Aber es gibt auch Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige. So bieten Alten- und Pflegeheime neben einem Daueraufenthalt auch Kurzzeitpflege oder Betreuung in Tageszentren an, um für Angehörige eine Auszeit von der Pflege zu schaffen.
In den Dr. Dr. Wagner Pflegeheimen rückt die Betreuung von Demenzkranken mehr und mehr in den Vordergrund. Das qualifizierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonal ist speziell geschult auf die Pflege bei Demenz.
Neuer „Garten der Sinne“ im Pflegeheim St. Veit am Vogau
Im Pflegeheim St. Veit am Vogau wurde vor kurzem ein weitläufiger Therapiegarten eingerichtet.
Sinnes-, Therapie- oder Demenzgärten wirken sich laut vielen Studien sehr positiv auf die physische und psychische Befindlichkeit von Menschen aus. Auch kognitive und soziale Fähigkeiten werden durch diese Gärten gestärkt. Demente Personen haben einen besonders ausgeprägten Geh- und Bewegungsdrang. Der Sinnesgarten bietet die Aktivierung aller Sinne und Raum für Bewegung im Freien. Pflegeheim Lurnfeld mit geronto-psychiatrischer Abteilung
„Für Demenz-Patienten ist es wichtig, dass sie rund um die Uhr fürsorglich betreut werden. Menschen mit Demenz brauchen klare Strukturen und Tagesabläufe, um ihr Wohlbefinden sicher zu stellen. Diese Form der Pflege mit speziell ausgebildeten Fachkräften bieten wir im neuen Pflegeheim Lurnfeld in einer eigenen Abteilung an, das noch heuer eröffnet wird“, sagt Heimleiter Friedrich Baumhackl.
Die neue Gartenanlage des Pflegeheimes Lurnfeld schafft viel Bewegungsmöglichkeiten. Naschhecken, duftende Bepflanzungen und Hochbeete fördern und aktivieren alle Sinne. Und auch im Hausinneren wird ein Spazierweg mit Rast- und Umkehrmöglichkeiten angeboten.
Dr. Dr. Wagner Pflegeheime:
Kärnten: Pflegeheim Mühldorf, Pflegeheim Frantschach-St. Gertraud, Pflegeheim Afritz am See, Pflegeheim Kreuzbergl, Pflegeheim Lurnfeld
Steiermark: Pflegeheim St. Veit am Vogau