fit und munter - dmexco 2016: Oral-B stellt mit GENIUS weltweit erstes Zahnputzsystem mit Positionserkennung vor (FOTO)

fit und munter

dmexco 2016: Oral-B stellt mit GENIUS weltweit erstes Zahnputzsystem mit Positionserkennung vor (FOTO)



Bereits 2014 revolutionierte Oral-B mit der weltweit ersten
interaktiven Zahnbürste das "Smart Home". Auch die neueste
Entwicklung - die Oral B GENIUS und die App-Version 4.1 - begründet
die Vorreiterstellung des Zahnpflegeexperten: Das intelligente
Zahnputzsystem ist das erste seiner Art, das über eine
Positionserkennung verfügt. Erleben konnten das auch die Besucher der
"Experience Hall" auf der diesjährigen digital marketing exposition &
conference (dmexco) in Köln.

Die dmxeco, die größte Messe für die Digitale Industrie in Europa
mit Sitz in Köln, war am 14. und 15. September wieder Anlaufstelle
für digitale Innovationsführer, Kreative, Technikbegeisterte und
Marketingprofis. Erstmals dabei: Oral-B - mit seinem intelligenten,
vernetzten Zahnputzsystem GENIUS Wegbereiter im Bereich Internet of
Things (IoT) zur Verbesserung der Zahngesundheit.

Oral-B GENIUS im vernetzten Zuhause

Im Rahmen des Keynote-Panels "Connected House" stellte Hansjörg
Reick, Entwicklungsleiter elektrische Mundpflege bei Procter &
Gamble, bereits am ersten Konferenztag die bahnbrechende Technologie
hinter Oral B GENIUS und der Oral-B App 4.1 vor. Als erstes und
bisher einziges Zahnputzsystem auf dem Markt kombiniert GENIUS
Bewegungssensoren im Handstück der Zahnbürste mit der Kamera des
Smartphones - und erlaubt so die Positionsbestimmung der Zahnbürste
im Mund des Anwenders. In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut
speziell für Oral-B entwickelt, arbeitet die Kamera mit einem
Gesichtserkennungssystem, das eine bisher einzigartige Innovation in
der Zahnpflege darstellt. Damit haben die Zahnpflegeexperten von
Oral-B ihr interaktives Zahnputzsystem konsequent weiterentwickelt
und an die Verbraucherbedürfnisse angepasst. Das Ergebnis: Eine
intelligente Technologie, die dem Anwender eine Zahnpflegeroutine
erlaubt, wie sie der Zahnarzt empfiehlt, und ihm hilft Putzfehler zu
vermeiden.

Konsequente Weiterentwicklung interaktiver Zahnputzprodukte

Bereits die 2014 lancierten Oral-B SmartSeries-Modelle hatten das
Zahnputzverhalten der Anwender, vor allem im Sinne der "Compliance",
also der konsequenten Befolgung von (zahn-)ärztlichen Ratschlägen,
nachweislich verbessert: So putzten die Nutzer mit einer
SmartSeries-Zahnbürste und der Oral-B App im Durchschnitt 2:24
Minuten(1) - während die Putzdauer mit einer herkömmlichen
Handzahnbürste durchschnittlich weniger als eine Minute beträgt(2).
Mit GENIUS ist Oral-B als erstem Hersteller auf dem Markt nun auch
der Innovationssprung hin zu einer Verortung der Zahnbürste im
Mundraum gelungen.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit für smarte Produktentwicklungen

Oral-B verfolgt mit seiner Research & Development-Abteilung (R&D)
einen multidisziplinären Ansatz, der Verbraucherforschung,
Technologie, Design und Ingenieurswesen mit Marketing und externen
Forschungsinstituten verknüpft - und im Falle von GENIUS etwa
zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS
einen grundlegenden Wandel in der Zahnpflege und Produkterfahrung
bewirkt hat. Dass Oral-B mit seinen Lösungen ungewöhnliche Wege
beschreitet, zeigt auch die wiederholte Präsenz des Herstellers auf
dem Mobile World Congress. Bereits seit 2014 stellt Oral-B seine
Neuheiten auf der Mobilfunkmesse vor - und demonstriert damit, dass
Vernetzung längst nicht mehr allein Hoheitsgebiet der Mobilbranche
ist.

(1) Icon Mobile Dezember Quartalsreport, 2014
(2) British Dental Health Foundation. May 25, 2010. Retrieved from
http://www.dentalhealth.org/news/details/399

Über Procter & Gamble

Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt
eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und
führende Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®,
Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head &
Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®,
Tide®, WICK®, und Whisper®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig.

Mit ihrem letzten Sieg im Testlauf 3/2016 der Stiftung Warentest
sind elektrische Zahnbürsten von Oral-B mit rundem Bürstenkopf zum 8.
Mal in Folge als Sieger bei Stiftung Warentest hervorgegangen.
Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter
www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.



Pressekontakt:
MSLGROUP Germany GmbH
Anna Planz, Otto-Messmer-Straße 1, 60314 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69 6612456-8323, E-Mail: anna.planz@mslgroup.com

Firmenkontakt:
Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Melanie Fischer, Sulzbacher Straße 40, 65824 Schwalbach am Taunus
Tel.: +49 (0) 6196 891570, E-Mail: Fischer.mf@pg.com
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: