Für viele Menschen bedeutet die Weihnachtszeit Besinnlichkeit, eine besondere Atmosphäre und die Verlockung nach Plätzchen, Spekulatius und Weihnachtsgans. Wie soll man bei derartigen Leckereien nicht zunehmen, geschweige denn abnehmen? Dass die Kilos in der Winterzeit purzeln ist nach weitläufiger Meinung eher die Ausnahme. Vielleicht mit einer speziellen Winter-Diät? Viele gute Ratschläge, Diäten und allerlei Abnehm-Strategien befinden sich im Umlauf. Nur: Was hilft wirklich, will man sein Gewicht halten oder abnehmen?
1. Mitte und Maß
Maßhalten, Disziplin und Zurückhaltung bei Plätzchen und Keksen, bei süßem und fettigen Essen.
2. Ziele setzen
Ohne eine klare Zielvorstellung wird es schwer. Setzen Sie sich ein Endziel, das realistisch und machbar ist. Arbeiten Sie auf dieses Ziel hin. Sie müssen sich nur entscheiden, ob Sie eher mehrere kleine Ziele oder ein großes Ziel verfolgen wollen.
3. Ausgewogene Ernährung
Neben den typischen Weihnachts-Leckereien die gesunden Sachen wie Obst oder Gemüse und fettreduzierte Speisen, wie beispielsweise die mediterrane Küche nicht vergessen. Eine ausgewogene Ernährung ist das A und O.
4. Bewegung
Eine ausgewogene Ernährung ist nur die halbe Miete. Ohne Bewegung und Sport wird der Zeiger der Waage nicht nach unten gehen.
5. Beratung
Auch wenn Sie bereits Abnehm- und Diätexperte sind: Holen Sie sich professionelle Beratung von ihrem Arzt. Entwickeln Sie einen Abnehm-Plan und halten Sie sich daran.
6. Dauerhafte Ernährungsumstellung
Nur hungern hilft nichts. Der Jojo-Effekt wird schneller eintreten als Sie denken. Deshalb ist eine dauerhafte Ernährungsumstellung unbedingt ratsam. Auch hier gilt: Nicht ohne Beratung.
Weitere Informationen erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich unter www.arzneimittel.de