Alle sechs bis zehn Jahre sollte eine Matratze erneuert werden. Für eine gute Matratze gibt man locker drei bis vierstellige Beträge aus. Die Qualität muss möglichst hoch sein, denn ein Drittel unseres Lebens verbringen wir schließlich schlafend auf ihr. Wenn die Matratze nicht passt, leiden Muskeln, Knochen und Bandscheiben. Die Folge sind Rückenschmerzen gleich nach dem Aufstehen. Eine passende Matratze erkennt man daran, dass sie an Schultern und Gesäß leicht nachgibt. Auf dem Rücken liegend sollte die Form der Wirbelsäule möglichst unverändert in ihrer natürlichen Form bleiben. Auf der Suche nach der neuen Schlafunterlage ist die Entscheidung nicht leicht. Unzählige Modelle und verschiedenste Materialien von Federkern bis Kaltschaum oder Latex versprechen viel Erholung. Der neueste Tipp für jeden Schlaftyp sind viscoelastische Matratzen.
Visco Matratzen sind aus viscoelastischem Schaum gefertigt. Sie sorgen nach dem Einsinken des Schlafenden für eine gleichmäßige Druckverteilung und passen sich optimal jedem Körper an. Gelenke, Bandscheiben und Muskeln können so maximal entspannen. Eine Visco Matratzen merkt sich den Körperabdruck und geht nach dem Aufstehen ganz langsam wieder in die Ursprungsform zurück. Darum ist sie auch als "Memory-Schaum" bekannt. Ursprünglich wurden Visco Matratzen für Krankenhäuser und Reha Kliniken entwickelt, damit bettlägerige Patienten auch längere Zeit bequem liegen.
Matratzen werden oft nach der Lieblingsschlafposition ausgesucht. Doch egal ob in Rücken-, Seiten- oder Bauchlage, auf einer Unterschicht aus Visco findet jeder Ruhesuchende optimale Bedingungen. Wer leicht friert, wird in der kommenden, kalten Jahreszeit mit einer Matratze aus Visco besonders glücklich. Sie speichert Wärme außerordentlich gut und sorgt so für ein kuscheliges Schlafklima.
Beim Matratzenkauf ist das Probeliegen unverzichtbar. Dies sollte nicht zu knapp ausfallen, sondern möglichst auch noch zu Hause fortgesetzt werden. Viele Händler bieten deshalb ein sehr großzügiges Rückgaberecht an. Der ideale Zeitpunkt für das Testen der neuen Matratze ist übrigens nicht der Abend: Eine Matratze sollte ganz im Gegenteil in aller Früh ausprobiert werden. Je später der Tag, desto eher empfinden müde Knochen so gut wie jedes Modell als erholsam. Mehr zum Thema viscoelastische Matratzen finden Interessierte auf der Website www.thermo-soft.at.