Lindenberg im Allgäu, 29. September 2016. Der Beginn der Herbstsaison bedeutet für viele Menschen, die erste Erkältung durchzumachen. Deshalb ist es wichtig, gerade in dieser Zeit die Abwehrkräfte zu stärken. Die Naturheilkunde bietet uns dazu zahlreiche Hilfsmittel, wie beispielsweise die Schüssler-Salze.
Abwehrkräfte stärken gegen Erkältungen
Ob Schnupfen, Halsweh oder Husten, Erkältungen sind in der nasskalten Jahreszeit selbstverständlich. Doch was bedeutet es, wenn die Atemwegsinfektionen sehr häufig auftreten oder sogar dauerhaft sind? Immer mehr Menschen scheinen ständig erkältet zu sein. Viele Medikamente versagen ihren Dienst. Für ganzheitlich orientierte Mediziner ist das ein klarer Hinweis darauf, dass das Immunsystem zu schwach ist. Sie empfehlen deshalb, die Abwehrkräfte rechtzeitig gegen Erkältungen zu stärken. Wichtig sei es, diese Vorsorge frühzeitig anzugehen, bevor die großen Erkältungs- und Grippe-Wellen im Winter kommen. Dafür sei der Herbstanfang der ideale Zeitpunkt.
Mit Naturheilkunde gegen Erkältungen
Neben den Selbsthilfemaßnahmen, wie eine gesunde vitaminreiche Ernährung, viel Bewegung im Freien und, wer es mag, regelmäßigen Saunagängen, wird immer öfter auf die Mittel der Naturheilkunde als sanfte Vorsorgemaßnahme zurückgegriffen. Dabei reicht das Spektrum von der Pflanzenheilkunde bis zur Homöopathie. Bei vielen Menschen sehr beliebt ist eine sogenannte Herbstkur mit Schüßler-Salze (http://www.gesund-leben-ratgeber.de/index.php/herbstkur-mit-schussler-salzen/). Dazu werden drei bestimmte Mineralsalze kombiniert und über mehrere Wochen eingenommen. Die Anwender versprechen sich dadurch ein stärkeres Immunsystem im Kampf gegen Erkältungen.
Der Rat der Redaktion
So begrüßenswert solche Selbsthilfemaßnahmen sind, sollten Betroffene, die tatsächlich immer wieder unter Erkältungen leiden, zuvor einen Therapeuten konsultieren. Dabei gilt es, schwerwiegende Grunderkrankungen auszuschließen und Selbsthilfemaßnahmen fachkundig abzustimmen.