Herzgesund zu leben bedeutet in erster Linie, Risikofaktoren zu minimieren. Denn Herzerkrankungen werden durch Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung oder Rauchen begünstigt. Zur weitverbreiteten Herzerkrankung KHK, bei der sich die Herzkranzgefäße durch Ablagerungen in den Gefäßwänden verengen und so der Blutfluss behindert wird, hält das Online-Angebot von selbstaufloesend.de umfangreiche Hintergrundinformationen bereit. Unter anderem erfahren Interessierte, auf was sie bei der Ernährung achten sollten und wie sie Bewegung in ihren Alltag integrieren können.
Außerdem stellt die Website nützliche Services zum Download bereit. Broschüren oder Checklisten helfen beim Erkennen von Symptomen oder der Vorbereitung eines Arztbesuches. In der Rubrik „Behandlung“ finden Betroffene Informationen zu verschiedenen Therapiemöglichkeiten, wie zum Beispiel minimal invasiven Verfahren zur Behandlung der KHK.
Hierbei wird der Blutfluss durch eine Gefäßstütze (Stent) wiederhergestellt. Bei einer selbstauflösenden Stent-Variante von Abbott Vascular besteht das Gefäßgerüst aus einer Milchsäureverbindung, die sich nach und nach auflöst während das Blutgefäß seine natürliche Funktion wieder aufnimmt. Es verbleibt kein dauerhaftes Implantat im Gefäß und die Arterie kann wieder mit natürlicher Flexibilität arbeiten.
Patienten, die mit einem bioresorbierbaren Gefäßgerüst behandelt wurden, berichten auf der Website von ihren persönlichen Erfahrungen und individuellen Geschichten, die das Leben schreibt.
Es lohnt also ein Blick ins Netz, um den ersten Schritt in Richtung herzgesundes Leben zu tun. Weitere Informationen unter www.selbstaufloesend.de.
1 Statistisches Bundesamt, Wiesbaden. URL: www.destatis.de
2 Deutscher Herzbericht 2015. Deutsche Herzstiftung e.V. (Hrsg). Frankfurt, 2015