fit und munter - Tag der Depression am 1. Oktober / Berufsunfähigkeit: Debeka bietet Hilfestellung bei psychischen Erkrankungen

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Tag der Depression am 1. Oktober / Berufsunfähigkeit: Debeka bietet Hilfestellung bei psychischen Erkrankungen


Was tun bei psychischen Erkrankungen? Eine Antwort
darauf liefert die Debeka Lebensversicherung am Tag der Depression.
Der Koblenzer Versicherer bietet für Mitglieder, denen aufgrund
psychischer Erkrankungen eine Berufsunfähigkeit droht, ein
Serviceangebot mit sozial- und psychotherapeutischen Bausteinen. Die
Debeka hat dazu eine Kooperation mit der REHAaktiv darr GmbH und der
Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) ins Leben gerufen. Das
freiwillige und zeitlich begrenzte Programm können
Debeka-Versicherte, die sich im Angestelltenverhältnis befinden und
in ihrer Altersvorsorge den Schutz gegen Berufsunfähigkeit
eingeschlossen haben, nutzen. Dabei informiert der Versicherer aus
Koblenz über das Krankheitsbild und zeigt Wege auf, welche
Möglichkeiten zur Verbesserung des Heilungsprozesses bestehen.

"Für unsere Versicherten ist das Angebot von großem Nutzen, ihre
Gesundheit zu fördern und aus eigener Kraft wieder ein berufliches
Leben zu meistern. Wir bieten unseren Mitgliedern also eine
zielgerichtete Unterstützung mit einem präventiven Ansatz, um so
besser wieder in den Arbeitsalltag zurückzukehren", sagt Roland
Weber, Vorstand der Debeka, am Tag der Depression.

Der Ablauf

Reicht ein Debeka-Mitglied mit einer psychischen Erkrankung einen
Auftrag zur Leistung aus der Berufsunfähigkeit ein, prüft die Debeka
neben der Leistungsbearbeitung, ob der Patient durch dieses
Serviceangebot zusätzlich unterstützt werden kann. Liegt das
Einverständnis des Versicherten vor, vermittelt das Koblenzer
Unternehmen ihn an die REHAaktiv darr GmbH. Dies erfolgt unter
Einhaltung aller Datenschutzbestimmungen. Ein Gesprächstermin für ein
erstes Kennenlernen mit einem dort tätigen Psychologen dient dazu,
die Lücken in der medizinischen Versorgung zu analysieren und die
nächsten Schritte in der Behandlung zu vereinbaren. Durch die
einjährige Betreuungsphase erfahren die Versicherten eine
individuelle Unterstützung im Fall der Berufsfähigkeit. Die
Medizinische Hochschule Hannover (MHH) begleitet das Projekt
wissenschaftlich. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollen den
Versicherten der Debeka zugutekommen. So kann das Unternehmen seine
Mitglieder in schweren Lebensphasen noch besser betreuen.



Pressekontakt:
Dr. Gerd Benner
Leiter Unternehmenskommunikation /
Pressesprecher
Telefon: (02 61) 4 98 - 11 00

Christian Arns
Abteilungsleiter Konzernkommunikation
st. Pressesprecher
Telefon: (02 61) 4 98 - 11 22

Debeka Lebensversicherungsverein a. G.
56058 Koblenz

E-Mail: presse@debeka.de
Internet: www.debeka.de

Original-Content von: Debeka Versicherungsgruppe, übermittelt durch news aktuell
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