Die DAK-Gesundheit und die Johnson & Johnson
Medical GmbH starten gemeinsam eine bundesweite Aufklärungskampagne
zum Thema Adipositas. Die Fotoausstellung mit dem Namen
"schwere(s)los" soll die Aufmerksamkeit für das Krankheitsbild
erhöhen und gleichzeitig verbreitete Vorurteile aus dem Weg räumen.
Nach einer aktuellen Studie, dem "XXL-Report" der DAK-Gesundheit,
werden fettleibige Menschen in Deutschland häufig ausgegrenzt und
stigmatisiert.
Die Wanderausstellung "schwere(s)los" geht mit 26 beeindruckenden
Fotografien auf Tour durch ganz Deutschland. Die großformatigen
Bilder stellen die Krankheit und die Betroffenen ganz unterschiedlich
dar - als schwerelos Schwimmende unter Wasser oder als im eigenen
Körper Gefangene, die nicht aus ihrer Haut können. "Adipöse haben in
unserer Gesellschaft ein schweres Los. Sie kämpfen gegen Pfunde und
Vorurteile", sagt DAK-Vorstand Thomas Bodmer. "Mit der Ausstellung
wollen wir deshalb zum Nachdenken anregen und die Sichtweise auf
Adipositas verändern." Dr. Chima Abuba, Geschäftsführer der Johnson &
Johnson Medical GmbH, ergänzt: "Die Aufklärungskampagne ist ein
wichtiger Schritt, um Adipositas in die öffentliche Diskussion zu
bringen und mit der Stigmatisierung der Betroffenen Schluss zu
machen. Mit der Kampagne wollen wir auch ein Zeichen setzen, dass
Adipositas als ernsthafte Erkrankung akzeptiert wird und Patienten
Zugang zu effektiven Therapien bekommen."
Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für
Gesundheit, Ingrid Fischbach, erklärte: "Die Aufklärungskampagne
"schwere(s)los" macht Menschen mit Übergewicht Mut, sich über
Ursachen und Behandlungen zu informieren, den leider noch immer
vorhandenen Vorurteilen zu begegnen und vorhandene Angebote zu
nutzen. Übergewicht und Adipositas sind mit unterschiedlichen Risiken
für die Gesundheit verbunden und haben verschiedene Ursachen. Eine
gesundheitsförderliche Lebensweise kann Übergewicht und Adipositas
vermeiden, zumindest lassen sich die gesundheitlichen Folgen mindern.
Das ist auch ein wichtiges Anliegen des Präventionsgesetzes. Damit
stärken wir die Gesundheitsförderung und Prävention für alle Menschen
und zwar dort, wo sie leben, lernen und arbeiten - in der Kita und
Schule, in den Städten und Gemeinden sowie in Betrieben und
Pflegeeinrichtungen."
Prominente Botschafterin ist die bekannte Sängerin und
Schauspielerin Charley Ann Schmutzler. Sie saß in der Jury der
Kampagne "schwere(s)los" und blickt auf eigene Erfahrungen zurück:
"Als Teenager war ich selbst stark übergewichtig. Ich fühlte mich
unwohl und hatte gesundheitliche Probleme. Hinzu kamen die Blicke von
Mitschülern und die ständige Beschäftigung mit meinem Gewicht. Diese
Erfahrung prägt mich bis heute. Deshalb möchte ich dazu beitragen,
dass das Krankheitsbild Adipositas in der Öffentlichkeit aus
verschiedenen Blickwinkeln diskutiert wird." Die Fotos der
Wanderausstellung sind im Rahmen eines Wettbewerbs entstanden.
Zahlreiche Studierende des Institute of Design in Hamburg, Berlin und
Düsseldorf sind dem Aufruf der Initiatoren gefolgt und haben das
komplexe Thema Adipositas kreativ umgesetzt. Ein Magazin mit den
Fotos der Ausstellung sowie detaillierten Informationen zum
Krankheitsbild und zu den Therapiemöglichkeiten ist Bestandteil der
Aufklärungskampagne.
Zum Hintergrund der Kampagne: In Deutschland ist jeder vierte
Erwachsene zwischen 18 und 79 Jahren adipös. Das sind 16 Millionen
Menschen. Der Anteil der Patienten mit extremer Adipositas (BMI über
40) hat sich im Zeitraum von 1999 bis 2013 mehr als verdoppelt.
Studien belegen, dass Adipositas als Auslöser für mehr als 60
Begleiterkrankungen gilt. Fettleibige Menschen werden in Deutschland
häufig stigmatisiert und ausgegrenzt. 71 Prozent der Bevölkerung
finden stark Übergewichtige unästhetisch. Jeder Achte vermeidet
bewusst Kontakt zu Betroffenen. Um das Bewusstsein für die
Volkskrankheit zu stärken und mit Vorurteilen Schluss zu machen,
engagiert sich Deutschlands drittgrößte Krankenkasse gemeinsam mit
der Johnson & Johnson Medical GmbH. Beide Unternehmen setzen sich für
eine bessere Gesundheitsversorgung und Lebensqualität ein.
Mehr zur Kampagne "schwere(s)los": www.aktion-schwereslos.de
Mehr zur DAK-Studie "XXL-Report": www.dak.de/presse
Pressekontakt:
Kontakt DAK-Gesundheit: Dagmar Schramm, dagmar.schramm@dak.de,
040 2396-2421
Kontakt Johnson & Johnson Medical GmbH: Lisa Steiner,
lsteine1@its.jnj.com, 0173 8862390