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Lückenschluss des Baufortschritts im nördlichen Thüringer Wald
(Erfurt/Gehren, 26. November 2009) Der Spreng- und Baggervortrieb des Tunnels Brandkopf wurde am Donnerstag im Anwesenheit von Christian Carius, Thüringer Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr, Gerold Brehm, Konzernbevollmächtigter der DB AG für den Freistaat Thüringen, und Olaf Drescher, Gesamtprojektleiter VDE 8 Nürnberg-Berlin, mit einer traditionellen Zeremonie am Nordportal begonnen. Tunnelpatin Beate Misch, Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft "Langer Berg" übernahm als Vertreterin der heiligen Barbara auf Erden den Beistand für die Bergleute auf ihrem Weg durch den Berg.
Der Tunnel Brandkopf ist 1.493 Meter lang. Maximal 120 Meter Gebirge liegen über ihm. Die Investition beträgt etwa 60 Millionen Euro. Mit dem Ausbruchmaterial wird das Tagebaurestloch Thiemtal verfüllt, um eine früher entstandene Wunde in der Landschaft zu heilen. Danach entsteht eine Geländemodellierung, die mit naturraumtypischen Pflanzen rekultiviert wird. Der Tunnel Brandkopf ist Teil eines drei Kilometer langen Bauabschnitts zwischen Möhrenbach und Gehren mit zwei Brücken und zwei Tunneln. Die südlich und nördlich angrenzenden Abschnitte Silberbergtunnel und Tragbergtunnel sind ebenfalls im Bau.
Der Tunnel ist Teil der Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE8), der Neu- und Ausbaustrecke Nürnberg-Erfurt-Leipzig/Halle-Berlin. Das VDE 8 soll in Verbindung mit der fertig gestellten Neu- und Ausbaustrecke München-Nürnberg die Fahrzeit von München nach Berlin auf etwa 4 Stunden verkürzen. Ziel ist eine entscheidende Leistungssteigerung der Personen- und Güterverbindung auf der Schiene zwischen den Ballungszentren Deutschlands und Europas. Gegenwärtig konzentrieren sich die Arbeiten auf die über 200 km langen Neubaustrecken vom Bayrischen Ebensfeld bis in den Raum Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt. Auf der 107 Kilometer langen Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt befinden sich die bauzeitbestimmenden Ingenieurbauwerke (Tunnel, Talbrücken) in der Realisierung. Dafür sind vor allem in Thüringen derzeit Eintausend Arbeitskräfte direkt auf den Baustellen beschäftigt. Die Inbetriebnahme des Gesamtprojektes Nürnberg-Berlin ist für 2017 vorgesehen.
Weitere technische Daten sind dem Informationsheft "Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt, Abschnitt Nördlicher Thüringer Wald" unter www.vde8.dezu entnehmen.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
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