Die Deutschen wollen mehr über Diabetes wissen: Der Diabetes
Ratgeber aus der Apotheke liefert ab Oktober im neuen Design noch
mehr Informationen, Rat und Hilfe für Betroffene, Angehörige und
Interessierte. In einer repräsentativen GfK-Umfrage im Auftrag des
Diabetes Ratgebers sagten über 88% der Befragten, sie wünschten sich
mehr Aufklärung über die Volkskrankheit. Derzeit gehen Experten in
Deutschland von mehr als sechs Millionen Menschen mit Diabetes aus.
Dazu kommt eine hohe Dunkelziffer Betroffener, die nichts von ihrer
Erkrankung wissen. Jedes Jahr erhalten rund 270.000 Menschen neu die
Diagnose Diabetes.
Ab Oktober 2016 erscheint der Diabetes Ratgeber, der
Print-Marktführer im Diabetes-Bereich, nun mit inhaltlich und optisch
überarbeitetem Konzept. Leserinnen und Leser können sich auf die
gewohnte Kompetenz der medizinischen Informationen im Diabetes
Ratgeber verlassen. Verständlich und empathisch informiert die
Redaktion, immer am Nutzen der Leser orientiert und auf dem Stand der
Forschung.
Das ist neu:
Eine emotionalere, opulentere Ansprache in Layout und Text. Die
beiden Chefredakteure Dr. med. Andreas Baum und Anne-Bärbel Köhle:
"Unser Leitmotiv für den Relaunch ist ''Gut leben trotz Diabetes''. Wir
zeigen unseren Lesern, dass Lebensgenuss und Lebensqualität sich mit
dem Diabetes vereinbaren lassen."
Neben einer großen Titelgeschichte gibt es künftig drei Ressorts:
- "Meine Gesundheit" stellt medizinische Themen in den
Mittelpunkt, etwa Folgeerkrankungen,neue Studien,
Behandlungsmöglichkeiten des Diabetes.
- "Mein Alltag" beinhaltet Themen zu Partnerschaft, Familie, Job
und Psychologie.
- "Mein schönes Leben" dreht sich um Ernährung, Sport, Freizeit,
Kosmetik und Reisen. Dazu erscheint jeden Monat eine opulente
Kochstrecke mit diabetesrelevanten Informationen etwa zu
Kohlenhydraten und Kalorien.
In allen Ressorts gibt es in Zukunft das Service-Element "Das
Wichtigste in Kürze" am Ende längerer Texte. Viele Info-Grafiken
sorgen dafür, dass der Leser leichten Zugang auch zu komplizierteren
Themen erhält.
Begleitet wird der Relaunch von einer umfangreichen Werbekampagne
bei Media-Entscheidern und Apothekern sowie im B2C-Bereich, plus
Aktionen auf den Social-Media-Kanälen Facebook, Instagram und
Pinterest.
Hintergrund:
Der Diabetes Ratgeber erscheint seit 1978 und erreicht bei einer
monatlichen Auflage von 1.185.550 verkauften Exemplaren (IVW II/2016)
2,96 Millionen Leser (AWA 2016). Chefredakteure des Monatsmagazins
sind Dr. med. Andreas Baum und Anne-Bärbel Köhle, als Artdirector
zeichnet Daniel Braun verantwortlich. Geschäftsführer des Wort & Bild
Verlags sind Andreas Arntzen (CEO) und Dr. Dennis Ballwieser
(Executive Editor).
Pressekontakt:
Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Diabetes Ratgeber, übermittelt durch news aktuell