Dr. Edwin Yager, Psychotherapeut und Professor für klinische Hypnose an der UCSD School of Medicine, USA hat diese Methode entwickelt. Sie ist unter den Namen "Subliminal Therapie" oder "Yager Code" bekannt.
Grundannahmen und Menschenbild der Subliminal Therapie
Im Yager Code wird von unterschiedlichen Teilen in der Psyche ausgegangen. In uns gibt es den Menschen in seinem heutigen Lebensalter, wie auch Teilpersönlichkeiten, die andere Lebensalter mit deren Vorstellungen und Erfahrungen repräsentieren. Alle Anteile haben eine Wirkung auf das Erleben und die Handlung in unserem Alltag. Außerdem nimmt die Methode an, dass Verhalten und innere Glaubenssätze neu erlernt werden. In der Subliminal Therapie wird von drei Ebene des Bewusstseins ausgegangen: das Unterbewusstsein, das Wachbewusstsein und eine höhere Instanz des Bewusstseins.
Wie funktioniert der Yager Code?
Viele Probleme haben keine erkennbare organische Ursache. Es ist, wie wenn ein unbewusster Teil Dinge steuert und das unerwünschte Verhalten oder die Erfahrungen verursacht. Wenn ein Teil des menschlichen Geistes durch Lebenserfahrungen geformt wird, können unerwünschte Reaktionen durch Neukonditionierung verändert werden. Der Yager Code ist eine effektive und effiziente Technik, die für die Neukonditionierung genutzt wird.
Anwendungsgebiete für den Yager Code
Sie lässt sich hervorragend in allen Bereichen von Therapie, Beratung und Coaching anwenden. Im psychischen Bereichen lassen sich Ängste, Depressionen, Zwänge, Traumatisierung, Süchte und vieles mehr regulieren. Körperliche Anliegen, wie zum Beispiel Erkrankungen der Haut, Asthma, Heuschnupfen, Allergien, Erkrankung des Magen-Darm-Traktes, Alzheimer, Parkinson, Sexualstörungen, Übergewicht lassen sich bearbeiten. Im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung ist eine Veränderung des Selbstbildes, Überwinden von selbst schädigenden Verhalten, Stottern, eine Lernenverbesserung und Leistungssteigerung möglich.