Die deutschen Freizeitparks wurden erneut als besonders
familienfreundlich ausgezeichnet. Eine jährlich durchgeführte
unabhängige Kundenbefragung von ServiceValue, WELT AM SONNTAG und der
Goethe-Universität Frankfurt 2016 würdigt, was für die Branche
selbstverständlich ist: "Familien mit Kindern sind unsere wichtigste
Zielgruppe", sagt Klaus-Michael Machens, Präsident des Verbands
Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen e.V. VDFU. "Ihre
Begeisterung ist der Motor unserer Leidenschaft."
Erneute Top-Platzierungen für Freizeitprofis
In der Befragung zur Familienfreundlichkeit bewerteten 40.000
Kunden, die in Haushalten mit einem oder mehreren Kindern leben, über
400 Unternehmen aus 60 Branchen. Der sogenannte "Family Experience
Score" war dabei der Maßstab der Umfrage. Dieser setzt sich aus
insgesamt acht Bewertungskriterien zusammen, wie zum Beispiel ein für
Familien angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis, der Wohlfühl-Aspekt
sowie familien- und kinderfreundliche Mitarbeiter. Mit hervorragenden
Ergebnissen zwischen 82,7 und 86,3 Punkten verbesserten sich die
Freizeit- und Erlebnisparks nochmals um rund 2 Prozentpunkte im
Vergleich zum Vorjahresergebnis. Damit grenzen sie sich klar ab von
den bestplatzierten Kinoketten (68,9) und Fußballvereinen (69,7). Die
"Top 10 Unternehmen 2016 in Familienfreundlichkeit" gehören
ausnahmslos der Freizeit- und Tourismusbranche an. Davon sind gleich
sechs Mitglied im VDFU: der Erlebnis-Zoo Hannover (Gold), der
Europa-Park (Silber), der Movie Park Germany (Bronze), das
Ravensburger Spieleland, das Heide Park Resort, und das
Phantasialand.
Familienfreundlichkeit als Verpflichtung
"Die Ergebnisse aus dem Vorjahr waren uns Lob und Ansporn
zugleich, noch besser zu werden und einige Punkte mehr zu erzielen.
Auch für das nächste Jahr setzen wir die Messlatte wieder etwas
höher", bekräftigt Machens. Besonders Familien mit Kindern erwarten
im Freizeitpark viele gemeinsame Erlebnisse und unvergessliche
Abenteuer. Die perfekt inszenierten Fantasiewelten ziehen Klein und
Groß gleichermaßen in ihren Bann und lassen sie den Alltag vergessen.
Machens: "Der ganzen Familie ein unvergessliches Erlebnis zu bieten,
ist unser wichtigstes Ziel." Die Gesamtübersicht der Ergebnisse ist
verfügbar unter: http://ots.de/wqokm
Pressekontakt:
Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen e.V. VDFU
Janine Engel (Pressesprecherin)
Poststraße 30
10178 Berlin
030 2336067-32
engel@freizeitparks.de
www.freizeitparks.de