. In Deutschland gehört GSK zu den
wichtigsten Anbietern medizinischer Produkte und engagiert sich
darüber hinaus in vielfältigen sozialen Projekten: So unterstützen
wir "wellcome - für das Abenteuer Familie" und den "Förderverein
Bildung für kranke Kinder und Jugendliche München e.V.". Zudem stellt
GSK seine MitarbeiterInnen einen Tag im Jahr am so genannten
"OrangeDay" frei, um in sozialen Einrichtungen mitzuhelfen. Seit 2013
besteht eine einzigartige weltweite Partnerschaft mit der
Nichtregierungsorganisation "Save the Children", die das Ziel hat,
einer Million Kindern in Entwicklungsländern das Leben zu retten.
Pressekontakt:
Andreas Krause
PR-Manager
Telefon: 089/360 44-8620
E-Mail: andreas.x.krause@gsk.com