fit und munter - Hörspiele und Hörbücher erfreuen 83% der Kinder in Deutschland (FOTO)

fit und munter

Hörspiele und Hörbücher erfreuen 83% der Kinder in Deutschland (FOTO)



- Eltern schätzen insbesondere die Förderung von Kreativität und
sprachlicher Entwicklung
- Geschichten für die Kinder, Auszeit für die Eltern: 68% der
Kinder hören alleine
- Digitaler Nachwuchs: 90% der Kinder bedienen Smartphone/Tablet
selber, um zu hören

Acht von zehn Kindern in Deutschland wachsen mit Hörbüchern und
Hörspielen auf (83 Prozent), bei den 3- bis 8-Jährigen hören sogar 91
Prozent. Das sind zentrale Ergebnisse einer bundesweiten
EMNID-Umfrage im Auftrag von Audible, dem führenden Anbieter
digitaler gesprochener Audio-Inhalte. Befragt wurden 1023 Eltern mit
Kindern im Alter von drei bis 14 Jahren. Das Hörerlebnis gehört dabei
für viele Kinder zum Alltag: 53 Prozent hören mindestens einmal in
der Woche, bei den 3- bis 8-Jährigen sind es sogar 66 Prozent. Neben
dem Alter haben auch die Hörgewohnheiten der Eltern Einfluss auf den
regelmäßigen Hörbuchkonsum des Nachwuchses: Kinder von Eltern, die
selbst mindestens einmal pro Woche Hörbüchern oder Hörspielen für
Erwachsene lauschen, hören sogar in 88 Prozent der Fälle mindestens
einmal die Woche, ein Drittel von ihnen sogar täglich.

Befragt nach den positiven Wirkungen von Hörbüchern und Hörspielen
für ihre Kinder nennen Eltern vor allem, dass die Fantasie und
Kreativität der Kleinen angeregt werden (82 Prozent der Eltern
stimmen dieser Aussage zu). Auch Unterhaltung und Spaß für die Kinder
(80 Prozent), die Förderung der sprachlichen Entwicklung (78 Prozent)
sowie die Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit (73 Prozent) sind
für Eltern gute Gründe, regelmäßig die Play-Taste zu drücken.

"Die Ergebnisse bestätigen unsere Erfahrung, dass Eltern die
Vorteile von wunderbar vorgetragenen Geschichten für die Entwicklung
ihrer Kinder bewusst sind. Unsere Hörer laden heute doppelt so viele
Kinder- und Jugendhörbücher bei uns herunter als noch vor drei
Jahren", berichtet Nils Rauterberg, Geschäftsführer von Audible. Das
Medienunternehmen investiert weiter in hochwertige Titel für die ganz
Kleinen und hat die Anzahl der Kinder- und Jugendhörbücher im Katalog
seit 2010 fast verzehnfacht Im Sommer 2016 ging Audible noch einen
Schritt weiter und hat gemeinsam mit Amazon Music erstmals zwei
eigenproduzierte Kinderhörspielreihen veröffentlicht: Das
geheimnisvolle Kochbuch und Gortimer Gibbon, die auf den beiden
erfolgreichen Amazon Original-Serien über magische Kräfte basieren
und insbesondere bei Kindern im Alter von 6-10 Jahren sehr beliebt
sind.

Neben den Vorteilen für die Kinder wissen Eltern auch die Vorzüge
für sich zu schätzen, wenn sich ihr Nachwuchs in Hörbücher oder
Hörspiele vertieft: 77 Prozent erklären, dass man sein Kind so gut
beschäftigen kann und drei von vier Eltern bestätigen, dass die
Kinder sich beim Hören beruhigen (74 Prozent). Diese Auszeit für die
Eltern lässt sich auch daran ablesen, dass in 68 Prozent der Fälle
die Kinder meistens oder immer alleine hören. Nur 6 Prozent der
Kinder (12 Prozent bei den unter 6-Jährigen) erleben die Geschichten
immer gemeinsam mit ihren Eltern.

"Audio-Entertainment wird auch bei der jüngsten Generation immer
digitaler", erklärt Nils Rauterberg, "unsere Umfrage hat gezeigt,
dass bereits heute 46 Prozent der Kinder Hörbücher und Hörspiele
hören, die ihre Eltern aus dem Internet heruntergeladen haben, z.B.
bei Audible. Und sogar neun von zehn Kindern bedienen Smartphone oder
Tablet selber, um Hörbücher oder Hörspiele zu starten." Selbst bei
den unter 6-Jährigen sind es schon 70 Prozent der kleinen
Digitalhörer, die die mobilen Endgeräte ihrer Eltern selber bedienen,
wenn sie hören möchten. Für die Eltern sind laut EMNID-Umfrage die
sofortige Verfügbarkeit, das einfachere Hörerlebnis unterwegs sowie
die Tatsache, dass Hörbuchdownloads keinen Platz im Kinderzimmerregal
wegnehmen die Hauptgründe, warum sie sich für digitale
Kinderhörbücher und -hörspiele entscheiden.

Der Onlinekatalog von Audible umfasst mehr als 9.000 Titel im
Genre "Kinder & Jugend". Zu den beliebtesten Titeln zählen Bibi
Blocksberg, Das Sams, Pu der Bär, Der kleine Drache Kokosnuss oder
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer. Auch von vielen Kinofilmen
bietet Audible eine Hörspielversion, u.a. zum neuen Disney-Kinofilm
Findet Dorie, den Minions, Zoomania oder der Eiskönigin. Sämtliche
Kinder- und Jugendhörbücher sind bei Audible für nur ein halbes
Guthaben erhältlich, im Abonnement mit einem Guthaben für 9,95 Euro
im Monat kann somit jede zweite Woche ein neuer Titel für die Kleinen
heruntergeladen werden.

Hinweis für Ihre Berichterstattung

Ein Medienbild in hoher Auflösung zur freien Verwendung im Rahmen
der Berichterstattung zu diesem Thema sowie eine Infografik, auf der
die zentralen Ergebnisse der Umfrage visualisiert dargestellt werden
und die Sie ebenfalls gerne gesamt oder in Ausschnitten nutzen
dürfen, finden Sie unter folgendem Link:
https://media.zucker-kommunikation.de/?c=5271&k=6c92e99304

Gerne steht Nils Rauterberg, Geschäftsführer von Audible, für ein
Interview zur Verfügung. Bitte melden Sie sich bei Interesse
telefonisch unter 030-247 587-0 oder per E-Mail an
audible@zucker-kommunikation.de



Pressekontakt:

Zucker.Kommunikation
Team Audible
Torstraße 107
10119 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 247 587-0
audible@zucker-kommunikation.de
www.zucker-kommunikation.de

Hendrik Gerstung
PR Manager
Audible GmbH
Schumannstr. 6
10117 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 31 01 91-132
hendrig@audible.de
www.audible.de

Original-Content von: Audible GmbH, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: