fit und munter - Das Beste in der Nähe finden mit wo.de / Trifels Verlag launcht neues Informations- und Buchungsportal für Deutschland

fit und munter

Das Beste in der Nähe finden mit wo.de / Trifels Verlag launcht neues Informations- und Buchungsportal für Deutschland


Wo finde ich das Beste in meiner Nähe?
Auf diese Frage liefert wo.de, das neue Informations- und
Buchungsportal des Frankfurter Trifels Verlages, künftig Antworten
für alle Städte Deutschlands: Angefangen bei der Suche und der
direkten Buchungsmöglichkeit von Hotels oder Restaurants, bis hin zur
Suche nach Veranstaltungen und Geldautomaten in der Umgebung. wo.de
hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bedürfnissituation des "Sich-
Zurechtfindens und Erlebens an einem fremden Ort" bestmöglich im
Vorhinein zu kennen, um dem Nutzer optimale Angebote und Lösungen bei
Eintritt dieser Situation anbieten zu können. Mittelfristig wird
wo.de auch in anderen Länder verfügbar sein. Das Portal beinhaltet
Tipps zur Freizeitgestaltung und umfangreiche Cityinfos für große und
kleine deutsche Städte. Wer beruflich oder privat mit dem Auto
unterwegs ist, profitiert von der Tankstellensuche mit
Benzinpreisvergleich und einem Routenplaner, der stets aktuelle
Verkehrsinformationen zum Umfahren von Staus und Baustellen liefert.
Besonderheit des Portals ist die einzigartige Radiusfunktion -
mittels der der die Nutzer ihren Aufenthalt in einer Stadt,
beispielsweise direkt rund um die Messe, das Kongresszentrum oder die
touristischen Highlights, planen können. Dabei arbeitet wo.de mit
einer umfangreichen Kartendarstellung. Für jede Suchkategorie setzt
wo.de auf starke Kooperationspartner wie booking.com, HRS, ADticket,
Eventim, Expedia, Quandoo, das Bundeskartellamt und webmuseen.

Bei der Konzeption des Informations- und Buchungsportals wo.de
stand eines klar im Fokus: möglichst umfangreiche Funktionen zu
bieten, die es Nutzern ermöglichen, alle relevanten Informationen aus
einer Hand zu erhalten. "Portale, welche die günstigsten Hotels
ermitteln oder den günstigsten Benzinpreis, gibt es viele, aber eine
clevere Planung kostet mitunter viel Zeit und viele Nerven. Aus
diesem Grund haben wir bei der Entwicklung von wo.de Wert darauf
gelegt, einen Service zu bieten, der die individuellen Bedürfnisse
des Reisenden optimal auf einer Seite bündelt", so Michael Kremer,
Projektleiter von wo.de. Eine einfache Bedienbarkeit und das
responsive Design sorgen außerdem dafür, dass sich die Seite an alle
möglichen Endgeräte anpasst. Bei der Entwicklung des Portals ging es
dem wo.de Projektteam nicht darum, das "Rad neu zu erfinden": "Die
bereits am Markt etablierten Portale sind in ihren Einzeldisziplinen
sehr stark und bieten einen hohen Mehrwert. Deshalb freuen wir uns,
dass wir die relevanten Player als Kooperationspartner gewinnen
konnten." So profitieren die Nutzer von wo.de von einer deutlichen
Zeitersparnis bei der Suche.

Das Herzstück der Website sind die umfangreichen Kartendaten, die
dem Nutzer zur Verfügung stehen. Bevor die Kartendaten auf der
Website eingebunden und einzigartige Tools, wie die
Radiussuchfunktion programmiert wurden, griff Online Marketing
Manager Michael Kremer auf die Expertise der Firma Ubilabs zurück.
Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung interaktiver
Kartenanwendungen spezialisiert. "Durch die sehr kompetente Beratung
von Ubilabs konnten wir die Nutzung der Google Maps Lizenz optimieren
und auf unserem Portal wo.de gleich mehrere Funktionalitäten der
Google Maps Suite einbinden. Mit Sicherheit werden wir die Funktionen
noch erweitern und erneut auf das Fachwissen der Kollegen
zurückgreifen", sagte Kremer.

Für Michael Meckel, Vorsitzender der Geschäftsführung des Trifels
Verlages, ist wo.de vor allem eine konsequente Erweiterung der
Kernkompetenzen des Verlages: "Unser Motto lautet ''Gemeinsam weiter''
- wir möchten mit wo.de ein Partner für den Nutzer sein und ihn aktiv
dabei unterstützen, optimal und effizient zu planen", so Meckel, "das
entspricht unserer Kernkompetenz seit nunmehr rund 80 Jahren".
Dementsprechend steht das wo.de Projektteam den Nutzern auch als
direkter Ansprechpartner zur Verfügung.

Vom ersten Klick bis zur ersten Buchung

Wer wo.de zum ersten Mal über sein Smartphone, Tablet oder den
Desktop PC aufruft, dem sticht sofort die große Deutschlandkarte ins
Auge. Im Eingabefeld darunter reicht eine kurze Info an das System
darüber, wohin der Nutzer gerne möchte und wonach er sucht. Von
diesem Ausgangspunkt kann er den Radius verändern - und festlegen,
wie umfangreich die Umgebungssuche in den unterschiedlichen
Kategorien Hotels, Events, Restaurants, Veranstaltungen, Museen,
Tankstellen und EC-Automaten ausfallen soll. Die Suchergebnisse
werden in Listenform dargestellt und in der Karte mit einem Fähnchen
markiert.

Das sind die wo.de Such-Kategorien im Überblick:

Hotels

Ob für Geschäftsreisen oder den privaten Citytrip: Reisen
innerhalb Deutschlands setzen Planung voraus. Nutzer von wo.de können
übersichtlich und von ihrer Wunschlage innerhalb der Stadt ihre Suche
nach einem geeigneten Hotel starten. Dabei werden sowohl Low-Budget,
als auch Superior Hotels in die Ergebnisliste einbezogen. Mit der
praktischen Detailsuche können die Standards vor der Suche festgelegt
- und nach Entfernung, Preis etc. vorsortiert werden. Sobald sich der
Nutzer für ein Angebot entschieden hat, wird er zu einem wo.de
Kooperationspartner wie booking.com, hrs.com oder expedia.de
weitergeleitet und kann seine Buchung oder Reservierung abschließen.

Events

Bei der Suche nach Aktivitäten vor Ort setzt wo.de auf die
Zusammenarbeit mit den Event-Profis ADticket, Ticketmaster und
Eventim: Sie bieten nicht nur Infos über Stadtführungen, Konzerte,
Musicals, Varietés und vieles mehr - auch hier kann die
Wunschveranstaltung direkt von wo.de aus gebucht werden.

Essen

"Wo finde ich ein gutes Restaurant in der Nähe?" - zur
Beantwortung dieser Frage setzt der Trifels Verlag mit wo.de auf die
validen Daten des Restaurant-Bewertungs- und Reservierungsportals
Quandoo.de: Damit kann der Nutzer zum Beispiel ein Restaurant in
Laufnähe zum Hotel aufspüren und einen Tisch reservieren.

Museen

Für Touristen bietet wo.de einen Überblick über die schönsten
Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.

Tanken

Erfahrungsgemäß ist Benzin je nach Tankstellenbetreiber
unterschiedlich teuer: Deshalb können auf wo.de die aktuellen Preise
in der Umgebung verglichen werden. Die Meldestelle des
Bundeskartellamtes (MTS-K) liefert hier stets aktuelle Zahlen.

Geld

Der wo.de Reiter "Geldautomaten" zeigt die verfügbaren Automaten
in der Nähe an. Auch der Name des Geldinstitutes, welches den
Automaten betreibt, ist hinterlegt, sodass mögliche anfallende
Gebühren bei Nutzung von Fremdautomaten vermieden werden.

Route

Um mit dem Auto zu allen Wunschzielen in der Umgebung zu gelangen
- und zwar möglichst schnell und mit so wenig Kraftstoffverbrauch wie
möglich - fungiert wo.de als verlässlicher Routenplaner und stellt
eine effiziente Umfahrung von Staus und Baustellen sicher.

Trifels Verlag GmbH

Karl Friedrich Meckel gründete 1939 den Trifels Verlag in
Kaiserslautern. Seit 1948 ist der Hauptsitz des Trifels Verlages in
Frankfurt am Main. Mit seiner Tochtergesellschaft SARAG GmbH in
Saarbrücken ist die Unternehmensgruppe heute unter anderem eine der
großen Verzeichnismedienverlage in Deutschland und gibt - in
Zusammenarbeit mit der Deutsche Telekom Medien GmbH - über 50
Ausgaben der Gelbe Seiten, Gelbe Seiten Regional und Das Örtliche für
ganz Hessen, das Saarland, große Teile von Rheinland-Pfalz, den
Hochsauerlandkreis und das südliche Westfalen heraus. Die
Unternehmensgruppe ist stark im Bereich der Neuen Medien aktiv. Unter
dem Dach der "Trifels Digital Group" - www.trifelsdigitalgroup.de -
werden seit 2014 die wesentlichen Tochterunternehmen und ihre
Dienstleistungen gebündelt.

Mit www.wo.de launchte der Trifels Verlag 2016 ein Informations-
und Transaktionsportal mit einer neuartigen, kartengestützten
Suchfunktion.

Der Trifels Verlag ist Herausgeber des RheinMain4Family
Couponbuches mit Tipps und Coupons für Familien aus dem
Rhein-Main-Gebiet und betreibt das Online-Veranstaltungs- und
Tipp-Portal www.rheinmain4family.de sowie das Stadtportal
www.frankfurt-tipp.de.

Der Verlag veranstaltet einmal jährlich das größte überdachte
Familienfest im Rhein-Main-Gebiet: das Festival4Family in der
Frankfurter Commerzbank-Arena. Der Eintritt für das Festival4Family,
früher bekannt als Trifels Familienfest, ist frei. Der Verlag
unterstützt mit dem Fest gemeinnützige Organisationen aus der Region.

Mit der von Karl Friedrich Meckel gegründeten Ekkehard-Stiftung
setzt sich der Trifels Verlag seit über 50 Jahren für
Völkerverständigung und Weltfrieden ein und fördert das Studium
ausländischer Studenten in Zusammenarbeit mit der Universität
Mannheim.

Mehr Informationen unter www.trifels.de

Alle genannten Markennamen und Warenzeichen sind Markennamen und
Warenzeichen der jeweiligen Markeninhaber.

Trifels Verlag GmbH
Karlstr. 16
60329 Frankfurt/M.
Postfach 10 22 48 - 60022 Frankfurt/M.
Telefon (0 69) 2 99 99-0 Fax (0 69) 2 99 99-220
E-Mail: info@trifels.de
Internet: www.trifels.de
Geschäftsführer: Michael Meckel, Harald Rehm



Pressekontakt:
Björn Fritsch
Leiter Marketing
b.fritsch@trifels.de
Tel. 069-29999 702
Mobil: 0160-90979780
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: