(epr) Rund 20 Millionen Menschen leiden in Deutschland unter rheumatischen Erkrankungen. Dabei sind Frauen und Männer, ja sogar Kinder, gleich stark betroffen. Die Vielzahl von Krankheitsbildern, die das Rheuma umfasst, macht es nicht einfach, von einer konkreten Ursache zu sprechen. Genauso wenig gibt es das Patentrezept, das allen Leiden ein Ende bereitet. Berechtigte Hoffnung wird in eine komplexe Ernährungs- und Stoffwechseltherapie gesetzt. Ziel ist dabei, auf Nahrungsmittel zu verzichten, die entzündungsfördernde Inhaltsstoffe enthalten.
Produkte der Seviton Naturprodukte GmbH helfen, die Diättherapie erfolgreich durchzuführen. Da bei chronischen Entzündungen wie Rheuma die Arachidonsäure sowie deren Vorstufe, die Linolsäure, besonders kritisch sind, spielt das richtige Fett eine entscheidende Rolle. Extrem linolsäurehaltige Produkte wie zum Beispiel Nüsse, Margarine oder Eigelb sollten daher, wenn überhaupt, nur sparsamste Verwendung finden.
Das diätetische Speiseöl MCT aus der Produktgruppe Seviton LIFE basiert auf rein pflanzlichen Inhaltsstoffen, enthält keine Linolsäure und eignet sich als gesunde und leckere Alternative zum Anrichten von kalten Speisen und Salaten. Auch kurzzeitiges Anbraten bei mittlerer Hitze ist möglich, und so erhält die leichte Kost ganz einfach Einzug in gesundheitsbewusste Küchen. Arachidonsäure ist wiederum in allen Fleischprodukten enthalten. Rheumatikern wird deshalb empfohlen, höchstens zweimal in der Woche mageres Fleisch zu essen. Stattdessen sollte mehr fetter Fisch auf der Speisekarte stehen, denn die enthaltenen Omega-3-Fettsäuren wirken entzündungshemmend.
Zusätzlich wird die Nahrungsergänzung mit Vitamin E und C sowie dem Mineralstoff Selen empfohlen, da diese Stoffe die Körperzellen gegen Angriffe durch freie Sauerstoffradikale schützen, die bei entzündlichen Erkrankungen wie Rheuma vermehrt entstehen. Da es nicht immer einfach ist, die bewusste Ernährung in den Alltag zu integrieren, helfen diätetische Lebensmittel von Seviton bei der Behandlung von chronisch entzündlichen Erkrankungen wie Rheuma und MS. Weitere Informationen unter www.seviton.de.