fit und munter - Aktionswoche zur Sensibilisierung für Kopf-Hals-Krebs Patienten, Pflegekräfte undÄrzte mit einer Stimme vereint

fit und munter

Aktionswoche zur Sensibilisierung für Kopf-Hals-Krebs Patienten, Pflegekräfte undÄrzte mit einer Stimme vereint




- Zum vierten Mal startet die jährliche Aktionswoche zur
Sensibilisierung für Kopf-Hals-Krebs mit einer Vielzahl von
Aktivitäten zur Sensibilisierung und Förderung der Früherkennung
dieser Krebserkrankung.
- Das Thema dieses Jahres "Uniting Voices" bringt die Stimmen von
Patienten, Pflegepersonal, Ärtzten und Politikern zusammen, um
Patienten mit Kopf-Hals-Krebs zu unterstützen
- Kopf-Hals-Krebs ist die siebthäufigste Krebsart; global sind
686.000 Menschen v betroffen

Heute, am Eröffnungstag der im vierten Jahr stattfindenden
Aktionswoche zur Sensibilisierung für Kopf-Hals-Krebs (19.23.
September), kündigen die European Head and Neck Society (EHNS) und
die Kampagne "Make Sense" eine Reihe von Aktivitäten an. Diese haben
zum Ziel das Bewusstsein für Risikofaktoren und Symptome bei
Kopf-Hals-Krebs zu erhöhen, um die Frühdiagnose zu unterstützen.

Aufbauend auf dem Erfolg der letztjährigen Kampagne laufen die
Aktivitäten in diesem Jahr unter dem Motto "Uniting Voices" ("Stimmen
vereinigen"): Patienten, Pflegepersonal, Ärzte und Vertreter von
Heilberufen sowie Politiker sollen zur Vereinigung ihrer Stimmen
ermutigt werden, um die Diagnose der Erkrankung und den
Behandlungsablauf zu verbessern.

"In den vergangenen drei Jahren haben das Make-Sense-Team und
Kampagnen-Teilnehmer unglaublich hart dafür gearbeitet, damit die
Kampagne so wirkungsvoll wird, wie sie es heute ist. Wir freuen uns
auf die anstehende vierte Aktionswoche zur Sensibilisierung für
Kopf-Hals-Krebs. Gleichwohl haben wir noch viel Arbeit vor uns, um
das Bewusstsein für die Anzeichen und Symptome weiter zu erhöhen und
so die Frühdiagnose von Kopf-Hals-Krebs zu fördern und letztlich das
Ziel zu erreichen, Leben zu retten," sagte Professor René Leemans,
Präsident der EHNS und Professor sowie Chefarzt für Otolaryngologie -
Kopf- und Halschirurgie am VU University Medical Centre, Amsterdam.
"Im Verlauf der letzten Jahre hat die Häufigkeit von Kopf-Hals-Krebs
zugenommen, und unser Ziel ist es, diese Krebsart weiter zu
bekämpfen, um bessere Behandlungsergebnisse zu erzielen."

Angesichts eines sich wandelnden Patientenbilds bei
Kopf-Hals-Krebs liegt der Schwerpunkt der Aktivitäten in diesem Jahr
darauf, Beteiligten glaubwürdige aktuelle Informationen über
Kopf--Hals-Krebs an die Hand zu geben, und so dazu beizutragen, eine
optimale Diagnose und Behandlung sicherzustellen.

"Make Sense"-Website verweist auf Aktionen

Die Aktivitäten beinhalten die Neugestaltung und Aktualisierung
der "Make Sense"-Website, eine Reihe von Workshops und Patiententagen
in ganz Europa, bei denen Besucher ein kostenloses
Kopf-Hals-Krebs-Screening erhalten, und "Jugendinformationstage", bei
denen sich Studenten und junge Erwachsene über die Krankheit und ihre
Symptome informieren können.

Auf der neu gestalteten "Makes Sense"-Website findet sich eine
interaktive Karte, die die weltweite Aktionen im Rahmen der
Sensibilisierungskampagne darstellt.Die aktualisierte,
benutzerfreundlichere Website soll eine intensivere Einbindung von
Patienten, Pflegepersonal sowie Ärzten und Heilberuflern erleichtern
und einem größeren Publikum bekannt werden.

Die neue Website finden Interessierte unter:
http://makesensecampaign.eu/

Making Sense - die Rolle von HPV

Einer der größten Fortschritte der letzten Jahre in Bezug auf
Kopf-Hals-Krebs war das gestiegene Verständnis für die Rolle des
humanen Papillomavirus (HPV) bei der Krankheitsentstehung. Mehr über
HPV bei Kopf-Hals-Krebs erfahren Sie unter: http://makesensecampaign.
eu/en/cancer-information/hpv-in-head-and-neck-cancer/; neu erstellte
Materialien können auch von dieser Website heruntergeladen werden:
http://makesensecampaign.eu/en/resources/#Leaflets

So können Sie helfen:

Wenn Sie gerne mithelfen möchten, auf das Thema Kopf-Hals-Krebs
aufmerksam zu machen, können Sie:

- Mitdiskutieren auf Twitter verwenden Sie unseren Hashtag
#UnitingVoices
- Die "Make-Sense-Campaign" auf Facebook besuchen posten Sie Ihr
Video mit unserer Kampagnen-Website und verwenden Sie unseren
Hashtag #UnitingVoices
- An lokalen Workshops und Patiententagen zum Thema "Frühdiagnose"
teilnehmen http://makesensecampaign.eu/en/current-activities/
- Menschen ins Gespräch bringen laden Sie unsere Broschüren und
Poster herunter, um über Kopf-Hals-Krebs zu informieren:
http://makesensecampaign.eu/en/resources/

Weitere Informationen erhalten Sie hier:
http://www.makesensecampaign.eu.

Über die Kampagne "Make Sense"

Die Kampagne "Make Sense" der European Head and Neck Society
(EHNS) möchte Bewusstsein für Kopf-Hals-Krebs schaffen und die
Gesundheitsprognosen von Patienten verbessern. Dies soll geschehen
durch:

- Aufklärung über die Krankheitsvermeidung
- Verbesserung des Verständnisses von Anzeichen und Symptomen
- Förderung früher Untersuchungen, Diagnosen und Überweisungen

Die Kampagne "Make Sense" wird von Merck und Boehringer Ingelheim
unterstützt.

Über die EHNS

Die European Head and Neck Society (EHNS) ist eine internationale
gemeinnützige Gesellschaft mit Sitz in Belgien. Die EHNS setzt sich
aus Einzelpersonen, nationalen und multinationalen Gesellschaften
sowie angeschlossenen Arbeitskreisen zusammen, die an der Erforschung
von, der Weiterbildung zu und der Behandlung von Kopf-Hals-Karzinomen
in ganz Europa beteiligt sind. Auch Einzelpersonen aus anderen Teilen
der Welt sind willkommen, eine Mitgliedschaft zu beantragen. Es ist
die Absicht der EHNS, den Wissensaustausch in allen Aspekten
neoplastischer Kopf- und Halskrankheiten sowie höchste Standards für
Forschung, Aufklärung, Weiterbildung, Krankheitsvermeidung und
Patientenversorgung zu fördern. Weitere Informationen über die
Gesellschaft finden Sie unter: http://www.ehns.org

Über Kopf-Hals-Krebs

Kopf-Hals-Krebs beschreibt eine Form von Krebs, der sich im Kopf-
oder Halsbereich findet, u. a. im Mund und in der Zunge
("Mundhöhle"), dem Rachenraum ("Pharynx") und im Kehlkopf ("Larynx"),
wobei Augen, Gehirn, Ohren oder Speiseröhre ausgenommen sind. Diese
Form des Krebses beginnt häufig in den schuppenförmigen Zellen auf
Schleimhäuten im Inneren von Kopf und Hals, beispielsweise in der
Mundhöhle, in der Nase oder im Rachen.

Die wichtigsten Fakten

- Kopf-Hals-Krebs ist die siebthäufigste Krebsart weltweit
- Sie tritt etwa halb so häufig auf wie Lungenkrebs, jedoch doppelt
so häufig wie Gebärmutterhalskrebs
- Bei etwa 60 % der Menschen mit Kopf-Hals-Krebs wird bei der
Diagnose ein lokal fortgeschrittenes Erkrankungsbild festgestellt
- Etwa 60 % der Menschen, bei denen ein fortgeschrittenes Stadium
festgestellt wird, sterben innerhalb von fünf Jahren an der
Krankheit
- Die Wahrscheinlichkeit von Männern, Kopf-Hals-Krebs zu entwickeln,
ist zwei bis drei Mal höher als bei Frauen, wenngleich die
Häufigkeit unter Frauen zunimmt.
- Kopf-Hals-Krebs tritt am häufigsten unter Menschen über 40 Jahren
auf, doch in letzter Zeit hat die Häufigkeit unter jungen Menschen
zugenommen



Pressekontakt:
e
Edward Brightman
+44-(0)20-3595-2430
edward@makesensecampaign.eu
Karley Ura
+44-(0)20-3595-2415
karley@makesensecampaign.eu
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